1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

spannungsfall formel umstellen

Diskutiere spannungsfall formel umstellen im Lehrling und Studi Forum Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; hi leute , hab folgendes problem ich komm nicht drauf wie ich diese formel nach L umstellen kann. delta U=2xLxI/Ax (y)gamma vielen dank...

  1. #1 abisjana, 29.11.2010
    abisjana

    abisjana Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.11.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    hi leute ,

    hab folgendes problem ich komm nicht drauf wie ich diese formel nach L umstellen kann.

    delta U=2xLxI/Ax (y)gamma

    vielen dank schonmALFÜR EURE HILFE
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 alterlich, 29.11.2010
    alterlich

    alterlich Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    06.09.2009
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    5
    AW: spannungsfall formel umstellen

    wie stellst du denn U=R*I nach I um ?.....genauso geht´s auch hier, man multipliziert/dividiert auf beiden seiten mit der selben größe und kürzt.

    ein tipp: solltest du eine ausbildung im elektrohandwerk machen, dann beschäftige erst mal GRUNDLEGEND mit elementarer mathematik. wenn du diese einfachen formeln nicht umstellen kannst, dann hast du rieeeeeeesige lücken, die du erst mal schließen solltest - sonst wirds richtig schwer bis unlösbar......

    gruss
     
  4. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: spannungsfall formel umstellen

    Zuerst beide seiten mit dem unter dem Bruch mulitplizieren und dann so dividieren das nur noch L auf einer Seite bleibt.

    Gruss
     
  5. #4 abisjana, 29.11.2010
    abisjana

    abisjana Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.11.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: spannungsfall formel umstellen

    delta U x gamma x A/ I x 2=l

    ist das so richtig?
     
  6. #5 Strippentod, 29.11.2010
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: spannungsfall formel umstellen

    Die Frage erübrigt sich, wenn du mal eine Beispielrechnung machst und mit der umgestellten Formel dann die Gegenprobe rechnest...

    Nicht immer die Hausaufgaben die anderen machen lassen, auch mal selber etwas das Köppel anstrengen...:rolleyes:
     
  7. #6 abisjana, 29.11.2010
    abisjana

    abisjana Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.11.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: spannungsfall formel umstellen

    ja habjetzt hin und her probiert sizt schon seit gestern an der aufgabe und mit der gegenprobe komm ich auf die richtige ergebnisse ,aber ich brauche einen richtigen weg wie ich vorgehe .Wenn ich die formel umstelllen will kann mir nichtmal jemand bitte diese eine formel mit ,denn richtigen weg umstellen.Damit ich weiß wie man bei anderen formel dann umgehen muss.wäre sehr sehr nett .

    danke vorraus
     
  8. #7 Strippentod, 29.11.2010
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: spannungsfall formel umstellen

    Na also. Und wo ist da jetzt noch das Problem?! Die Vorgehensweise wurde doch bereits beschrieben, und du hast sie auch richtig angewendet, also was brauchst du denn noch?
     
  9. #8 alterlich, 30.11.2010
    alterlich

    alterlich Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    06.09.2009
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    5
    AW: spannungsfall formel umstellen

    also ich erbarme mich mal.....
    a,b,c,d,e,f,g sind im folgenden nur platzhalter und können alles sein

    bsp. (a*b*c)/d=e/(f*g)

    bsp: gesucht b
    frage: wie bekommst du a,c und d "weg", denn dann steht links das gesuchte b allein.
    grundsätzlich : eine gleichung heißt das beide seiten gleich sind ! lassen wir zunächst die lästigen buchstaben weg:
    schreiben wir mal einige richtige gleichungen hin
    1=1
    birne=birne

    ich denke du stimmst zu, das folgendes ebenfalls "stimmt"

    1*5=1*5
    1/5=1/5
    5 birnen = 5 birnen
    ein fünftel einer birne =ein fünftel einer birne.

    daraus lernen wir : alles bleibt richtig, wenn mann beide seiten einer gleichung mit der selben zahl multipliziert, oder beide seiten durch die selbe zahl teilt.

    jetzt ersetzen wir die 5 durch 1, 2, 3, 2678, 454, ...und alles bleibt richtig, oder ?
    man kann also mit einer X belibigen zahl multiplizieren/dividieren, man muss es nur konsequent immer auf beiden seiten der gleichung machen. nun ersetzen wir die zahl durch einen platzhalter a,b,c,d,gamma,delta, kapa, cola, bier....was auch immer.

    zurück zum problem: (a*b*c)/d=e/(f*g)...gesucht b

    was wäre, wenn wir einfach mal durch a teilen, nat. auf beiden seiten !
    (a*b*c)/(d*a)= e/(f*g*a)
    links steht jetzt a im nenner und im zähler - also kürzt sich das weg - a ist also links weg und es bleibt
    b*c/d=e/(f*g*a)

    was mit a funktioniert funktioniert nat. auch mit c....also beide seiten durch c teilen
    b*c/(d*c)=e/(f*g*a*c) und kürzen
    b/d=e/(f*g*a*c)
    sieht ja schon besser aus

    was wenn wir jetzt beide seiten mit d multiplizieren ?
    b*d/d=e*d/(f*g*a*c)
    kürzen
    b=e*d/(f*g*a*c)

    problem gelöst....versuch mal so nach allen variablen a,b,c,d etc aufzulösen....wenn du das prinzip kappiert hast ist alles einfach..

    gruss
     
  10. #9 trekmann, 30.11.2010
    trekmann

    trekmann Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    07.10.2006
    Beiträge:
    1.088
    Zustimmungen:
    10
    AW: spannungsfall formel umstellen

    latex-image-1.jpeg

    Siehe oben. Wenn du eine Probe machst, dann sollte die auch stimmen.
     
  11. #10 Günther, 30.11.2010
    Günther

    Günther Spannungstauglich

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    7
    AW: spannungsfall formel umstellen

    Hochachtung, Alterlich! Da hast du dir wirklich Zeit genommen und das methodisch gut rübergebracht. Hoffentlich arbeitet das abisjana systematisch und mit Verstand durch . . .
     
Thema:

spannungsfall formel umstellen

Die Seite wird geladen...

spannungsfall formel umstellen - Ähnliche Themen

  1. neue Formel für den Spannungsfall

    neue Formel für den Spannungsfall: In der Fachzeitschrift EP sind Beiträge zur Berechnung des Spannungsfall Online zugänglich...
  2. Grenzen von Formeln Spannungsfall

    Grenzen von Formeln Spannungsfall: Spannungsfall von Kabeln/Leitung Bis zum welchen Querschnitt/Länge/Spannung darf diese Formel angewendet werden: ∆u= (2∙I_B∙l∙cosφ)/(κ∙q_n∙U_N...
  3. Spannungsfall Formel: Wieso bei Drehstrom nicht 2xLänge?

    Spannungsfall Formel: Wieso bei Drehstrom nicht 2xLänge?: Hallo! Mir ist eben mal die Frage gekommen als ich die Formeln für dne Spannungsfall gesehen hab. Wieso habe ich bei Gleich- und Wechselstrom in...
  4. Spannungsfall

    Spannungsfall: Hallo zusammen, ich hätte da einmal eine Fachfrage...... Betr.: DIN 18015 Laut der Formel eines anderen Forumteilnehmers, wird gerechnet.......
  5. Spannungsfall - Wie rechnet man richtig?

    Spannungsfall - Wie rechnet man richtig?: Ich möchte dies einmal zur Diskussion stellen. Eine häufige Frage ist jene, wie lang eine Leitung oder ein Kabel sein darf um den geforderten...