1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Spannungsfall oder Spannungsabfall

Diskutiere Spannungsfall oder Spannungsabfall im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hi, bin hier geade am lernen und grübeln und lies in Büchern oder im Internet einmal: Spannungsfall, oder einmal Spannungsabfall! Gemeint ist...

  1. #1 Kabelsalat, 31.01.2010
    Kabelsalat

    Kabelsalat Strippenzieher

    Dabei seit:
    31.01.2010
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    bin hier geade am lernen und grübeln und lies in Büchern oder im Internet einmal:
    Spannungsfall, oder einmal Spannungsabfall!

    Gemeint ist die Spannung die über ein Kabel abfällt - oder nur fällt ???:confused:

    Meine Fragen:
    1. Ist Spannungsfall = Spannungsabfall ?
    2. Welche Bezeichnung verwendet ihr denn so, bez. welche ist nun richtig ?

    Danke schon mal...
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.274
    Zustimmungen:
    10
    AW: Spannungsfall oder Spannungsabfall

    Ja , da hatten die Bürokraten mal wieder Langeweile und haben sich was Neues einfallen lassen.

    Spannungsfall ist "zur Zeit" richtig.............
     
  4. #3 Kabelsalat, 31.01.2010
    Kabelsalat

    Kabelsalat Strippenzieher

    Dabei seit:
    31.01.2010
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    AW: Spannungsfall oder Spannungsabfall

    Danke! :)

    Aha, dann hat man anscheinend früher "Spannungsabfall" gesagt.
     
  5. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.449
    Zustimmungen:
    76
    AW: Spannungsfall oder Spannungsabfall

    Ist wieder so ein Streitthema...

    früher hieß es Spannungsabfall

    heute Spannungsfall

    wird auch schon in der DIN VDE 0100 Teil 520 so bezeichnet



    Gruß Torsten


    Hmm... und ich dachte immer das ist dass, was ich am Abend immer mit nach Hause nehmen kann.... :D
     
  6. #5 Kabelsalat, 31.01.2010
    Kabelsalat

    Kabelsalat Strippenzieher

    Dabei seit:
    31.01.2010
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    AW: Spannungsfall oder Spannungsabfall

    Danke dir! :)

    Meinst du den Spannungsabfall, der so während der täglichen Arbeit abfällt, damit könnte man besimmt gut seine Bude zuhause einheizen! :D Musst mal mit deinem Chef reden! :D
     
  7. #6 Jörg67, 31.01.2010
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Spannungsfall oder Spannungsabfall

    Wenn der Deutsche sich nicht mit sprachlichen Spitzfindigkeiten die Zeit vertreiben kann, ist er scheinbar unglücklich.
    Da ich nicht nicht erst gestern aus der Schule gepurzelt bin, fällt in meinem Sprachgebrauch Spannung an einem Widerstand ab.
    Aber halt, ich darf die doch nicht in die Mülltonne werfen, also fällt sie jetzt... über den Widerstand? Na hoffentlich holt sie sich keine blauen Flecken! :p


    Bring mir doch mal ne Tüte mit! :D
     
  8. #7 Kaffeeruler, 31.01.2010
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Spannungsfall oder Spannungsabfall

    Aber nur wenns der Yellow ist, der pflutscht am besten... der aus Kohle verrußt immer die Leitungen... ;)

    is genau wie mit N Null Neutralleiter.. Phase, Außenleiter usw... alle wissen was gemeint ist.. Norm hin od her


    Mfg Dierk
     
  9. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.449
    Zustimmungen:
    76
    AW: Spannungsfall oder Spannungsabfall

    Tüten sind schlecht... da das bei uns immer KiloWatt abfällt gehen die Tüten immer kaputt... aber so ein Eimer geht schon da passen einige Kilo Watt rein... :eek:
     
  10. #9 NachtHacker, 31.01.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    6
    AW: Spannungsfall oder Spannungsabfall

    hmm, kenn ich eigentlich auch immer als Spannungsabfall! Nur blöd wenn dann einer meint Spannungsfall ist was anderes als Spannungsabfall...
    Aber der Spachgebrauch ändert sich anscheinend. :rolleyes:

    ... ich komm dann mal mit einer riesen Abfalltonne vobei!:D
     
  11. #10 AC DC Master, 31.01.2010
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: Spannungsfall oder Spannungsabfall

    na so einfach ist das aber nicht mit den tüten und eimern für spannungsabfall/fall !
    da mußte schon die nach Euronorm und VDE0100 nehmen. stell dir mal vor, so ein eimer kippt um. was dann ? ist das dann spannungsüberschwemmung oder überspannungsschwemmung ? oder doch überspannung ? ich bin verwirrt.
    damit muß sich doch die neue generation mit herum schleppen. klar wird es zwischen einige neuen und alten hasen in der elektrotechnik kominikationsprobleme geben aber gibt es diese nicht. vielleicht sollte herr langenscheid mal jung => alt und alt => jung heraus geben.
     
Thema:

Spannungsfall oder Spannungsabfall

Die Seite wird geladen...

Spannungsfall oder Spannungsabfall - Ähnliche Themen

  1. neue Formel für den Spannungsfall

    neue Formel für den Spannungsfall: In der Fachzeitschrift EP sind Beiträge zur Berechnung des Spannungsfall Online zugänglich...
  2. Spannungsfall

    Spannungsfall: Hallo zusammen, ich hätte da einmal eine Fachfrage...... Betr.: DIN 18015 Laut der Formel eines anderen Forumteilnehmers, wird gerechnet.......
  3. Spannungsfall - Wie rechnet man richtig?

    Spannungsfall - Wie rechnet man richtig?: Ich möchte dies einmal zur Diskussion stellen. Eine häufige Frage ist jene, wie lang eine Leitung oder ein Kabel sein darf um den geforderten...
  4. Spannungsfall - Strecke

    Spannungsfall - Strecke: Hallo zusammen, meine Frage betrifft eine, bzw. mehrere Formeln, hier also die Definitionen: U = Spannungsverlust I = Stromstärke l =...
  5. Spannungsfall??

    Spannungsfall??: Hallo leute, bin gerade etwas irritiert, habe mir von Hensel die Arbeitshilfe für Personenschutz bestellt! Die Rechnen dort immer mit 2,5%...