spannungsabfall 12V Batterie bei 6 m Leitungsverlängerung

Diskutiere spannungsabfall 12V Batterie bei 6 m Leitungsverlängerung im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo Zusammen, ich habe im Auto eine solarbetriebene seperate 12V Batterie. Für den Notfall würde ich gerne diese Batterie nutzen, um den Wagen...

Schlagworte:
  1. #1 markusrippin, 07.04.2014
    markusrippin

    markusrippin Neues Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    ich habe im Auto eine solarbetriebene seperate 12V Batterie.
    Für den Notfall würde ich gerne diese Batterie nutzen, um den Wagen zu starten.
    Dazu habe ich 2 Starterkabel 16A 2,5 mm2 Querschnitt je 3 m Länge miteinander verbunden.
    Am Ende des verlängerten Kabels kommt aber nur noch mV Strom an, so dass ein Laden der Autobatterie oder gar starten nicht möglich ist.
    Was habe ich da falsch gemacht, wie kann man die beiden Batterien verbinden, so dass ein Laden der entleerten Starterbatterie möglich ist bzw. ein Startvorgang erfolgen kann?
    Kann ich dazu einfach ein normales Kabel nehmen und welchen Querschnitt müsste ich wählen ?
    Und...ist eine normale Autostarterbatterie geeignet um diese mit solarstrom über einen laderegeler zu laden ?

    Vielen Dank für Eure Hilfe,
    Markus
     
  2. Anzeige

  3. #2 Günther, 07.04.2014
    Günther

    Günther Spannungstauglich

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    13
    AW: spannungsabfall 12V Batterie bei 6 m Leitungsverlängerung

    wenn ich das richtig verstanden hab, beträgt die Entfernung 6m. Wenn du auf diesem Kabel 100A transportieren willst (der Anlasser braucht soviel) und einen Spannungsverlust von 1V einrechnest, brauchst du einen Querschnitt von 20 bis 30 mm². Mit 2,5 mm² wird das nix . . .
     
Thema:

spannungsabfall 12V Batterie bei 6 m Leitungsverlängerung

Die Seite wird geladen...

spannungsabfall 12V Batterie bei 6 m Leitungsverlängerung - Ähnliche Themen

  1. Spannungsabfall bei 12v

    Spannungsabfall bei 12v: Guten Tag zusammen, Ich habe ein Problem in meinem Camper mit der Spannung an zwei 12v Steckdosen, sobald ich einen Verbraucher anschließe fällt...
  2. Spannungsabfall, wenn starker Verbraucher eingeschaltet wird

    Spannungsabfall, wenn starker Verbraucher eingeschaltet wird: Hallo zusammen, mir war aufgefallen, dass unser Licht "flackert", wenn ich einen Fön mit 1,8kW anschalte. Nachgemessen sinkt die Spannung um 4V im...
  3. Doppelwechselrelais das schaltet nach Spannungsabfall

    Doppelwechselrelais das schaltet nach Spannungsabfall: Hallo Zusammen, ich suche ein Doppelwechselrelais das schaltet (und nicht abfällt) wenn die Spannung abfällt. Ebenso sollte es schalten, wenn...
  4. Licht zu dunkel - Spannungsabfall auf ca 13 V

    Licht zu dunkel - Spannungsabfall auf ca 13 V: Hallo zusammen, Ich hoffe jemand kann mir konstruktive Hilfe geben und mich bei meinem Problem unterstützen. In der Küche sind 3 Led Spots in...
  5. Kühlschrank Siemens KS36U640/07 - Nervt mit Klopfgeräuschen - Spannungsabfall?

    Kühlschrank Siemens KS36U640/07 - Nervt mit Klopfgeräuschen - Spannungsabfall?: Hallo zusammen, ich habe einen SIEMENS KS36U640/07 Kühlschrank mit Gefrierfach. Die Kühlung funktioniert in beiden Abteilen einwandfrei. Seit drei...