1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Spannungsfall Grenzwerte

Diskutiere Spannungsfall Grenzwerte im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo! Ich wollte mal fragen ob hier jemand aus zuverlässiger Quelle die aktuellen Spannungsfall-Grenzwerte kennt. Bin inzwischen nämlich etwas...

  1. #1 homer092, 31.05.2010
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    1
    Hallo!

    Ich wollte mal fragen ob hier jemand aus zuverlässiger Quelle die aktuellen Spannungsfall-Grenzwerte kennt. Bin inzwischen nämlich etwas verwirrt.

    heute meinte ein Lehrer in der Schule von HAK bis Zähler dürfen 1% abfallen. Habe ihm dann aber gezeigt, dass es bei Anlagen bis 100kV 0,5% sein dürfen und er meinte, dass er 1% im Kopf hat, aber wir sollen uns eher auf das Tabellenbuch verlassen.

    Meines Wissens gilt folgendes:

    HAK bis Zähler: 0,5%
    Zähler bis Betriebsmittel 3%
    HAK bis Betriebsmittel 4%

    Aber wenn dem so ist, wieso sind es HAK --> Betriebsmittel 4% und nicht 0,5+3 also 3,5%?

    Vielen Dank!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 NachtHacker, 31.05.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    6
  4. #3 Zosse, 01.06.2010
    Zuletzt bearbeitet: 01.06.2010
    Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.450
    Zustimmungen:
    76
    AW: Spannungsfall Grenzwerte

    So ich habe mal ein wenig nach gelesen.

    • Nach DIN VDE 0100-520 sollte der Spannungsabfall zwischen dem Hausanschluss und den Steckdosen oder Geräteanschlussklemmen höchstens 4 % betragen.
    • Nach der Niederspannungsanschlussverordnung darf der Spannungsabfall zwischen dem HA Kasten und dem Zähler nicht mehr als 0,5 % betragen.
    • Laut TAB 2007 sollten folgende Werte nicht überschritten werden zwischen dem Hausanschluss und dem Zähler:
      • bis 100 kVA 0,5 %
      • 100 - 250 kVA 1,0 %
      • 250 - 400 kVA 1,25 %
      • über 400 kVA 1,5 %
    • Zum Schluss gilt auch noch die DIN 18015 Teil 1. Hier ist dann der folgende Wert zwischen dem Zähler und den Steckdosen oder Geräteanschlussklemmen angegeben. Spannungsfall < 3 %
     
  5. #4 homer092, 01.06.2010
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    1
    AW: Spannungsfall Grenzwerte

    also jede Menge unterschiedlicher Normen für ein und das selbe, nur mit teilweise unterschiedlichen Auslegungen :-) Aber das deckt sich zumindest mit meinem Wissensstand :-)

    Danke für eure Antworten!
     
  6. #5 Jörg67, 01.06.2010
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Spannungsfall Grenzwerte

    Eine Auslegungssache ist das weniger.

    Die 18015 bezieht sich auf Wohngebäude. Und wird in den TAB angeführt, ist also zu beachten.

    Ergo: bei Wohngebäuden max. 3%
     
  7. #6 Bewusstseinsspalter, 01.06.2010
    Bewusstseinsspalter

    Bewusstseinsspalter Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.02.2010
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    3
    AW: Spannungsfall Grenzwerte

    Hi....

    Spannungabfall ist ein schwieriges Thema. Vielleicht schaust Du mal hier:

    Spannungsabfall ? Kamelopedia

    MfG.... :D
     
  8. #7 NachtHacker, 01.06.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    6
    AW: Spannungsfall Grenzwerte

    uuups, auf dem Link gibt's aber ne Menge Schrott! :D
     
Thema:

Spannungsfall Grenzwerte

Die Seite wird geladen...

Spannungsfall Grenzwerte - Ähnliche Themen

  1. neue Formel für den Spannungsfall

    neue Formel für den Spannungsfall: In der Fachzeitschrift EP sind Beiträge zur Berechnung des Spannungsfall Online zugänglich...
  2. Spannungsfall

    Spannungsfall: Hallo zusammen, ich hätte da einmal eine Fachfrage...... Betr.: DIN 18015 Laut der Formel eines anderen Forumteilnehmers, wird gerechnet.......
  3. Spannungsfall - Wie rechnet man richtig?

    Spannungsfall - Wie rechnet man richtig?: Ich möchte dies einmal zur Diskussion stellen. Eine häufige Frage ist jene, wie lang eine Leitung oder ein Kabel sein darf um den geforderten...
  4. Spannungsfall - Strecke

    Spannungsfall - Strecke: Hallo zusammen, meine Frage betrifft eine, bzw. mehrere Formeln, hier also die Definitionen: U = Spannungsverlust I = Stromstärke l =...
  5. Spannungsfall??

    Spannungsfall??: Hallo leute, bin gerade etwas irritiert, habe mir von Hensel die Arbeitshilfe für Personenschutz bestellt! Die Rechnen dort immer mit 2,5%...