1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Spannungsregler mit nur 2 Bauteilen möglich!?!

Diskutiere Spannungsregler mit nur 2 Bauteilen möglich!?! im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Spannungsregler mit nur 2 Bauteilen möglich!?! Was willst denn wissen oder machen? Gruß Gert

  1. gert

    gert Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.440
    Zustimmungen:
    10
    AW: Spannungsregler mit nur 2 Bauteilen möglich!?!

    Was willst denn wissen oder machen?

    Gruß Gert
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Dennis

    Dennis Hülsenpresser

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    0
    AW: Spannungsregler mit nur 2 Bauteilen möglich!?!

    Hallo Gert, wie es der Titel schon sagt einen Spannungsregler mir Nur 2 Bauteilen:)
    Muss keine Große Genauigkeit haben.
    Wollte nur wissen ob es und wie es sich mit meinen Reglern möglich ist!

    Dennis
     
  4. #13 feelfree, 02.03.2009
    feelfree

    feelfree Strippenstrolch

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    AW: Spannungsregler mit nur 2 Bauteilen möglich!?!

    Mir fällt auf, dass Du von einem Spannungsregler redest, aber immer einen Spannungsregler mit variabler Ausgangssspannung meinst.
    Merke: Auch ein Festspannungsregler (wie z.B. der 7812) ist ein Spannungsregler, denn er regelt die Spannung auf 12V.

    Zu deiner Aufgabe: Die ist in meinen Augen sinnlos. In den Datenblättern steht ja genau drin, wie man die Dinger zu beschalten hat. Warum sollte man davon abweichen?
    Das ist ungefähr so als ob Du fragst, ob man mit einem Golf auch mit nur 3 Rädern fahren kann. Klar, geht schon irgendwie, aber will man das?
     
  5. #14 Günther, 03.03.2009
    Günther

    Günther Spannungstauglich

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    878
    Zustimmungen:
    3
    AW: Spannungsregler mit nur 2 Bauteilen möglich!?!

    4:Kann man ein kompletten Spannungssteller(-Regler) mit nur 2 Bauteilen aufbauen?(Poti an Steller und dann sollte das Funzen:))

    Ja, kann man. Nimm den 317, schalte am Ausgang ein Poti (2..5kOhm) gegen Masse und Adj auf den Poti-Abgriff.
    Geht! Nur im Bereich unter Ua=2V problematisch, kannst aber den Anschlag mechanisch begrenzen . . .
     
  6. Dennis

    Dennis Hülsenpresser

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    0
    AW: Spannungsregler mit nur 2 Bauteilen möglich!?!

    Danke Gühnter, kann ich deinen Tipp bei meinen Exemplaren anwenden?:stupid:

    Dennis
     
  7. #16 Günther, 05.03.2009
    Günther

    Günther Spannungstauglich

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    878
    Zustimmungen:
    3
    AW: Spannungsregler mit nur 2 Bauteilen möglich!?!

    ... eher nicht, deine Exemplare sind Festspannungsregler, die mit der 12 in der Bezeichnung für 12V, die mit 05 für 5V.
     
  8. Dennis

    Dennis Hülsenpresser

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    0
    AW: Spannungsregler mit nur 2 Bauteilen möglich!?!

    Danke



    Dennis
     
Thema:

Spannungsregler mit nur 2 Bauteilen möglich!?!

Die Seite wird geladen...

Spannungsregler mit nur 2 Bauteilen möglich!?! - Ähnliche Themen

  1. Elektrische Kopplung von Spannungsreglern mit uA 723

    Elektrische Kopplung von Spannungsreglern mit uA 723: Eine Maschine soll um 2 elektromagnetische Drahtbremsen erweitert werden. Als "Reglerplatinen" sind 2 Stück H-Tronic Univ.-Netzteil 1 - 30 V/0 - 3...
  2. Spannung senken von 6V auf 5V DC bei max 2.6A geht mit Spannungsregler ??

    Spannung senken von 6V auf 5V DC bei max 2.6A geht mit Spannungsregler ??: Hallo Hallo, Frage ich will eine LED Lampe (Philips LivingColors) kaufen. Das Datenblatt sagt 5V DC bei 2.68A auf dem Netzstecker steht...
  3. KFZ: Handyakku durch Spannungsregler "ersetzen"

    KFZ: Handyakku durch Spannungsregler "ersetzen": Hallo zusammen, Also. Ich nutze ein Samungs Galaxy Note 2 als Festeinbau im Auto. Nutze das Handy für Musik, Navi, Freisprechen, usw. Nutze...
  4. Festspannungsregler ATMega

    Festspannungsregler ATMega: Hey, ich habe mal eine Frage zum ATMega. Er benötigt ja 5V Festspannung um gut arbeiten zu können. Ich würde ein DC Netzteil verwenden wollen,...
  5. Festspannungsregler Frage/Suche...

    Festspannungsregler Frage/Suche...: Hallo zusammen, also ich suche einen Festspannungsregler der unabhängig von der Eingangsspannung, immer die gleiche Ausgangsspannung bringt....