1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Spannungen zwischen Adern - Isofehler?

Diskutiere Spannungen zwischen Adern - Isofehler? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Mahlzeit, wollte gestern einen Außenstrahler an ein neues Kabel anschließen. Es handelt sich um ein 5x2,5 bei dem dem: Braun = Dauerstrom Schwarz...

  1. ChuckS

    ChuckS Hülsenpresser

    Dabei seit:
    16.02.2015
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    4
    Mahlzeit,

    wollte gestern einen Außenstrahler an ein neues Kabel anschließen.
    Es handelt sich um ein 5x2,5 bei dem dem:
    Braun = Dauerstrom
    Schwarz = Außenbeleuchtung über Relais
    Grau = Hühnerstallbeleuchtung über Relais ist.

    Nun war wie gesagt auf dem Braunen 230V angelegt.
    Beim überprüfen der Spannung des Schwarzen und Grauen Drahtes habe ich leider festgestellt, dass
    zwischen Schwarz und N&PE ca. 35V vorhanden sind und zwischen Grau N&PE ca. 17 Volt.

    Mein erster Verdacht ist natürlich ein Isofehler.
    Da ich aber erst in 3 Wochen wieder an ein Messgerät komme, wollte ich Fragen ob es vielleicht doch etwas anderes sein könnte.
    Das Kabel wieder auszutauschen wäre Worst Case.

    Hat jemand ne Idee?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.448
    Zustimmungen:
    76
    AW: Spannungen zwischen Adern - Isofehler?

    Induktion?
     
  4. ChuckS

    ChuckS Hülsenpresser

    Dabei seit:
    16.02.2015
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    4
    AW: Spannungen zwischen Adern - Isofehler?

    Habe ich auch schon überlegt nur ist die neue Anlage bis auf ein paar Leuchte noch nicht in betrieb.
    Also somit auch kaum/keine anderen Kabel die so hohe Spannungen induzieren könnte.
    Es tritt auch keine Spannung mehr auf wenn die 230V vom Kabel runter genommen werden.
     
  5. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.448
    Zustimmungen:
    76
    AW: Spannungen zwischen Adern - Isofehler?

    Siehst du Induktion mit der eigenen Ader aus dem Kabel.
     
  6. ChuckS

    ChuckS Hülsenpresser

    Dabei seit:
    16.02.2015
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    4
    AW: Spannungen zwischen Adern - Isofehler?

    Nein, da die Spannungen auch im Leerlauf auftreten.
     
  7. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.448
    Zustimmungen:
    76
    AW: Spannungen zwischen Adern - Isofehler?

    Braun 230 V = Schwarz 35 V = Grau 17 V

    Braun 0 V = Schwarz 0 V = Grau 0 V ?
     
  8. ChuckS

    ChuckS Hülsenpresser

    Dabei seit:
    16.02.2015
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    4
    AW: Spannungen zwischen Adern - Isofehler?

    Genau.

    Ich bin mir nicht mehr ganz sicher aber ich habe dann noch grau zu Schwarz gemessen und ca 47 Volt bekommen.
     
  9. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.448
    Zustimmungen:
    76
    AW: Spannungen zwischen Adern - Isofehler?

    Die Adern mal Kurzschliessen und löst eine Sicherung aus?
     
  10. ChuckS

    ChuckS Hülsenpresser

    Dabei seit:
    16.02.2015
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    4
    AW: Spannungen zwischen Adern - Isofehler?

    So, habe gerade mal alles kurzgeschlossen:

    Braun =230V , Schwarz und Grau mit N kurzgeschlossen -> Keine Reaktion
    Braun =230V , Schwarz und Grau mit PE kurzgeschlossen -> Keine Reaktion

    Auf Braun, Schwarz, Grau - L1, L2, L3 gegeben -> Keine Reaktion


    Braun = 230V -> Spannung zwischen Schwarz und Grau 15V
     
  11. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.448
    Zustimmungen:
    76
    AW: Spannungen zwischen Adern - Isofehler?

    Einfache Antwort es ist Induktion.
     
Thema:

Spannungen zwischen Adern - Isofehler?

Die Seite wird geladen...

Spannungen zwischen Adern - Isofehler? - Ähnliche Themen

  1. Potenzialtrennung zwischen zwei unterschiedlichen Spannungen

    Potenzialtrennung zwischen zwei unterschiedlichen Spannungen: Hallo, bevor ich meine Frage an Euch stelle, müsst ihr wissen das ich mich erst informieren will, bevor ich irgendetwas bauen werde. Zurück zu...
  2. Komische Spannungen zwischen L und PE

    Komische Spannungen zwischen L und PE: Hallo Ich messe in einer UV komische Spannungen zwischen L und PE, und hoffe dass mir evtl. jemand weiterhelfen könnte, den Fehler zu finden....
  3. OPV die markanten Spannungen des Ausgangsberechnen

    OPV die markanten Spannungen des Ausgangsberechnen: Guten Tag, ich komme bei dieser OPV-Schaltung nicht weiter und freue mich über jede Hilfe. Die markanten Ausgangsspannungen sollen berechnet...
  4. verschiedene Kleinspannungen im selben Kabel möglich?

    verschiedene Kleinspannungen im selben Kabel möglich?: Ich möchte bei mir ein Kabel nachziehen um 2 verschiedene Geräte zu versorgen. Eines benötigt 5V und eines 24V. Ich habe jetzt überlegt hier zwei...
  5. Deckenlampe/unsinnige Spannungen nach verschmorter Lüsterklemme

    Deckenlampe/unsinnige Spannungen nach verschmorter Lüsterklemme: Hallo, ich habe hier eine Deckenlampe, die die letzten ca. 15 Jahre ohne Zwischenfall funktioniert hat. Vor ein paar Tagen ist mir dann eine der...