Spannungs ueberbruechung

Diskutiere Spannungs ueberbruechung im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; hallo und guten morgen. ich habe eine Waermepumpe in meinem keller stehen. dafuer hat mir mein energieversorger einen speziellen tarif angeboten....

  1. simcom

    simcom Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    hallo und guten morgen.

    ich habe eine Waermepumpe in meinem keller stehen. dafuer hat mir mein energieversorger einen speziellen tarif angeboten. das problem ist nur das er die versorgung dafuer zu spitzenzeiten abschaltet. (2x2h) -> ich will aber weiterhin mit meiner WP heizen koennen.

    -> brauchte eine schuetzschaltung die mir, solange am 5x2.5 saft ist, durschaltet und sobald mir der anbieter den saft abdreht ich auf eine andere leitung (ebenfalls) 5x2.5 umschaltet.

    lie grue
    robert
     
  2. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 trekmann, 27.11.2008
    trekmann

    trekmann Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    07.10.2006
    Beiträge:
    1.088
    Zustimmungen:
    11
    AW: Spannungs ueberbruechung

    Hallo,

    ich würde das so machen:

    Zwei Leistungsschütze + ein Hilfsschütz.

    Das erste durch den normalen Strom ansteuern lassen und damit das Gerät einschalten. Ein Öffner vom ersten vor das zweite Schütz hänge. Wenn Schütz 1 abgeschaltet wird, so schaltet sich Schütz 2 automatisch ein über den geschlossenen Öffner von Schütz eins.

    Mittels eines Hilfsschützes kannst du die Umschaltung realisieren von Schütz Zwei auf Schütz eins. Liegt wieder günstiger Nachtstrom an, Hilfsschütz anziehen lassen. Damit Schütz zwei Stromlos schalten und Schütz eins wieder einschalten.

    Da die Außenleiter alle gleich sind, passiert auch nichts wenn zwei Schütze gleichzeitig aktiviert sind. Trotzdem würde ich Schütz Eins und zwei gegenseitig verriegeln.

    MFG MArcell
     
  4. #3 jürgen, 27.11.2008
    jürgen

    jürgen Hülsenpresser

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    2
    AW: Spannungs ueberbruechung

    Hallo Robert,

    von deinem Vorhaben rate ich dir ab. Dein Wärmepumpenregler hat eine Einstellmöglichkeit, mit der du rechtzeitig vor den Sperrzeiten, die ja bekannt sind, eine Heizkurvenanhebung durchführen lassen kannst. Vorausgesetzt, dein Pufferspeicher ist richtig dimensioniert, werden die 2 Stunden von ihm locker überbrückt.

    Viele Grüße Jürgen
     
  5. #4 Lötauge35, 28.11.2008
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.644
    Zustimmungen:
    9
    AW: Spannungs ueberbruechung

    wenn du einen speziellen Tarif von deinem Energieversorger nutzt, welcher bestimmte Sperrzeiten vorsieht, dann darf die Wärmepumpe in den Sperrzeiten nicht arbeiten.
    Ausgenommen davon ist die Versorgung der Heizkreispumpen und der Steuerung.
     
  6. #5 jürgen, 29.11.2008
    jürgen

    jürgen Hülsenpresser

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    2
    AW: Spannungs ueberbruechung

    Genau so ist es, Lötauge .


    Jürgen
     
  7. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    3.667
    Zustimmungen:
    229
    AW: Spannungs ueberbruechung

    Unabhängig von sinn/unsinn und erlaubt/verboten seitens des VNB:

    Wenn umgeschaltet werden soll, dann 4polig, sprich der N muss auch mit geschaltet werden, da er ja einmal vom Wärmepumpenzähler kommt, und einmal vom Allgemeinzähler.

    Mit zwei Schützen und einem eventuell vorhandenen Wechslerkontakt des Tarifschaltgerätes liesse sich das machen.
     
  8. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Spannungs ueberbruechung

Die Seite wird geladen...

Spannungs ueberbruechung - Ähnliche Themen

  1. Spannungswandler

    Spannungswandler: Ich hab da ein Problem mit meinen 12V Inverter 230V 3000W Ich hab beim anklemmen an die Autobatterie den Wandler eingeschaltet gehabt, Resultat ?...
  2. Überspannungsschutz

    Überspannungsschutz: Hallo zusammen, wie haltet ihr es mit dem Überspannungsschutz im Altbau? Ergibt es Sinn, bei Umbau eines Unterverteilers schon einen...
  3. Überspannungsschutz prüfen und Funktion

    Überspannungsschutz prüfen und Funktion: Mal eine Frage in die Runde. Wenn man eine Isolationswiderstandsprüfung mit einem VDE Prüfgerät durchführt an einem Überspannungsschutzmodul...
  4. Schaltung mit 2 Spannungsquellen

    Schaltung mit 2 Spannungsquellen: Hallo, ich habe eine Frage zur einer Schaltung mit 2 Spannungsquellen. Das Ganze soll keinen Zweck erfüllen, sondern ich versuche nur die Physik...
  5. Spannungswandler ohne Frequenzwandlung

    Spannungswandler ohne Frequenzwandlung: Hallo, Ich suche gerade nach einem Spannungswandler, um ein Gerät aus den USA in Deutschland betreiben zu können. Nun steht da jedoch, dass die...