Spannungsmessgerät in Reihe

Diskutiere Spannungsmessgerät in Reihe im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Spannungsmessgerät in Reihe Erstmal vielen Dank für euer Interesse. Das eine Teilspannung an Voltmeter 1 aufgrund des Innenwiderstandes...

  1. #11 chris87ger, 13.06.2007
    chris87ger

    chris87ger Guest

    AW: Spannungsmessgerät in Reihe

    Erstmal vielen Dank für euer Interesse. Das eine Teilspannung an Voltmeter 1 aufgrund des Innenwiderstandes abfällt war mir bewusst. PAL stellt ja die Frage, ob ein Zeigerausschlag zu verzeichnen ist. Und zwar an Voltmeter 1. Ich habe in der Frage die Möglcihkeit "Der Zeiger bleibt auf dem Nullpunkt stehen" angekreuzt. Weiterhin gabs aber noch die Antwortmöglichkeit " Die Spannung U2 ist ungleich der gemessenen U1".
    Die Antwortmöglichkeit ist ja auch richtig oO. Deshalb frag ich mich ob ein Zeigerausschlag vorhanden ist beim ersten Messgerät, und wenn ja, ist die Aufgabe fehlerhaft da nicht 2 Antworten richtig sein können.

    Vielen Dank im Vorraus,

    Christian
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Spannungsmessgerät in Reihe. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 PatBonner, 13.06.2007
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Spannungsmessgerät in Reihe

    Dann sind wir uns ja Einig .-)


    Grüsse
    Paddy:)
     
  4. #13 kalledom, 13.06.2007
    Zuletzt bearbeitet: 13.06.2007
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    23
    AW: Spannungsmessgerät in Reihe

    Voltmeter 1 zeigt durch den Spannungsabfall am Widerstand 0,0119V weniger an, also 11,99V.
    Diese Antwort ist falsch.

    Wie kommst Du auf Potenzialdifferenz = 0 ? Der Minuspol der Spannungsquelle ist der Bezugspunkt. Über den 10 Ohm Widerstand liegt der Bezugspunkt am rechten Anschluß des Voltmeters 1, am linken Anschluß ist der Pluspol der Spannungsquelle. Das Voltmeter 1 liegt somit an der Spannungsquelle und zeigt, vom Spannungsabfall am Widerstand abgesehen, die 12V der Spannungsquelle an.
    Die Antwort wäre auch richtig, da U1 = 11,99V anzeigt und U2 = 0,0119V. Die Berechnungen beziehen sich auf 10kOhm Innenwiderstand bei den Voltmetern, was ja nicht angegeben wurde.
    Die anderen Antwortmöglichkeiten hast Du leider nicht angegeben.
     
  5. #14 chris87ger, 13.06.2007
    chris87ger

    chris87ger Guest

    AW: Spannungsmessgerät in Reihe

    Alles klar ich habs verstanden. Ich hatte einfach das Problem, dass ein Voltmeter in Reihe geschaltet wird, und dadurch kein Spannungunterschied gemessen werden kann. Aber ich hatte ja net den Innenwiderstand als bezugspunkt gesehen, wo dann tatsächlich die Spannung abfällt. So gesehen ist PAL doch net schuld ^^ Vielen Dank für die Mühe,

    bis dann
     
Thema:

Spannungsmessgerät in Reihe

Die Seite wird geladen...

Spannungsmessgerät in Reihe - Ähnliche Themen

  1. Umbau Verteilung mit WAGO Reihenklemmen

    Umbau Verteilung mit WAGO Reihenklemmen: Hallo, ich bin dabei meine Verteilung auf Stand zu bringen und ein paar Themen zu modernisieren. Da die Kabellänge nicht ausreicht und ich gerne...
  2. Wie Überspannungsschutz Typ2 in UV mit Reihenklemmen kombinieren

    Wie Überspannungsschutz Typ2 in UV mit Reihenklemmen kombinieren: Bei Wago hat man ja üblicherweise wie folgt die Einspeisung: [ATTACH] Hier kann man ganz links zu Zuleitung einführen und 1x abführen. Beispiel...
  3. Batterien Reihe und Parallel

    Batterien Reihe und Parallel: Hallo Schaut mal wenn ich diese Batterien so beschalte dann habe ich doch 48V und 320Ah oder?? [ATTACH]
  4. 36 Volt batterie (3x12v in Reihe) wie laden

    36 Volt batterie (3x12v in Reihe) wie laden: Hallo, Auf meinem kleinen Booti ist ein 36 Volt Elektro Motor verbaut mit 3 in Reihe geschalteten 12 v batterien. Nachdem die alten Blei Säure...
  5. NiMH Akku Pack (40 Stück AA 1,2 V 2500mA je 10 Stück in Reihe,4Reihen Parallel)

    NiMH Akku Pack (40 Stück AA 1,2 V 2500mA je 10 Stück in Reihe,4Reihen Parallel): Hallo,Frage an die "Experten": Kann man og.Akkupack 40 Stück AA 1,2 V 2500mA je 10 Stück in Reihe,4Reihen Parallel mit einem Solarmodul 12V 160W...