Spannungsbegrenzer selber bauen / kaufen

Diskutiere Spannungsbegrenzer selber bauen / kaufen im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; AW: Spannungsbegrenzer selber bauen / kaufen Zitat: "@ all: Was spricht eigentlich gegen einen kleinen Vorwiderstand" ... doch, doch: für jedes...

  1. #11 Günther, 26.08.2008
    Günther

    Günther Spannungstauglich

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    13
    AW: Spannungsbegrenzer selber bauen / kaufen

    Zitat: "@ all: Was spricht eigentlich gegen einen kleinen Vorwiderstand"

    ... doch, doch: für jedes Birnchen einen Vorwiderstand, das bringts.
    Miss doch mal die Spannung, die von der Lichtmaschine kommt und zieh davon die 6V ab, die die Birnchen brauchen. Diese Spannung Uv muß der Vorwiderstand vernichten.
    Die Scheinwerferlampe nimmt bei 15W und 6V einen Strom von I = 2,5A auf, die müssen auch durch den Vorwiderstand.
    Damit kannst du nun den Widerstandswert berechnen: Rv = Uv / I. Bei Uv = 2V wären das dann 2 / 2,5 = 0,8 Ohm. Die Belastbarkeit liegt bei 2*2,5=5Watt.
    Die entsprechende Rechnung für das Rücklicht ergäbe dann 6 Ohm und ~1Watt.
    Bemüh' dich, das Ganze nachzuvollziehen (=nachrechnen + aufzeichnen), dann bekommst du auch Verständnis für das Problem.
     
  2. Anzeige

  3. #12 Der Ripper, 31.08.2008
    Der Ripper

    Der Ripper Strippenstrolch

    Dabei seit:
    03.03.2007
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    AW: Spannungsbegrenzer selber bauen / kaufen

    Also ich bin ja hietr auch größtenteils in sachen Mofa/Tacho/DZM unterwegs !

    Wenn du eine hercules Prima hast wirst du eine Bosch zündung mit 17W 6V haben.
    Ich habe das problem mit ZWEI 7W 1Ohm wiederständen behoben (paralel).

    Wenn die zu warm werden num einen 3. oder einen 4. ! Habe extra keramik wiederstände aus m keller gesucht. Klappt wunderbar !


    MFG Der Ripper

    PS: kannst dich ja mal bei Board.mofapower.de sehen lassen !
     
Thema:

Spannungsbegrenzer selber bauen / kaufen

Die Seite wird geladen...

Spannungsbegrenzer selber bauen / kaufen - Ähnliche Themen

  1. Spannungsbegrenzer regelbar 12-16Volt max. 5 A

    Spannungsbegrenzer regelbar 12-16Volt max. 5 A: Hallo, bitte um Hilfe! Ich suche einen einfachen Schaltplan zum Selbstbasteln eines regelbaren Spannungsbegrenzers: Eingangsspannung: ca. 16-18...
  2. Ausgabeautomat mit Münzeinwurf und Magnetschloss Entriegelung, wie selber bauen?

    Ausgabeautomat mit Münzeinwurf und Magnetschloss Entriegelung, wie selber bauen?: Hallo zusammen, ich möchte gerne einen recht simplen ausgabeautomaten bauen und bräuchte hilfe, wie die elektronik zu realisieren ist. ich wollte...
  3. Wallbox selber installieren oder an Starkstromdose ?

    Wallbox selber installieren oder an Starkstromdose ?: Hallo ! Langsam denken wir an die Anschaffung eines 3. Fahrzeuges elektrisch. ID3 oder i3 ... ? Die Autoverkâufer haben keine Ahnung von den...
  4. Netzwerkkabel selber herstellen, wo ist da der Trick?

    Netzwerkkabel selber herstellen, wo ist da der Trick?: Hallo Ich muss selber Netzwerkkabel herstellen, weil die Anschlüsse am Patchpanel so eng sind, brauche ich diese kleinen Stecker RJ45 zum selber...
  5. Netzwerkkabel von Fritzbox zum Glasfaser"NT" selber herstellen?

    Netzwerkkabel von Fritzbox zum Glasfaser"NT" selber herstellen?: Netzwerkkabel von Fritzbox zum Glasfaser "NT" Gerät, selber herstellen? Nach welchen Standart mache ich dies? T568A oder T568B? Die Belegung....