1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Spannungsmessgerät in Reihe

Diskutiere Spannungsmessgerät in Reihe im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Spannungsmessgerät in Reihe Erstmal vielen Dank für euer Interesse. Das eine Teilspannung an Voltmeter 1 aufgrund des Innenwiderstandes...

  1. #11 chris87ger, 13.06.2007
    chris87ger

    chris87ger Guest

    AW: Spannungsmessgerät in Reihe

    Erstmal vielen Dank für euer Interesse. Das eine Teilspannung an Voltmeter 1 aufgrund des Innenwiderstandes abfällt war mir bewusst. PAL stellt ja die Frage, ob ein Zeigerausschlag zu verzeichnen ist. Und zwar an Voltmeter 1. Ich habe in der Frage die Möglcihkeit "Der Zeiger bleibt auf dem Nullpunkt stehen" angekreuzt. Weiterhin gabs aber noch die Antwortmöglichkeit " Die Spannung U2 ist ungleich der gemessenen U1".
    Die Antwortmöglichkeit ist ja auch richtig oO. Deshalb frag ich mich ob ein Zeigerausschlag vorhanden ist beim ersten Messgerät, und wenn ja, ist die Aufgabe fehlerhaft da nicht 2 Antworten richtig sein können.

    Vielen Dank im Vorraus,

    Christian
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 PatBonner, 13.06.2007
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Spannungsmessgerät in Reihe

    Dann sind wir uns ja Einig .-)


    Grüsse
    Paddy:)
     
  4. #13 kalledom, 13.06.2007
    Zuletzt bearbeitet: 13.06.2007
    kalledom

    kalledom Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: Spannungsmessgerät in Reihe

    Voltmeter 1 zeigt durch den Spannungsabfall am Widerstand 0,0119V weniger an, also 11,99V.
    Diese Antwort ist falsch.

    Wie kommst Du auf Potenzialdifferenz = 0 ? Der Minuspol der Spannungsquelle ist der Bezugspunkt. Über den 10 Ohm Widerstand liegt der Bezugspunkt am rechten Anschluß des Voltmeters 1, am linken Anschluß ist der Pluspol der Spannungsquelle. Das Voltmeter 1 liegt somit an der Spannungsquelle und zeigt, vom Spannungsabfall am Widerstand abgesehen, die 12V der Spannungsquelle an.
    Die Antwort wäre auch richtig, da U1 = 11,99V anzeigt und U2 = 0,0119V. Die Berechnungen beziehen sich auf 10kOhm Innenwiderstand bei den Voltmetern, was ja nicht angegeben wurde.
    Die anderen Antwortmöglichkeiten hast Du leider nicht angegeben.
     
  5. #14 chris87ger, 13.06.2007
    chris87ger

    chris87ger Guest

    AW: Spannungsmessgerät in Reihe

    Alles klar ich habs verstanden. Ich hatte einfach das Problem, dass ein Voltmeter in Reihe geschaltet wird, und dadurch kein Spannungunterschied gemessen werden kann. Aber ich hatte ja net den Innenwiderstand als bezugspunkt gesehen, wo dann tatsächlich die Spannung abfällt. So gesehen ist PAL doch net schuld ^^ Vielen Dank für die Mühe,

    bis dann
     
Thema:

Spannungsmessgerät in Reihe

Die Seite wird geladen...

Spannungsmessgerät in Reihe - Ähnliche Themen

  1. Spannungsfreiheit feststellen bei Erdkabeln

    Spannungsfreiheit feststellen bei Erdkabeln: Hallo Eltfüchse bei uns müssen Erdkabel wegen eines Neubaus entfernt werden.Keiner weiß ob diese Kabel noch unter Spannung stehen.Querschnitte von...
  2. UV richtig aufteilen evtl. sogar gleich mit Reihenklemmen?

    UV richtig aufteilen evtl. sogar gleich mit Reihenklemmen?: Moin, meine UV im EG gefällt mir zur Zeit irgendwie überhaupt nicht, alles ist durcheinander und einfach nur auf die schnelle angeschlossen...
  3. LEDs werden nach mehreren in Reihe eingebauten LEDs schwach.

    LEDs werden nach mehreren in Reihe eingebauten LEDs schwach.: Moin und zwar hab ich ne frage da ich leider nicht mehr weiter weiß. Folgende Dinge. Es handelt sich um eine Lauf Lichttechnik eines...
  4. Bau einer Leiterplatte mit kontinuierlich 2mV Spannung für Versuchsreihe

    Bau einer Leiterplatte mit kontinuierlich 2mV Spannung für Versuchsreihe: Hallo zusammen, ich hätte eine Frage und hoffe, dass mit geholfen werden kann. Ich mache gerade eine Versuchreihe mit einem Tool, dass Spannungen...
  5. Solarakkus in Reihe laden

    Solarakkus in Reihe laden: Hallo, ich bitte Euch um Hilfe bei einem Problem. Ich habe eine Photovoltaik Inselanlage. Ich komme mit etwa 35Volt vom Panel und lade über...