1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Spannungsquelle 12VDC

Diskutiere Spannungsquelle 12VDC im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; hallo ich benötige einen trafo oder so von 230V AC auf 12V DC mit 10A ausgangsstrom.... ich habe nun einen Trafo gefunden der primär 230V AC und...

  1. JOJO

    JOJO Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    hallo ich benötige einen trafo oder so von 230V AC auf 12V DC mit 10A ausgangsstrom....

    ich habe nun einen Trafo gefunden der primär 230V AC und sekundär 12 V AC
    ist

    nun meine frage wie mache ich am einfachsten und billigsten daraus 12V DC und es muss aber 10A aushalten...


    Vielen Dank schon mal
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Puuhbaer, 18.02.2010
    Puuhbaer

    Puuhbaer Hülsenpresser

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    0
  4. #3 ElektroLux, 18.02.2010
    ElektroLux

    ElektroLux Strippenzieher

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    AW: Spannungsquelle 12VDC

    Hallo JoJo,

    Du brauchst vorher einen Gleichrichter! Dieser wandelt deine 230V AC in 230V DC um!

    Dann kannst du mit nem Trafo die 230V DC auf 12 V DC runtertransformieren!

    Und das alles in einem Bauteil! Gibbet :-)

    Lg
     
  5. Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.274
    Zustimmungen:
    10
    AW: Spannungsquelle 12VDC

    Hallo,

    über diese Aussage solltest du unbedingt nochmal nachdenken.

    Na gut ,du hast ja auch darauf hingewiesen das du schon lange raus bist................
     
  6. #5 Lötauge35, 18.02.2010
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.637
    Zustimmungen:
    7
    AW: Spannungsquelle 12VDC

    Ohne den genauen Verwendungszweck zu kennen ist es schwierig eine Empfehlung für ein Netzteil zu geben.

    Man könnte auch ein 300W PC Netzteil nehmen, der 12V Ausgang ist 10-13A belastbar.
     
  7. #6 ElektroLux, 18.02.2010
    ElektroLux

    ElektroLux Strippenzieher

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    AW: Spannungsquelle 12VDC

    Anni,

    Du hast recht! Volliger Unsinn den ich das schrieb!

    Also am besten ignorierenIgnore

    Dennoch besteht ein Netzteil aus einem Gleichrichter und einem Trafo, oder etwa nicht?

    Lg
     
  8. #7 AC DC Master, 19.02.2010
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: Spannungsquelle 12VDC

    und was ist mit dem glättungskondensator ? der spielt schließlich auch eine rolle. aber dafür sollten unsere elektronikjungs etwas mehr sagen können.

    nach dem transformator sollte man gleich richten. das macht mehr sinn. und 10A ist schon ne hausnummer. was willste den damit machen ? ladegerät für dein auto bauen ?
     
  9. Damien

    Damien Hülsenpresser

    Dabei seit:
    03.05.2008
    Beiträge:
    423
    Zustimmungen:
    6
    AW: Spannungsquelle 12VDC

    Joa... die Dinger kommen da schon vor.. nur in ner anderen Reihenfolge. Erst gleichrichten macht keinen Sinn weil Gleichspannung sich mit dem Trafo dann nicht transformieren lässt :)

    Gruß David
     
  10. #9 ElektroLux, 19.02.2010
    ElektroLux

    ElektroLux Strippenzieher

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    AW: Spannungsquelle 12VDC

    Ok, da hast du natürlich recht:rolleyes: Deswegen schrieb ich ja Ignore

    Die Reihenfolge ist natürlich erst Trafo und dann Gleichrichter:)


    Lange Raus Elektriker eben:o
     
  11. JOJO

    JOJO Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Spannungsquelle 12VDC

    ich habe noch einen autoradio und diverse komponenten rumliegen....darum möchte ich daraus jetzt was bauen....
    radio benötigt halt 12V DC und halt maximal 10A
    ich weiß nicht was er wirklich für einen strom zieht aber halt eben max 10A

    Help
     
Thema:

Spannungsquelle 12VDC

Die Seite wird geladen...

Spannungsquelle 12VDC - Ähnliche Themen

  1. USB Powerbank als Spannungsquelle nutzen

    USB Powerbank als Spannungsquelle nutzen: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir adäquat helfen. Also ich habe eine USB Powerbank mit 2200mAh und möchte damit ein LED Chip welcher 1A mit...
  2. Reelle Spannungsquelle- Problem mit Übungsaufge

    Reelle Spannungsquelle- Problem mit Übungsaufge: Hallo zusammen, ich studiere Informatik und möchte für ein Projekt mit einem Programm reelle Spannungsquellen berechnen lassen. Damit ich weiß,...
  3. LED an zwei Spannungsquellen anschließen

    LED an zwei Spannungsquellen anschließen: Hallo, ich bin neu hier um Forum und auch leider ein absoluter Neuling auf dem Gebiet der Eletrotechnik. Bitte verzeiht mir "blöde Fragen" :)...
  4. Parallelbetrieb von Spannungsquellen.

    Parallelbetrieb von Spannungsquellen.: Hallo :-) In meinem Fragenkatalog steht folgende Problemstellung. In einer Anlage werden zwei Gleichstromgeneratoren mit Ri1=0,06Ohm;I1=80A und...
  5. Potente 12-V-Spannungsquelle für Getriebemotor

    Potente 12-V-Spannungsquelle für Getriebemotor: Hallo ihr Lieben, meine Eigenbautöpferscheibe mit Waschmaschinenmotor und Drehzahlregelung läuft zwar... allerdings ist das Ding mit 20er...