1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

spannungsabfall 12V Batterie bei 6 m Leitungsverlängerung

Diskutiere spannungsabfall 12V Batterie bei 6 m Leitungsverlängerung im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo Zusammen, ich habe im Auto eine solarbetriebene seperate 12V Batterie. Für den Notfall würde ich gerne diese Batterie nutzen, um den Wagen...

Schlagworte:
  1. #1 markusrippin, 07.04.2014
    markusrippin

    markusrippin Neues Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    ich habe im Auto eine solarbetriebene seperate 12V Batterie.
    Für den Notfall würde ich gerne diese Batterie nutzen, um den Wagen zu starten.
    Dazu habe ich 2 Starterkabel 16A 2,5 mm2 Querschnitt je 3 m Länge miteinander verbunden.
    Am Ende des verlängerten Kabels kommt aber nur noch mV Strom an, so dass ein Laden der Autobatterie oder gar starten nicht möglich ist.
    Was habe ich da falsch gemacht, wie kann man die beiden Batterien verbinden, so dass ein Laden der entleerten Starterbatterie möglich ist bzw. ein Startvorgang erfolgen kann?
    Kann ich dazu einfach ein normales Kabel nehmen und welchen Querschnitt müsste ich wählen ?
    Und...ist eine normale Autostarterbatterie geeignet um diese mit solarstrom über einen laderegeler zu laden ?

    Vielen Dank für Eure Hilfe,
    Markus
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Günther, 07.04.2014
    Günther

    Günther Spannungstauglich

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    7
    AW: spannungsabfall 12V Batterie bei 6 m Leitungsverlängerung

    wenn ich das richtig verstanden hab, beträgt die Entfernung 6m. Wenn du auf diesem Kabel 100A transportieren willst (der Anlasser braucht soviel) und einen Spannungsverlust von 1V einrechnest, brauchst du einen Querschnitt von 20 bis 30 mm². Mit 2,5 mm² wird das nix . . .
     
Thema:

spannungsabfall 12V Batterie bei 6 m Leitungsverlängerung

Die Seite wird geladen...

spannungsabfall 12V Batterie bei 6 m Leitungsverlängerung - Ähnliche Themen

  1. Wärmepumpe Pool Spannungsabfall

    Wärmepumpe Pool Spannungsabfall: Hallo habe folgendes Problem. Habe eine Wärmepumpe angeschlossen mit einer Zuleitung 3x4mm² . Abgesichert habe ich sie mit 20 A Sicherung B . Es...
  2. Spannungsabfall am Kupferdraht

    Spannungsabfall am Kupferdraht: Hallo, ich versuche gerade einige einfache Aufgaben der Elektrotechnik zu lösen und wollte fragen, ob mir jemand helfen kann? Gegeben habe ich...
  3. "akzeptabler" Spannungsabfall bei Konstantspannungs-LED-Leuchten

    "akzeptabler" Spannungsabfall bei Konstantspannungs-LED-Leuchten: Hallo zusammen, es geht um den sekundärseitigen Spannungsabfall bei Konstantspannungs-LED-Netzteilen bei Installtionen im gewerblichen und...
  4. Spannungsabfall zwischen L und PE

    Spannungsabfall zwischen L und PE: Hallo zusammen, nachdem wegen Badumbau ein paar Elektriker da waren (die im Übrigen auch Verteilungen im Estrich haben eingießen lassen etc...),...
  5. Leiterquerschnitt und Spannungsabfall

    Leiterquerschnitt und Spannungsabfall: Hallo Ihr Lieben ;) hab folgendes für Euch: hab eine alte Scheune, die gut und gerne 800m von der Trafokabine des Energielieferanten entfernt...