Spannungsdifferenz N/PE - PEN

Diskutiere Spannungsdifferenz N/PE - PEN im Messen und Prüfen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; In der Realität gehen wohl die grüngelben PEN Leiter der 4-adrigen Ableitungen von der N-Schiene ab ? Exakt, aber wie gesagt. Altbestand. Und...

  1. Banie

    Banie Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.10.2025
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Exakt, aber wie gesagt. Altbestand. Und entschuldigt dann habe ich ggf. was falsch beschrieben. Dann nochmal kurz zurück zur 1. Antwort. Beide Krokoklemmen (N und PE) auf die PEN-Markierung in der Grafik. L auf einen Außenleiter. Auch hier kann ich einen Unterschied von 1 Volt messen. Obwohl ich im Endeffekt 2x auf der gleichen Zuleitung bin?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Spannungsdifferenz N/PE - PEN. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.455
    Zustimmungen:
    540
    Aber nur wenn man Hellsehen kann.
    Es gibt sowohl Kabel in 3x185/95 als auch in 4x185/95 zu kaufen.

    Und am Rande: Das was du da in der NSHV hast, hat nichts mit einem ZEP zu tun. Tut für dein Problem aber nichts zu Sache.
     
  4. Banie

    Banie Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.10.2025
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ok. Gut zu wissen, ich kenne das nur 5-adrig. Ist mir zu tatsächlich auch noch nicht untergekommen! D.h. dann für eine reine Drehstromanwendung? L1-3 + PE? Ich darf ja weder Neutralleiter noch PEN reduzieren.
     
  5. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.455
    Zustimmungen:
    540
    Früher war das zulässig und ist folglich auch im Bestand anzutreffen.
     
    Banie gefällt das.
  6. Banie

    Banie Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.10.2025
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Dann muss ich da wohl nochmal nachschlagen. Bei uns und meinem vorherigen Arbeitgeber der Weltweit Schaltschränke vertrieben hat, wurde immer die Brücke zwischen PEN(PE) und N als ZEP markiert.
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    22.310
    Zustimmungen:
    1.044
    Dann misst das Messgerät Mist oder man muss die Messleitung kalibrieren
     
  8. #17 Klotzkopf, 28.10.2025
    Klotzkopf

    Klotzkopf Hülsenpresser

    Dabei seit:
    18.05.2023
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    85
    messgerät AC oder DC ?
     
  9. Banie

    Banie Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.10.2025
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Verstehe die Frage nicht?

    Ich habe mit dem Installationstester IT200 eine Wechselspannung gemessen, und mit dem Multimeter auch.

    Zum Vorredner, es haben 3 Leute unabhängig voneinander mit unterschiedlichen Messgeräten gemessen und das gleiche Messergebnis.
     
  10. Banie

    Banie Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.10.2025
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hier nochmal das Messergebnis
     

    Anhänge:

  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    22.310
    Zustimmungen:
    1.044
    Das Messgerät misst Mist, wenn du N und PE auf der gleichen Schiene nebeneinander abgreifst und hast 1V Differenz. so, wie du es oben beschrieben hast.
    Und zur Spannung im TNS- Dort kann natürlich eine Abweichung zwischen dem N und PE sein durch den Spannungsfall. Aber selbst wenn das 185mm² Kabel 100m lang ist musst du 100A einphasig ziehen um 1V Spannungsdifferenz zwischen N und PE zu erhalten. Und wenn 100A auf nur einer Phase fließen können, dann hast du garantiert bei der Aufteilung der Stromkreise einen Fehler gemacht
     
Thema:

Spannungsdifferenz N/PE - PEN