1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Spannungsbegrenzung auf 12 Volt

Diskutiere Spannungsbegrenzung auf 12 Volt im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo und freundliche Grüße ans Forum Ich habe mich hier nicht angemeldet, weil ich so gerne einen Lötkolben in die Hand nehme, sondern weil ich...

  1. #1 Fünkchen, 24.06.2010
    Fünkchen

    Fünkchen Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und freundliche Grüße ans Forum

    Ich habe mich hier nicht angemeldet, weil ich so gerne einen Lötkolben in die Hand nehme, sondern weil ich genau das in der Zukunft weiterhin vermeiden möchte.
    Ich kann einfach nicht glauben, dass es für meine Anwendung keine fertige "Kästchen" zu kaufen geben soll. Jetzt habe ich die Hoffnung, dass ich nur unter falschen Bezeichnungen gesucht habe. Ein weiter führendes Wort würde mir also bereits genügen.
    Zur Sache:
    Vorhanden ist ein Solarpanel, Leerlaufspannung >20 Volt, Leerlaufstrom knapp 5 A.
    Damit soll betrieben werden
    - eine Luftpumpe, 12 Volt, 6 Watt, deren Elektronik laut Hersteller ab 15 Volt geschädigt wird, und
    - eine neu zu beschaffende Wasserpumpe (alte defekt) 12 Volt, 20 (?) Watt.
    Ich benötige keinen Akku, im Gegenteil, ich will gar keinen (nur Umstand und Kosten).

    Nun stelle ich mir ein "Kästchen" vor, das wie ein Laderegler einfach an den Panelausgang gehängt wird, möglicherweise auch noch regelbar. Höchste Effizienz ist nicht erforderlich.
    Das einzige, was ich jedoch finde, ist ein Bauteil "Spannungsregler", das in diversen Schaltungen auch noch mit Widerständen und Dioden veredelt werden muss, deren Größen aus den jeweiligen Schaltplänen natürlich für meinen speziellen Anwendungsfall nicht hervor gehen.

    Wie gesagt, ich kann nicht glauben, dass es für diesen doch im Prinzip sicher häufig vorkommenden Anwendungsfall nichts Konfektioniertes auf dem Markt geben soll.
    Kann mich bitte jemand auf die richtige Schiene setzen?
    Gruß Fünkchen
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Lötauge35, 24.06.2010
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.637
    Zustimmungen:
    7
    AW: Spannungsbegrenzung auf 12 Volt

    Ein normaler Spannungsregler funktioniert schon, hat aber zu viel Verlust.

    Mit einem Schaltregler kannst du bei geringeren Spannungen mehr Strom rausholen als

    das Solarmodul liefert.
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
  5. #4 Fünkchen, 27.06.2010
    Fünkchen

    Fünkchen Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Spannungsbegrenzung auf 12 Volt

    Hallo,
    man freut sich ja immer über eintreffende Antworten. Ich möchte nicht undankbar erscheinen, aber diese beiden Beiträge bringen mich auf dem Weg zu einer Lösung leider keinen Millimeter weiter (meinen Beitrag wohl nur überflogen?!).
    Könnte nicht vielleicht bitte doch jemand versuchen, auf die gestellten Fragen zu antworten?
    - Gibt es auf dem Markt einen fertigen Spannungsbegrenzer - vielleicht sogar einstellbar - den man ohne Batterie betreiben kann?

    Und in letzter Konsequenz, falls das nicht der Fall ist
    - Was für Bauteile mit welchen Werten müsste ich (für meinen Anwendungsfall) mir dann zusammenkaufen?

    Gruß Fünkchen
     
  6. #5 Lötauge35, 27.06.2010
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.637
    Zustimmungen:
    7
    AW: Spannungsbegrenzung auf 12 Volt

    Nimm einfach einen festspannungsregler zBsp. cen LT1083-12 Der ist bis 7,5A belastbar.
    Die Montage muss auf einen Kühlkörper erfolgen.
    Ein "fertiges Kästchen" wird du wohl nirgens finden.
     
  7. #6 kalledom, 27.06.2010
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: Spannungsbegrenzung auf 12 Volt

    Den Anwendungsfall, Verbraucher mit einer Solarzelle, jedoch ohne Batterie zu betreiben, ist wohl eher selten. Wenn eine Wolke kommt, ist ohne Puffer (Batterie) der "Saft" weg.
    Daher sind alle Solar(Lade)regler dafür ausgelegt, die Leistung in einer Batterie zu puffern.
    Du benötigst einen DC/DC-Wandler, auch Step-Down-Regler genannt, der aus einer sich ändernden Eingangsspannung eine konstante Ausgangsspannung erzeugt wie z.B. bei E_L_V Step-down-Spannungswandler SDW 35, 2 A, Komplettbausatz (ohne Gehäuse), Artikel-Nr.: 68-845-44 oder Universal-Step-up / Step-down-Spannungswandler USW 525, Artikel-Nr.: 68-755-48
    Von einem Längsregler würde ich abraten, weil hier die Verlustleistung viel zu hoch ist und bei wenig Sonnenschein die Leistung nicht ausreicht.
     
