Spannungsbegrenzung zwischen Laderegler und TEG

Diskutiere Spannungsbegrenzung zwischen Laderegler und TEG im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Guten Tag liebe Community. Ich arbeite aktuell an einem kleineren Projekt, mit dem Ziel, aus einer Apparatur thermoelektrischer Generatoren eine...

  1. #1 Coffeemon, 30.05.2021
    Coffeemon

    Coffeemon Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag liebe Community.

    Ich arbeite aktuell an einem kleineren Projekt, mit dem Ziel, aus einer Apparatur thermoelektrischer Generatoren eine Spannung zu erzeugen und eine 12V Batterie zu laden.
    Die thermoelektrische Apparatur liefert in der Spitze unter optimalen(!) Bedingungen bis 250 Watt. Die Leerlaufspannung bewegt sich temperaturabhängig zwischen 0 und 100 V.
    Und hier liegt die Fragestellung begraben. Ich habe zwar einen brauchbaren Laderegler mit MPPT zur Verfügung der bis 150 V Eingangsspannung arbeitet, würde aber gerne die Eingangsspannung aus Gründen der Berührungssicherheit auf 60 V begrenzen. Der optimale Betriebspunkt wird (wenn ich mich nicht irre) zu einer Spannung von maximal 50 V führen von daher wäre das für mich OK, möchte aber eine Sicherheit einbauen.
    Ich tendiere zu einem Varistor mit Vorwiderstand zur Strombergenzung, da diese in dem Spannungs und Strombereich besser geeignet sind als Zener- oder Supressordioden, sofern ich richtig informiert bin.

    Wahrscheinlich führen viele Wege nach Rom und daher bin ich für jeden Denkanstoß dankbar den ihr mir liefern könnt.

    VG und einen schönen Restsonntag!
     
  2. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    19.596
    Zustimmungen:
    505
    Ich würde da eher weniger Peletier Elemente in Reihe schalten sondern parallel
     
Thema:

Spannungsbegrenzung zwischen Laderegler und TEG

Die Seite wird geladen...

Spannungsbegrenzung zwischen Laderegler und TEG - Ähnliche Themen

  1. Spannungsbegrenzung Teichpumpe

    Spannungsbegrenzung Teichpumpe: Ich habe eine Teichpumpe (12 V, 8 W) und natürlich ein Solarpanel dafür. Damit die Pumpe bei zu wenig Sonne nicht immer vor sich hindümpelt,...
  2. Lichmaschine: Ladeschaltung + AC-Spannungsbegrenzung

    Lichmaschine: Ladeschaltung + AC-Spannungsbegrenzung: Moin, es geht um ein Moped, dass eine Zündung mit 2 Spulen besitzt (ungeregelt). Die Spulen werden durch einem Permanentmagneten erregt und bei...
  3. Spannungsbegrenzung auf 12 Volt

    Spannungsbegrenzung auf 12 Volt: Hallo und freundliche Grüße ans Forum Ich habe mich hier nicht angemeldet, weil ich so gerne einen Lötkolben in die Hand nehme, sondern weil ich...
  4. Spannungsbegrenzung für LED

    Spannungsbegrenzung für LED: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei eine Leuchte zu entwickeln und bräuchte dafür kurz gesagt eine Schaltung die eine Spannungen von 3,6V...
  5. Spannungsbegrenzung eines Überspannungsimpulses

    Spannungsbegrenzung eines Überspannungsimpulses: Hallo zusammen, ich möchte meine Sensorik vor einem auf 100ms begrenzten Spannungsimpuls im DC Bereich schützen. Die kurzzeitige Überspannung...