Spannungsbegrenzer selber bauen / kaufen

Diskutiere Spannungsbegrenzer selber bauen / kaufen im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Guten Tag, ich besitzte zur Zeit ein Mofa, dass eine zu hohe Spannung hat und meine 6 Volt Birnchen brennen immer wieder durch und die 12 Volt...

  1. #1 Hercules, 23.08.2008
    Hercules

    Hercules Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.08.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,

    ich besitzte zur Zeit ein Mofa, dass eine zu hohe Spannung hat und meine 6 Volt Birnchen brennen immer wieder durch und die 12 Volt Birnchen sind etwas zu dunkel. Da dachte ich mir, ich kauf mir einen Spannungsbegrenzer der das ganze auf 6 Volt abgrenzt doch dieser kostet über 25 Euro und ich würde mich gern über günstigere Alternativen umsehen wollen, hab auch schon soetwas gefunden

    http://cgi.*e321*.de/10x-Spannungsregler-7806-6V-1A-TO220_W0QQitemZ310075078704QQcmdZViewItem?hash=item310075078704&_trkparms=72%3A823|39%3A1|66%3A2|65%3A12|240%3A1318&_trksid=p3286.c0.m14

    aber ich weiß nicht, ob mich das weiterbringt. Ich bitte um Hilfe!

    Vielen Dank schonmal im Vorraus!
     
  2. Anzeige

  3. #2 Wuschel, 23.08.2008
    Zuletzt bearbeitet: 23.08.2008
    Wuschel

    Wuschel Strippenstrolch

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    2
    AW: Spannungsbegrenzer selber bauen / kaufen

    Hallo Hercules,

    im Prinzip sind die 78xx nicht schlecht, aber für Deine Zwecke zu schlapp.
    Mit nur einem Ampere kommst Du auf gerade mal 6 Watt (P=U*I).
    Deine Mofaelektrik wird aber sicher mehr haben. :confused:
    Licht vorne und hinten, Blinker, Bremslicht Instrumentenbelechtung, ...
    Addiere mal die Werte, erechne den Strom (I=P/U) dann kannst Du damit nach einem ausreichend großen Regler suchen.

    Gruß Wuschel

    Edit:
    Wenn ich mich recht erinnere kann man auch mehrere der Dinger parallel schalten um auf die gewünschte Leistung zu kommen.
    In Deinem Fall wären das bestimmt schon 5-10 Stück, und ob das noch Sinn macht!?!?
     
  4. #3 Hercules, 23.08.2008
    Hercules

    Hercules Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.08.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Spannungsbegrenzer selber bauen / kaufen

    An meinem Mofa ist Original nur ein 6 Volt Birnchen mit 15 Watt vorne und ein 6 Volt Birnchen mit 2 Watt hinten drin, ansonsten nichts. Der Strom wird direkt von der Zündung zu den Lämpchen geleitet. Es gibt keinen Akku noch sonst was.... zur Zeit habe ich eben überall 12 Volt Birnchen drin, da meine Zündung zu viel Strom für die 6 Volt aber etwas zu wenig für die 12 Volt Birnchen macht. Deswegen wollte ich einen Spannungsbegrenzer auf 6 Volt, damit ich auch helles Licht habe.

    MfG
     
  5. sebra

    sebra Hülsenpresser

    Dabei seit:
    06.04.2008
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    1
    AW: Spannungsbegrenzer selber bauen / kaufen

    Ob das der StVO entspricht....

    mfg
     
  6. #5 Hercules, 23.08.2008
    Hercules

    Hercules Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.08.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Spannungsbegrenzer selber bauen / kaufen

    Lieber 12 Volt Birnchen als gar keine... würd ich mal sagen :p
     
  7. triti

    triti Leitungssucher

    Dabei seit:
    11.06.2008
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    AW: Spannungsbegrenzer selber bauen / kaufen

    Hi,
    als billigste Lösung: Wenn er bei 6V bleibt: Könnte er fürs Vorderlicht einen 78S75 nehmen und beim Rücklicht einfach eine 5W Z-Diode mit 7.5V reingeben (oder einen Varistor)?
    Die 1.5V mehr machen einer Glühlampe doch nicht so viel aus, oder?

    lg
    Triti
     
  8. #7 Wuschel, 24.08.2008
    Wuschel

    Wuschel Strippenstrolch

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    2
    AW: Spannungsbegrenzer selber bauen / kaufen

    Hallo zusammen,

    Dann kannst Du ganze Elektronik-Spielerei vergessen, mit Wechselspannung wird das nichts.

    @ all: Was spricht eigentlich gegen einen kleinen Vorwiderstand,
    ...was weis ich ...1 Ohm, 5W oder so?

    Gruß Wuschel
     
  9. #8 Hercules, 24.08.2008
    Hercules

    Hercules Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.08.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Spannungsbegrenzer selber bauen / kaufen

    Ahm, ich hab kein bisschen Ahnung, von Elektronik :stupid:
     
  10. #9 Lötauge35, 24.08.2008
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.653
    Zustimmungen:
    11
    AW: Spannungsbegrenzer selber bauen / kaufen

    man könnte auch 2 Dioden antiparallel in Reihe zur Lampe schalten. Diese würden die Spannung zur Lampe um ca 1V veringern
     
  11. #10 Hercules, 24.08.2008
    Hercules

    Hercules Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.08.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Spannungsbegrenzer selber bauen / kaufen

    Ich will eine Maximale Spannung von 6 Volt. Am besten wär ja eine konstante aber das is Nebensache. Würden Widerstände nichts bringen?
     
Thema:

Spannungsbegrenzer selber bauen / kaufen

Die Seite wird geladen...

Spannungsbegrenzer selber bauen / kaufen - Ähnliche Themen

  1. Spannungsbegrenzer regelbar 12-16Volt max. 5 A

    Spannungsbegrenzer regelbar 12-16Volt max. 5 A: Hallo, bitte um Hilfe! Ich suche einen einfachen Schaltplan zum Selbstbasteln eines regelbaren Spannungsbegrenzers: Eingangsspannung: ca. 16-18...
  2. Ausgabeautomat mit Münzeinwurf und Magnetschloss Entriegelung, wie selber bauen?

    Ausgabeautomat mit Münzeinwurf und Magnetschloss Entriegelung, wie selber bauen?: Hallo zusammen, ich möchte gerne einen recht simplen ausgabeautomaten bauen und bräuchte hilfe, wie die elektronik zu realisieren ist. ich wollte...
  3. Wallbox selber installieren oder an Starkstromdose ?

    Wallbox selber installieren oder an Starkstromdose ?: Hallo ! Langsam denken wir an die Anschaffung eines 3. Fahrzeuges elektrisch. ID3 oder i3 ... ? Die Autoverkâufer haben keine Ahnung von den...
  4. Netzwerkkabel selber herstellen, wo ist da der Trick?

    Netzwerkkabel selber herstellen, wo ist da der Trick?: Hallo Ich muss selber Netzwerkkabel herstellen, weil die Anschlüsse am Patchpanel so eng sind, brauche ich diese kleinen Stecker RJ45 zum selber...
  5. Netzwerkkabel von Fritzbox zum Glasfaser"NT" selber herstellen?

    Netzwerkkabel von Fritzbox zum Glasfaser"NT" selber herstellen?: Netzwerkkabel von Fritzbox zum Glasfaser "NT" Gerät, selber herstellen? Nach welchen Standart mache ich dies? T568A oder T568B? Die Belegung....