1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Spannungsfreiheit feststellen bei Erdkabeln

Diskutiere Spannungsfreiheit feststellen bei Erdkabeln im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Eltfüchse bei uns müssen Erdkabel wegen eines Neubaus entfernt werden.Keiner weiß ob diese Kabel noch unter Spannung stehen.Querschnitte von...

  1. #1 Klemme 0, 12.05.2016
    Klemme 0

    Klemme 0 Hülsenpresser

    Dabei seit:
    27.07.2009
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Eltfüchse
    bei uns müssen Erdkabel wegen eines Neubaus entfernt werden.Keiner weiß ob diese Kabel noch unter Spannung stehen.Querschnitte von 5x6 bis 4x50.Gibt es da ein Messgerät.Ich weiß Kabel aufschneiden,Adern freilegen und Duspol drauf.Gibt es da noch eine andere Lösung??
    Wie machen das die Energieunternehmen??Viell.könnt ihr mir helfen!!
    Grüsse Klemme 0
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.449
    Zustimmungen:
    76
    AW: Spannungsfreiheit feststellen bei Erdkabeln

    In welcher Spannungsebene? Was für eine Kabelsorte? Dein Vorschlag fällt schon unter AuS.
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Spannungsfreiheit feststellen bei Erdkabeln

    Es gibt praktisch nichts, was absolut sicher funktioniert. Deshalb gibt es die hydraulischen Kabelscheren mit langem Schlauch. Zu DDR Zeiten gab es auch noch ein Schußgerät. Nach dem Schuß war die Spannung dann weg:60:
     
  5. #4 Klemme 0, 12.05.2016
    Klemme 0

    Klemme 0 Hülsenpresser

    Dabei seit:
    27.07.2009
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    1
    AW: Spannungsfreiheit feststellen bei Erdkabeln

    Zosse
    400V,könnte Nyy sein oder mit Strich.Dann haste die Arschkarte beim Aufschneiden!!
    AuS ist klar!!
     
  6. #5 Klemme 0, 12.05.2016
    Klemme 0

    Klemme 0 Hülsenpresser

    Dabei seit:
    27.07.2009
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    1
    AW: Spannungsfreiheit feststellen bei Erdkabeln

    bigdie
    dann kannste die Schere aber wegschmeissen:60:
     
  7. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.449
    Zustimmungen:
    76
    AW: Spannungsfreiheit feststellen bei Erdkabeln

    Es gibt für mich zwei Möglichkeiten.
    1. AuS aber auch mit sämtlichen Konsequenzen Gefahrenanalyse, Ausbildung, Arbeitsanweisung, Arbeitsauftrag, etc.
    2. Sicherheitsschneidgerät >>>klick<<<
     
  8. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.922
    Zustimmungen:
    48
    AW: Spannungsfreiheit feststellen bei Erdkabeln

    Also, Spannungsebene dürfte ja klar sein, sonst kämst Du nicht auf die Idee mit dem Duspol.

    Ich bin da bestimmt kein Profi, hatte aber vor ein paar Jahren eine ebensolche Aufgabe. Leider gabs auch da keinerlei Dokus, also selbst ist der Erfinder. Bei NYCWY hab ich die Pelle rund 1 Meter lang aufgeschnitten. Dann mit Leitungssucher und meinem modifizierten Multimeter auf Spannung abgetastet. Spannung oder mögliche Spannung: erstmal Finger weg. Bei keinem Indiz von Spannung dann auf das mögliche Leitungsende eine pulsierende Wechselspannung aufgeschaltet. Dann nochmal sondieren, Spannung abschalten, schneiden, rückbauen, umlegen oder Endverschluß drauf nach Bedarf.
    Ich habe so etwa 5km Leitung, NYY, NYCWY, Telefonkabel, etc. peu a peu ausgebaut bzw eindeutig identifizieren können, auf einem Areal von ca. 300 mal 500 Metern bei der AWO in Kassel.


    Gruß Gert
     
  9. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.449
    Zustimmungen:
    76
    AW: Spannungsfreiheit feststellen bei Erdkabeln

    Das ist auch so gedacht.
     
  10. #9 Strippe-HH, 13.05.2016
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.333
    Zustimmungen:
    47
    AW: Spannungsfreiheit feststellen bei Erdkabeln

    Hab solch Gerät, wenn man es an die Leitung hält, piepst es.
    Aber zum Baugrundstück mal gefragt, stand denn dort vorher ein Gebäude drauf was im da hinter liegenden Bereich gestanden hatte?
    Auch danach sollte man sich auseinander setzen.
    Der 50mm² kann auch die alte Hausanschlussleitung sein die aber an der Straße vom VNB getrennt wurde, die dünneren Erdkabel alte Gartenbeleuchtungen oder sonstige Zuleitungen.
    Mal kräftig an ziehen, vielleicht liegt das abgehackte Ende einen Meter weiter unter der Erde
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Spannungsfreiheit feststellen bei Erdkabeln

    Solche Geräte gibt es, sie funktionieren aber leider nicht zuverlässig. Bei einem alten DDR Kabel mit konzentrischem Außenleiter oder auch einem mit Blei außen herum hast du damit z.B. keine Chance.
     
Thema:

Spannungsfreiheit feststellen bei Erdkabeln

Die Seite wird geladen...

Spannungsfreiheit feststellen bei Erdkabeln - Ähnliche Themen

  1. Kabelbruch feststellen

    Kabelbruch feststellen: Hallo Liebe Leute, wie lässt sich ein Kabelbruch an einem Notebook Netzteil mit Sicherheit festellen? Entschuldigt bitte diese profane Frage,...
  2. Art des Trafo feststellen

    Art des Trafo feststellen: Hallo Forum, ich plane, in meinem Haus diverse Dimmer zu installieren. Einige Lampen werden allerdings über einen Trafo gesteuert. Nun stellt...