Spannungsteiler für Multimeter

Diskutiere Spannungsteiler für Multimeter im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Damit die Funktion Frequenzmessung meines (neuen) Multimeters auch für 230V nutzbar ist, hat mir der Hersteller den Bauplan eines Spannungsteilers...

  1. #1 der lektro, 07.02.2013
    der lektro

    der lektro Hülsenpresser

    Dabei seit:
    27.12.2012
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    3
    Damit die Funktion Frequenzmessung meines (neuen) Multimeters auch für 230V nutzbar ist, hat mir der Hersteller den Bauplan eines Spannungsteilers geschickt. Lächerlich einfach, gebraucht werden zwei Widerstände. Hier liegt allerdings für mich die Hürde: Ich bin kein Elektroniker. Bei den Online Versendern bin ich zwar schon fündig geworden, aber die Handelsmengen sind mit 100 Stück zB. bei Reichelt für mich unpraktisch und das Material gibt mir Rätsel auf.
    Also:
    -benötigt werden ein R mit100k und 1W, ein zweiter mit 2,2k und 0,25W, beides Spannungsfest 250V oder 230V

    Vielleicht hat einer von euch sowas rumliegen. Ich bezahle das natürlich, auch Porto.
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
  4. #3 der lektro, 07.02.2013
    der lektro

    der lektro Hülsenpresser

    Dabei seit:
    27.12.2012
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    3
  5. #4 der lektro, 07.02.2013
    der lektro

    der lektro Hülsenpresser

    Dabei seit:
    27.12.2012
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    3
    AW: Spannungsteiler für Multimeter

    sorry, bin fündig geworden.
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Spannungsteiler für Multimeter

    Die Leistung darf auch größer sein, nur nicht kleiner.
     
  7. #6 der lektro, 07.02.2013
    der lektro

    der lektro Hülsenpresser

    Dabei seit:
    27.12.2012
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    3
    AW: Spannungsteiler für Multimeter

    ah, danke.
     
  8. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    400
    AW: Spannungsteiler für Multimeter

    Das Gehäuse ist aber eher "suboptimal", oder?

    Gruß Gert
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
  10. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    400
    AW: Spannungsteiler für Multimeter

    Naja, ich dachte eher an die Messungen ohne an eine normale Steckdose gebunden zu sein. So ein Gehäuse mit Steckbuchsen.

    Gruß Gert
     
  11. #10 der lektro, 07.02.2013
    der lektro

    der lektro Hülsenpresser

    Dabei seit:
    27.12.2012
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    3
    AW: Spannungsteiler für Multimeter

    Ja, bigdie, das wäre die eleganteste und billigste Lösung. 9V passt auch. Allerdings, reicht die Leistung? Sicherlich.
     
Thema:

Spannungsteiler für Multimeter

Die Seite wird geladen...

Spannungsteiler für Multimeter - Ähnliche Themen

  1. Spannungsteiler für Beschleunigungsmesser

    Spannungsteiler für Beschleunigungsmesser: Hallo liebes Forum, schön dass man sich hier so schnell anmelden und loslegen kann. Also ich muss einen Beschleunigungsmesser bauen. Der...
  2. Berechnung Spannungsteiler

    Berechnung Spannungsteiler: [ATTACH] Hallo, könnte mir jemand vorrechnen wie man auf die Spannung UU=7V kommt. Die Schaltung wurde mit LTSpice erstellt Vielen Dank
  3. Komplexer Spannungsteiler bei einer gemischten Schaltung anwenden???

    Komplexer Spannungsteiler bei einer gemischten Schaltung anwenden???: Hallo, ich arbeite gerade bei einer gemischten Schaltung und soll den komplexen Spannungsteiler anwenden. Ich bekomme andauernd falsche...
  4. Spannungsteiler 1 zu 1,05

    Spannungsteiler 1 zu 1,05: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach den richtigen Widerstandswerten wenn ich einen Spannungsteiler von 1 zu 1,05 realisieren möchte. Kann...
  5. Spannungsteiler löst LS aus

    Spannungsteiler löst LS aus: hallo, um mich vorzustellen, ich bin gelernter Industrie-Elektriker mit ca. 2 Jahren Berufserfahrung und hier in nem Laden als Betriebselektriker...