Spannungsdifferenz N/PE - PEN

Diskutiere Spannungsdifferenz N/PE - PEN im Messen und Prüfen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; In der Realität gehen wohl die grüngelben PEN Leiter der 4-adrigen Ableitungen von der N-Schiene ab ? Exakt, aber wie gesagt. Altbestand. Und...

1. Banie

Banie Schlitzeklopfer

Exakt, aber wie gesagt. Altbestand. Und entschuldigt dann habe ich ggf. was falsch beschrieben. Dann nochmal kurz zurück zur 1. Antwort. Beide Krokoklemmen (N und PE) auf die PEN-Markierung in der Grafik. L auf einen Außenleiter. Auch hier kann ich einen Unterschied von 1 Volt messen. Obwohl ich im Endeffekt 2x auf der gleichen Zuleitung bin?

2. Anzeige

Schau mal hier: Spannungsdifferenz N/PE - PEN. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ego

ego Freiluftschalter

Aber nur wenn man Hellsehen kann.
    Es gibt sowohl Kabel in 3x185/95 als auch in 4x185/95 zu kaufen.

Und am Rande: Das was du da in der NSHV hast, hat nichts mit einem ZEP zu tun. Tut für dein Problem aber nichts zu Sache.

4. Banie

Banie Schlitzeklopfer

Ok. Gut zu wissen, ich kenne das nur 5-adrig. Ist mir zu tatsächlich auch noch nicht untergekommen! D.h. dann für eine reine Drehstromanwendung? L1-3 + PE? Ich darf ja weder Neutralleiter noch PEN reduzieren.

5. ego

ego Freiluftschalter

Früher war das zulässig und ist folglich auch im Bestand anzutreffen.

Banie gefällt das.
  6. Banie

Banie Schlitzeklopfer

Dann muss ich da wohl nochmal nachschlagen. Bei uns und meinem vorherigen Arbeitgeber der Weltweit Schaltschränke vertrieben hat, wurde immer die Brücke zwischen PEN(PE) und N als ZEP markiert.

7. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Dann misst das Messgerät Mist oder man muss die Messleitung kalibrieren

8. #17 Klotzkopf, 28.10.2025
    Klotzkopf

Klotzkopf Hülsenpresser

messgerät AC oder DC ?

9. Banie

Banie Schlitzeklopfer

Verstehe die Frage nicht?

Ich habe mit dem Installationstester IT200 eine Wechselspannung gemessen, und mit dem Multimeter auch.

Zum Vorredner, es haben 3 Leute unabhängig voneinander mit unterschiedlichen Messgeräten gemessen und das gleiche Messergebnis.

10. Banie

Banie Schlitzeklopfer

Hier nochmal das Messergebnis

Anhänge:

11. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Das Messgerät misst Mist, wenn du N und PE auf der gleichen Schiene nebeneinander abgreifst und hast 1V Differenz. so, wie du es oben beschrieben hast.
    Und zur Spannung im TNS- Dort kann natürlich eine Abweichung zwischen dem N und PE sein durch den Spannungsfall. Aber selbst wenn das 185mm² Kabel 100m lang ist musst du 100A einphasig ziehen um 1V Spannungsdifferenz zwischen N und PE zu erhalten. Und wenn 100A auf nur einer Phase fließen können, dann hast du garantiert bei der Aufteilung der Stromkreise einen Fehler gemacht

Thema:

Spannungsdifferenz N/PE - PEN