1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Spannungs problem bei Spannungswandler

Diskutiere Spannungs problem bei Spannungswandler im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo, ich hab folgendes Problem: Ich habe ins Auto einen 12V zu 230V spannungswandler eingebaut.. der funktioniert einwandfrei, bis der motor...

  1. ramm

    ramm Guest

    Hallo, ich hab folgendes Problem:

    Ich habe ins Auto einen 12V zu 230V spannungswandler eingebaut.. der funktioniert einwandfrei, bis der motor gestartet wird, sobald der Motor läuft , ,läuft der Spannungswandler ca ne minute bis die Eingangspannung am Wandler 14V erreicht und dann schaltet er ab.
    Jetzt bräuchte ich eine Schaltung die die Spannung auf max 12-13V hält. Der verbraucher am Spannungswandler braucht max 150 W.. sprich 12,5A

    Ich hätte jetzt dafür nen 0.12 Ohm Widerstand mit 25 watt max leistung genommen und diesen in Reihe geschaltet... aber so würde ích ja immer ca 1V abzweigen und viel Energie im Wiederstand verbraten, wollte fragen ob das überhaupt so gehen würde oder obs ne bessere Methode gibt.

    Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. danke schon mal im voraus.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Lötauge35, 13.07.2007
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    7
    AW: Spannungs problem bei Spannungswandler

    schalt doch einfach mal eine Diode in Reihe, diese reduziert die Spannung um 0,7V
     
  4. ramm

    ramm Guest

    AW: Spannungs problem bei Spannungswandler

    hmm und was für eine? weil über die laufen ja ca 12,5 A :/
     
  5. #4 jürgen, 13.07.2007
    jürgen

    jürgen Hülsenpresser

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    2
    AW: Spannungs problem bei Spannungswandler

    Hallo ramm,

    eine Z-Diode 12 V wäre eine einfache Lösung.

    Gruß Jürgen
     
  6. #5 kalledom, 13.07.2007
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: Spannungs problem bei Spannungswandler

    Zu einer Z-Diode gehört auch ein in diesem Fall sehr dicker Vorwiderstand.
    Eine Z-Diode, mit einer solch hohen Leistung (bei 14V muß sie ja dafür sorgen, daß 2V am Widerstand verbleiben) ist mir nicht bekannt.
    Es gibt Brückengleichrichter mit 25...30A für 3...5 Euro. Die sind viereckig und haben 6,3mm Flachsteck-Anschlüsse. Den kannst Du bequem am Chassis befestigen und wahlweise eine oder zwei Dioden in Reihe nutzen.
     
Thema:

Spannungs problem bei Spannungswandler

Die Seite wird geladen...

Spannungs problem bei Spannungswandler - Ähnliche Themen

  1. Reelle Spannungsquelle- Problem mit Übungsaufge

    Reelle Spannungsquelle- Problem mit Übungsaufge: Hallo zusammen, ich studiere Informatik und möchte für ein Projekt mit einem Programm reelle Spannungsquellen berechnen lassen. Damit ich weiß,...
  2. Spannungsprobleme durch EZA(BGA) am Mittelspannungsnetz

    Spannungsprobleme durch EZA(BGA) am Mittelspannungsnetz: Hallo, folgender Sachverhalt: Es handelt sich um eine Biogasanlage, welche über einen Trafo 20kV/400V ins Mittelspannungsnetz einspeist. Die...
  3. Problem ein Spannungsverhältnis in einer Schaltung mit OpAmp auszurechnen

    Problem ein Spannungsverhältnis in einer Schaltung mit OpAmp auszurechnen: Hallo, Ich habe noch ein kleines weiteres Problem. Und Zwar sollte Ich in dieser Schaltung die Verstärkung A = Ua / Ue ausrechnen. Ich nehme an,...
  4. Probleme beim Schaltungsdimensionieren (BPT + Spannungsteiler)

    Probleme beim Schaltungsdimensionieren (BPT + Spannungsteiler): Hallo Leute, Ich habe folgende Schaltung vorliegen: [ATTACH] Und folgende Kennlinien: [ATTACH] Die Aufgabe lautet: ----------...
  5. Problem Mehrfachsteckdosen+ Master-Slave Überspannungsschutz

    Problem Mehrfachsteckdosen+ Master-Slave Überspannungsschutz: Hallo zusammen, bin neu hier und ziemlicher Laie Es handelt sich eigentlich um 2 Probleme 1.) Ich habe erstens schon seit längerem eine...