1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Spannungsregler selbstgebaut

Diskutiere Spannungsregler selbstgebaut im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Nun will ich endlich mal einen Spannungsregler selber bauen. Ich brauche so 14 Volt und nen Laststrom von 1 A. Da hab ich mein Lernmodul von...

  1. #1 DieStrippe, 29.09.2008
    DieStrippe

    DieStrippe Strippenzieher

    Dabei seit:
    22.08.2006
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Nun will ich endlich mal einen Spannungsregler selber bauen.
    Ich brauche so 14 Volt und nen Laststrom von 1 A.

    Da hab ich mein Lernmodul von der Technikerschule rausgekramt und bin wirklich nicht mit klar gekommen.

    In den Übungsaufgaben war immer so viel gegeben.
    Von den Zener-Dioden war immer irgendwas gegeben, egal ob
    die Spannung, IZmax oder IZmin.

    Bei den Transistoren war auch immer was gegeben, aber wie gehe ich das ganze in der Praxis an, wenn ich alles selber auswählen muß?
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Wuschel, 30.09.2008
    Wuschel

    Wuschel Strippenstrolch

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    2
    AW: Spannungsregler selbstgebaut

    Hallo Strippe,

    willst Du basteln dann basteln
    oder brauchst du "so 14 Volt und nen Laststrom von 1 A"

    Dann nimm sowas: 179248-F0 :D (IC 7815 mit 1,5A).


    Gruß Wuschel
     
  4. #3 DieStrippe, 01.10.2008
    DieStrippe

    DieStrippe Strippenzieher

    Dabei seit:
    22.08.2006
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    AW: Spannungsregler selbstgebaut

    Wohl eher basteln und hinterher soll ein Spannungsregler für die Modelleisenbahn bei rauskommen.

    Daher auch die 14-15 Volt und ca. 1-1,5 Ampere.

    Nun habe ich diesen Plan, aber keinen Ansatz wie ich das angehen soll. Wie gesagt in den Lernaufgaben war immer so viel gegeben, egal ob IC, IB oder B, irgendwas war immer schon was gegeben.

    Aber so wenn du nix hast, außer die Schaltung, dann sieht das ganze schon anders aus.

    :stupid:
     
  5. #4 DieStrippe, 03.10.2008
    DieStrippe

    DieStrippe Strippenzieher

    Dabei seit:
    22.08.2006
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    AW: Spannungsregler selbstgebaut

    Wie muß ich also anfangen?
    Ist vielleicht noch was gegeben, was ich übersehen habe?
     
  6. #5 Matundani, 11.10.2008
    Matundani

    Matundani Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    11.10.2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Spannungsregler selbstgebaut

    Hi zusammen.
    Da brauchts gar nicht viel Arbeit. Der L200 Spannungsregeler ist billig wäre genau das was Du brauchst. Im Datenblatt (datasheet)dazu gibts auch gleich fertige Anwendungsbeispiele.....

    Have fun
    Bernhard
     
  7. #6 DieStrippe, 12.10.2008
    DieStrippe

    DieStrippe Strippenzieher

    Dabei seit:
    22.08.2006
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    AW: Spannungsregler selbstgebaut

    Ja, aber laut Datenblatt von Conrad ist der regelbar von 2,85 - 36 Volt.

    Oder kann ich den extern so beschalten, das ich meine 0 - 14 Volt erreiche?
     
  8. #7 Matundani, 12.10.2008
    Matundani

    Matundani Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    11.10.2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Spannungsregler selbstgebaut

    Ja. Stimmt. ist aber doch nur eine Frage des Potential. Die interne Ref Spannug ist daran Schuld. Sorge darür das diese ein stückchen (2,8Volt) unter null gezogen wird!!! Das geht doch mit der negartiven Spannung einer symmeetrischen Spannung !!! Hab das vor vielen Jahren herausgefunden. Meine das steht auch im Datenlatt.
     
Thema:

Spannungsregler selbstgebaut

Die Seite wird geladen...

Spannungsregler selbstgebaut - Ähnliche Themen

  1. Spannungsregler für Notstromaggregat

    Spannungsregler für Notstromaggregat: Guten Tag, ich habe eine Frage, weiß aber nicht, ob die hier richtig ist. Ich habe eine kleine Tochter, die schwerstbehindert ist. Wir pflegen sie...
  2. KFZ: Handyakku durch Spannungsregler "ersetzen"

    KFZ: Handyakku durch Spannungsregler "ersetzen": Hallo zusammen, Also. Ich nutze ein Samungs Galaxy Note 2 als Festeinbau im Auto. Nutze das Handy für Musik, Navi, Freisprechen, usw. Nutze...
  3. Festspannungsregler ATMega

    Festspannungsregler ATMega: Hey, ich habe mal eine Frage zum ATMega. Er benötigt ja 5V Festspannung um gut arbeiten zu können. Ich würde ein DC Netzteil verwenden wollen,...
  4. Elektrische Kopplung von Spannungsreglern mit uA 723

    Elektrische Kopplung von Spannungsreglern mit uA 723: Eine Maschine soll um 2 elektromagnetische Drahtbremsen erweitert werden. Als "Reglerplatinen" sind 2 Stück H-Tronic Univ.-Netzteil 1 - 30 V/0 - 3...
  5. Festspannungsregler Frage/Suche...

    Festspannungsregler Frage/Suche...: Hallo zusammen, also ich suche einen Festspannungsregler der unabhängig von der Eingangsspannung, immer die gleiche Ausgangsspannung bringt....