1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Spannungsfall bei 60Hz

Diskutiere Spannungsfall bei 60Hz im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich benötige eine Berechnung des Spannungsfalles an einer Drehstromleitung. bei 50 Hz ist das kein Problem, da habe ich eine Tabelle für...

  1. #1 mr.foobi, 01.02.2009
    mr.foobi

    mr.foobi Neues Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich benötige eine Berechnung des Spannungsfalles an einer Drehstromleitung.
    bei 50 Hz ist das kein Problem, da habe ich eine Tabelle für die Werte XL
    Aber wie rechne ich den XL Wert bei 60Hz aus? Ich habe keine Induktivitätswerte für Leitungen. Die Formel lautet ja XL=Omega*L
    Hat jemand ne Tabelle für XL Werte bei 60Hz?

    Meine Formel zur Berechnung des Spannungsfalles:
    deltaU=P*L*(Rw*XL*tanPhi)
    Uquadrat

    P=Leistung
    L=länge
    RW= ohmscher Widerstand der Leitung
    XL=induktiver Widerstandbelag
    U=Spannung

    Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen und meine Frage ist verständlich!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Dennis

    Dennis Hülsenpresser

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    0
    AW: Spannungsfall bei 60Hz

    Schwer...da muss sogar ich passen:D
    Google danach doch mal!
     
  4. #3 brue, 01.02.2009
    Zuletzt bearbeitet: 01.02.2009
    brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Spannungsfall bei 60Hz

    Delta U =




    Wurzel3 * I * länge * cos phi
    _________________________

    Leitfaehigkeit * A



    Ich hoffe das man es nun besser lesen kann

    gruss
     
  5. #4 mr.foobi, 01.02.2009
    mr.foobi

    mr.foobi Neues Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Spannungsfall bei 60Hz

    @brue, deiner Antwort kann ich nicht gan folgen!
     
  6. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.925
    Zustimmungen:
    48
    AW: Spannungsfall bei 60Hz

    Moin mr. foobi,

    wenn XL = Omega*L,
    was ist dann Omega? Winkelgeschwindigkeit, Kreisfrequenz!

    = 2*Phi*f.

    Vielleicht hilft das weiter.

    Gruß Gert
     
  7. #6 mr.foobi, 01.02.2009
    mr.foobi

    mr.foobi Neues Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Spannungsfall bei 60Hz

    Omega bedeutet 2*pi*F

    Es ist ja bekannt das der induktive Widerstandanteil Frequenzabhängig ist! (Denk an eine Spule)
     
  8. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.925
    Zustimmungen:
    48
    AW: Spannungsfall bei 60Hz

    Ja,

    und welcher Faktor ändert sich in Deiner Formel bei 60 Hz?
    Omega!
    Dann setz doch den Omega- Wert für 60 Hz in deine Formel ein!

    Oder den Zähler mal 1,2 = mal 60/50 (Hz) bzw 377/314 (Omega).

    Gruß Gert
     
  9. #8 Lötauge35, 01.02.2009
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    7
    AW: Spannungsfall bei 60Hz

    die Induktivität einer Drehstromleitung ist doch praktisch zu vernachlässigen.

    oder ?
     
  10. #9 AC DC Master, 01.02.2009
    Zuletzt bearbeitet: 01.02.2009
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: Spannungsfall bei 60Hz

    moin! was möchte den der fragesteller genau wissen? also XL = R also 2 x pi x f x L
     
Thema:

Spannungsfall bei 60Hz

Die Seite wird geladen...

Spannungsfall bei 60Hz - Ähnliche Themen

  1. Querschnitt bei Spannungsfall ausrechnen:

    Querschnitt bei Spannungsfall ausrechnen:: Hi, bin mir an folgender Aufgabe ein bisschen unsicher: geg: L = 30m Kappa = 59,59 m/mm² Pg = 21 kw / Durchlauferhitzer Ig = 91,3 A /...
  2. Bei Spannungsfall höherer Strom?

    Bei Spannungsfall höherer Strom?: Hallo, ich vermute, dass jetzt erstmal alle komisch schaun, wie man sowas fragen kann. Aber bin Fernmelder und mit der Thematik Spannungsfall...
  3. Spannungsfall Formel: Wieso bei Drehstrom nicht 2xLänge?

    Spannungsfall Formel: Wieso bei Drehstrom nicht 2xLänge?: Hallo! Mir ist eben mal die Frage gekommen als ich die Formeln für dne Spannungsfall gesehen hab. Wieso habe ich bei Gleich- und Wechselstrom in...
  4. neue Formel für den Spannungsfall

    neue Formel für den Spannungsfall: In der Fachzeitschrift EP sind Beiträge zur Berechnung des Spannungsfall Online zugänglich...
  5. Spannungsfall

    Spannungsfall: Hallo zusammen, ich hätte da einmal eine Fachfrage...... Betr.: DIN 18015 Laut der Formel eines anderen Forumteilnehmers, wird gerechnet.......