Spannungsdifferenz N/PE - PEN

Diskutiere Spannungsdifferenz N/PE - PEN im Messen und Prüfen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; PS Messen ist aber Glückssache, wenn man nicht weis, was das Messgerät tut und kann. Hat das z.B. in dem Messbereich keine Kommastelle, dann zeigt...

1. bigdie

bigdie Freiluftschalter

PS Messen ist aber Glückssache, wenn man nicht weis, was das Messgerät tut und kann. Hat das z.B. in dem Messbereich keine Kommastelle, dann zeigt das theoretisch ab 0,6V 1V an. Praktisch habe ich auch schon Geräte gesehen, die das schon vorher tun und wenn das z.B. 2% Fehler hat, dann beziehen die sich auf den Meßbereichs Endwert, also z.b. 250v Und 2% bei 250V sind 5V falls das Gerät im 250V Messbereich misst. Bedeutet, das kann bei 0V auch 5V anzeigen. alles Theorie, denn ich kenne die Bedienungsanleitung nicht

Joker33 gefällt das.
  2. Anzeige

Schau mal hier: Spannungsdifferenz N/PE - PEN. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Banie

Banie Schlitzeklopfer

Danke für die Antwort. Wir werden sehen was der Kunde damit macht. Wir haben ja im Endeffekt auch nur im Auftrag dieses Messergebnis überprüft und versucht die Spannung auf 0 zu bekommen. Warum dort so ein Fass aufgemacht wird, ist mir selbst ein Rätsel!

Kurze Frage zu deiner Anmerkung die Messleitung zu kalibrieren. Das machen wir selbstverständlich bei z.B. einer RLow Messung. Bei einer Spannungsmessung wäre mir das neu. Ich werde ja auch keinen Spannungsfall auf den original Messstrippen haben, der irgendwie was am Messergebnis ändern würden. Da müsste ich schon einige paar Meter Leitung dazwischen haben, oder sehe ich das falsch?

4. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Weis ja nicht, ob das Gerät die spannungsquelle auch belastet bei der Messung Ähnlich Lastzuschaltung beim Duspol

5. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Nur mal so nebenbei, das Messgerät ist blöd. Wenn L-N 234V sind und L-Pe 234V sind, wo kommen dann die 1V zwischen N und PE her?:D

Thema:

Spannungsdifferenz N/PE - PEN