1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Spannungsbegrenzung eines Überspannungsimpulses

Diskutiere Spannungsbegrenzung eines Überspannungsimpulses im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo zusammen, ich möchte meine Sensorik vor einem auf 100ms begrenzten Spannungsimpuls im DC Bereich schützen. Die kurzzeitige Überspannung...

  1. Mojito

    Mojito Neues Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich möchte meine Sensorik vor einem auf 100ms begrenzten Spannungsimpuls im DC Bereich schützen. Die kurzzeitige Überspannung beträgt 42,3 V. Meine Sensorik verträgt aber max. 33 V. Ausserdem möchte ich ein Fertigbauteil dafür einsetzen. Kann ein Varistor sein, oder irgendwas mit ner Z-Diode.
    Kennt vielleicht jemand von euch irgend industrielles Bauteil das mir dabei hilft?

    Danke im Vorraus und Gruß,
    Mojito
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kalledom, 07.05.2008
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: Spannungsbegrenzung eines Überspannungsimpulses

    Hallo,

    wenn der Sensor nur wenige MilliAmpere aufnimmt, dann würde ich eine Zenderdiode 24V mit einem entsprechenden Vorwiderstand einsetzen, vielleicht noch einen Kondensator 100...1000nF parallel zur ZD.
    Alternativ einen Elko oder Varistor mit Vorwiderstand.
    Es gibt auch Überspannungs-Schutz-Dioden wie z.B. 1,5KE ... CA; aber auch nur mit Vorwiderstand anwenden.
     
Thema:

Spannungsbegrenzung eines Überspannungsimpulses

Die Seite wird geladen...

Spannungsbegrenzung eines Überspannungsimpulses - Ähnliche Themen

  1. Spannungsbegrenzung Teichpumpe

    Spannungsbegrenzung Teichpumpe: Ich habe eine Teichpumpe (12 V, 8 W) und natürlich ein Solarpanel dafür. Damit die Pumpe bei zu wenig Sonne nicht immer vor sich hindümpelt,...
  2. Lichmaschine: Ladeschaltung + AC-Spannungsbegrenzung

    Lichmaschine: Ladeschaltung + AC-Spannungsbegrenzung: Moin, es geht um ein Moped, dass eine Zündung mit 2 Spulen besitzt (ungeregelt). Die Spulen werden durch einem Permanentmagneten erregt und bei...
  3. Spannungsbegrenzung auf 12 Volt

    Spannungsbegrenzung auf 12 Volt: Hallo und freundliche Grüße ans Forum Ich habe mich hier nicht angemeldet, weil ich so gerne einen Lötkolben in die Hand nehme, sondern weil ich...
  4. Spannungsbegrenzung für LED

    Spannungsbegrenzung für LED: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei eine Leuchte zu entwickeln und bräuchte dafür kurz gesagt eine Schaltung die eine Spannungen von 3,6V...
  5. Anschluss eines Motors für Staubabsaugung

    Anschluss eines Motors für Staubabsaugung: Einen wunderschönen guten Tag liebe Forengemeinde, ich bin auf dieses Forum gestoßen da ich derzeit nach einer Lösung bzw. Hilfe für ein DIY...