  8. #7 Fünkchen, 30.06.2010
    Fünkchen

    Fünkchen Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Spannungsbegrenzung auf 12 Volt

    Danke für die Hinweise
    Jetzt sieht es wohl doch nach Löten aus (grrr)
    @Lötauge35
    Du schreibst: "Nimm einfach den Festspannungsregler ....."
    Dann habe ich doch nur wieder EIN Bauteil in der Hand. Ich brauche aber doch wohl eine komplette Schaltung bzw einen Bausatz!? Oder kann ich einfach nur so einen "Dreifüßer" vor meine Membranpumpe hängen?

    @ Vielen Dank Kalledom
    Das war ja ein ganz konkreter Service, sogar mit Teilenummer. Die eine war online leider nicht auffindbar, Katalog ist mittlerweile bestellt. Die andere ist nur bis 2,5 A belastbar, das wird bei meinen oben aufgeführten beiden Verbrauchern etwas knapp.

    Frage: Darf man eigentlich einen Bausatz nehmen und dort dann lediglich den Festspannungsregler durch einen stärker belastbaren ersetzen - evtl mit zusätzlichem Kühlkörper - und alle anderen Bauteile unverändert übernehmen?
    Gruß Fünkchen
     
  9. #8 bigdie, 30.06.2010
    Zuletzt bearbeitet: 30.06.2010
    bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Spannungsbegrenzung auf 12 Volt

    Hallo
    Die Art.Nr. , von Kalledom brauchst du nur ins Suchfeld kopieren, dann erscheinen beide Teile. Die haben aber beide auch Nachteile. Der erste nimmt praktisch immer 2V weg. Wenn deine Solarzelle z.B. beim benötigten Strom nur noch 12V erreicht, erhält die Pumpe nur noch 10V.
    Das 2. Gerät versucht die Spannung immer konstant auf 12V zu halten, je niedriger die Paneelspannung wird, um so mehr Strom versucht der Baustein aus dem Paneel zu ziehen, was aber ab einer bestimmten Beleuchtungsstärke nicht mehr funktioniert, sodas die Spannung dann total zusammenbrechen wird. Eine Art überdimensionale Z-Diode, (aus einem Transistor und einer Z-Diode gebaut) der ganz einfach die überschüssige Leistung in Wärme umsetzt, wäre die bessere Lösung. So etwas hab ich fertig aber noch nicht gesehen. Wenn dann die Spannung unter 12 V sinkt dreht die Pumpe einfach etwas langsamer und vermindert dadurch selbst die Leistung.

    Das soll sicher Kurzschlußstrom heißen.
     
Thema:

Spannungsbegrenzung auf 12 Volt

Die Seite wird geladen...

Spannungsbegrenzung auf 12 Volt - Ähnliche Themen

  1. Spannungsbegrenzung Teichpumpe

    Spannungsbegrenzung Teichpumpe: Ich habe eine Teichpumpe (12 V, 8 W) und natürlich ein Solarpanel dafür. Damit die Pumpe bei zu wenig Sonne nicht immer vor sich hindümpelt,...
  2. Lichmaschine: Ladeschaltung + AC-Spannungsbegrenzung

    Lichmaschine: Ladeschaltung + AC-Spannungsbegrenzung: Moin, es geht um ein Moped, dass eine Zündung mit 2 Spulen besitzt (ungeregelt). Die Spulen werden durch einem Permanentmagneten erregt und bei...
  3. Spannungsbegrenzung für LED

    Spannungsbegrenzung für LED: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei eine Leuchte zu entwickeln und bräuchte dafür kurz gesagt eine Schaltung die eine Spannungen von 3,6V...
  4. Spannungsbegrenzung eines Überspannungsimpulses

    Spannungsbegrenzung eines Überspannungsimpulses: Hallo zusammen, ich möchte meine Sensorik vor einem auf 100ms begrenzten Spannungsimpuls im DC Bereich schützen. Die kurzzeitige Überspannung...
  5. Umstellung von THT424 (Siedle) auf HTA811

    Umstellung von THT424 (Siedle) auf HTA811: Unsere Wohnanlage ist von 1975, 6 Etagen, 24 Wohnungen kennt sich jemand mit der Sprechstelle (noch ohne Telefonhörer) THT424-01B aus, diese war...