1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Spannungsschwankungen

Diskutiere Spannungsschwankungen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Moin wir haben bei uns in der Firma das Problem, dass wenn wir an einer normalen Schuko-Steckdose (in einem Metall-Brüstungskanal) die Spannung...

  1. #1 Silversnake, 08.03.2008
    Silversnake

    Silversnake Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    27.05.2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Moin

    wir haben bei uns in der Firma das Problem, dass wenn wir an einer normalen Schuko-Steckdose (in einem Metall-Brüstungskanal) die Spannung messen wollen, also L1 - PE Spannungsschwankungen haben. Die Werte in der Anzeige schwanken also immer hin und her. Wenn gegen N gemessen wird ist das aber nicht so; da haben wir dann ganz normal 230V anliegen.
    Die Spannung für die Schuko-Steckdose wird einfach von einer CEE-Steckdose (400V; 16A) abgegriffen.
    Da tritt dieses Problem aber nicht auf. Es sieht ganz danach aus das es ein Wackelkontakt wäre, aber bei der Messung wird nirgendwo an der Leitung gewackelt.
    Am Messgerät kann es nicht liegen. Wir haben mehrere ausprobiert.

    Vielleicht könnt ihr mir ja bei diesem Problem behilflich sein.
    mfg Silversnake
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kalledom, 08.03.2008
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: Spannungsschwankungen

    Hallo,
    hat die Firma einen eigenen Trafo / eigene Trafostation ?
    Ist dort der Mittelpunkt geerdet ?
    Womit wird gemessen: Duspol, Digital- oder Analoggerät (mit Zeiger)
    Wie groß sind die Spannungsschwankungen ?
     
  4. #3 Lötauge35, 08.03.2008
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.637
    Zustimmungen:
    7
    AW: Spannungsschwankungen

    das sieht gar so aus, als wenn der Schutzleiter an der Steckdose ohne Funktion ist.

    das der Metall-Brüstungskanal leitend durchverbunden werden muss und in den Potentialausgleich einbezogen ist, setze ich hiermal vorraus.

    Man probiert nicht einfach mal mehrere Meßgeräte aus, sondern prüft die Funktion des Meßgerätes an einer anderen Stelle.
     
  5. #4 adula63, 08.03.2008
    adula63

    adula63 Strippenzieher

    Dabei seit:
    06.02.2008
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    AW: Spannungsschwankungen

    Bitte vom Elektriker Schleifenwiderstandsmessung durchführen lassen. Hier werden Klemm- und Verbindungsfehler aufgedeckt und eingegrenzt.

    Abgriff von CEE - Steckdose ist ein Hinweis auf unprofessionelle Installation - ich würde das komplett prüfen wollen ehe da ein Laie weiterwurstelt.

    Ich denke, Sicherheit geht vor...:rolleyes:
     
  6. #5 Silversnake, 09.03.2008
    Silversnake

    Silversnake Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    27.05.2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Spannungsschwankungen

    Ja Danke erstmal für die Informationen.
    Werde erst mal schauen ob sich morgen schon was daran geändert hat.
     
Thema:

Spannungsschwankungen

Die Seite wird geladen...

Spannungsschwankungen - Ähnliche Themen

  1. Spannungsschwankungen

    Spannungsschwankungen: Hallo Ich habe seit einiger Zeit Spannungsschwanunkgen (glaube ich) in meinem Zimmer. Das Problem äußert sich durch ein Geräusch meines...
  2. Guter/bezahlbarer Funkdimmer 300-400W gesucht der leichte Spannungsschwankungen

    Guter/bezahlbarer Funkdimmer 300-400W gesucht der leichte Spannungsschwankungen: problemlos abkann. Hi zusammen, ich habe 2 Funkdimmer verbaut. Es hängen jeweils 300 bzw 350 Watt an den Dimmern. Leider haben diese...
  3. Strom-/ Spannungsschwankungen?

    Strom-/ Spannungsschwankungen?: Hallo ich bin neu und hoffe, dass dieser Post in diesen Abschnitt passt. Ansonsten kann er gern auch verschoben werden. Da ich kein Fachmann...
  4. Spannungsschwankungen

    Spannungsschwankungen: Hallo ins Forum. Bei mir gibt es hin und wieder Spannungsschwankungen. Die merk ich hauptsächlich daran, dass das Licht flackert. Manchmal geht...
  5. Spannungsschwankungen gelöst!

    Spannungsschwankungen gelöst!: Hallo, falls es jemand intressiert das Problem mit dem Licht Flakkern /Spannungsabfall ist behoben und das Problem mit dem PEN auch. Der N vom...