1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Spannungsteiler

Diskutiere Spannungsteiler im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hi Leute! Ich hab da ein Problem und zwar wie Rechne ich den Spannungsteiler. Ich meine es geht um die Position des Stellehbels im Bild? Ist er in...

  1. #1 The_Drill, 27.08.2008
    The_Drill

    The_Drill Neues Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leute! Ich hab da ein Problem und zwar wie Rechne ich den Spannungsteiler. Ich meine es geht um die Position des Stellehbels im Bild? Ist er in der oberen Stellung habe ich oben dden Vorwiderstand von 20kOhm und unten Parallel 10kOhm+20kOhm mit dem Endwiderstand 20kOhm?

    Naja schaut einfach mal drüber! Danke im voraus.

    http://www.loaditup.de/264701.html

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Studi, 27.08.2008
    Zuletzt bearbeitet: 27.08.2008
    Studi

    Studi Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    07.08.2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Spannungsteiler

    soll der 10k Widerstand ein Poti sein? wenn ja,

    Berechnung von Ua:

    Ra Widerstand über den Ua abfällt

    Ra = ((20+10x)||20)kOhm x=0...1 Stellung des Potis

    x=0 Poti unten
    x=1 Poti oben

    Ra = 1 / ( 1/(20+10x)+1/20) ) kOhm = 10...12 kOhm

    Ua/U = Ra / (20k+Ra)

    Ua = 3,333...3,75V

    Ia:

    Ra = Ua/Ia
    Ia = Ua/Ra

    x=0: Ia = 3,333V/10kOhm = 333mA
    x=1: Ia = 3,75V/12kOhm = 312,5mA


    hoffe das Stimmt jetzt alles so...


    Übringens sehr gut erklärt unter http://de.wikipedia.org/wiki/Spannungsteiler
     
  4. #3 The_Drill, 27.08.2008
    The_Drill

    The_Drill Neues Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Spannungsteiler

    sehr gut danke! Das heißt ich habe einmal die Stellung oben, wo dann die 10kOhm + 20 kOhm parallel zu den 20k Ohm am Ausgang liegen und in der unteren Stellung nur den 20kOhm und den 20kOhm am Ausgang liegen.
     
  5. Studi

    Studi Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    07.08.2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Spannungsteiler

    Ich merke grad...mir ist bei der rechnung ein Fehler unterlaufen...man sollte halt nicht bei auf Arbeit nebenbei irgendwelche Rechnungen machen...

    ich hab P1 vergessen(siehe 1. Bild)

    Daher verändert sich alles :(

    zur Erklärung: P1 und P2 sind zusammen das Poti. P1 überm Schleifkontakt, P2 darunter. Habs zur Verdeutlichung mal als 2 Widerstände dargestellt. x ist die Position des Schleifkontaktes.
    x=0 -> Schleifkontakt unten -> P1=max=10kOhm, P2=min=0
    x=1 -> Schleifkontakt oben -> P2=min=0, P2=max=10kOhm


    fangen wir nochmal von vorn an. Die Ergebnisse stehen alle im 2. Bild:

    Ra -> Ausgangswiderstand

    Ra = (P2+R2) || R3

    1/Ra = 1/R3 + 1/(R2+P2) P2 = x*10kOhm

    Re -> Eingangswiderstand

    Re = R1 + P1 P1 = (1-x)*10kOhm

    Rg -> Gesamtwiderstand

    Rg = Ra + Re


    Spannungsteiler:

    Ua/U = Ra/Rg

    Ua = Ra/Rg * U


    Ia = Ua/R3
     

    Anhänge:

  6. #5 exelero, 03.09.2008
    exelero

    exelero Strippenstrolch

    Dabei seit:
    24.05.2008
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    AW: Spannungsteiler


    du kannst die bilder auch hier im forum hochaden und anhängen - so werden die bilder nicht gelöscht und haben auch eine kleine vorschau in den jeweiligen post:)
     
Thema:

Spannungsteiler

Die Seite wird geladen...

Spannungsteiler - Ähnliche Themen

  1. Spannungsteiler 1 zu 1,05

    Spannungsteiler 1 zu 1,05: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach den richtigen Widerstandswerten wenn ich einen Spannungsteiler von 1 zu 1,05 realisieren möchte. Kann...
  2. Spannungsteiler löst LS aus

    Spannungsteiler löst LS aus: hallo, um mich vorzustellen, ich bin gelernter Industrie-Elektriker mit ca. 2 Jahren Berufserfahrung und hier in nem Laden als Betriebselektriker...
  3. Spannungsteiler mit Kapazität - Rechen- oder Messfehler?

    Spannungsteiler mit Kapazität - Rechen- oder Messfehler?: Guten Abend Zusammen! Ich habe eine Schaltung bei der ich entweder mit dem Berechnen oder dem Messen falsch liege und ich komme nicht auf den...
  4. Spannungsteiler

    Spannungsteiler: Hallo, ich habe hier eine Aufgabe die ich irgendwie nicht gelöst bekomme. Könnte mir einer Helfen den weg zum Ergebnis zu erklären. Ich danke euch...
  5. hochohmiger Spannungsteiler

    hochohmiger Spannungsteiler: Hallo allerseits, kann mir einer sagen, wie ich aus der Schaltung (s. Bild) die Eingangsspannung ermitteln kann? Der Sollwert am Generator...