1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Spannungsüberwachung

Diskutiere Spannungsüberwachung im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hi bräuchte eure Hilfe... ich habe eine Schaltung aufgebaut. Diese werde ich mit Batterien betreiben.Nun ist es so das die Schaltung min. 6.5 V...

  1. #1 musti86, 18.02.2011
    musti86

    musti86 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.02.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hi bräuchte eure Hilfe...

    ich habe eine Schaltung aufgebaut. Diese werde ich mit Batterien betreiben.Nun ist es so das die Schaltung min. 6.5 V braucht. Daher muss ich noch eine Spannungsüberwachung einbauen. Könnt ihr mir da helfen.
    Die Schaltung sollte dies alles machen:
    1. Komplette Schaltung durch ein Relais in Betrieb nehmen.
    2. bei Erreichen von 6.6-6.7 Volt sollte ein LED leuchten um anzuzeigen das die Batterien Schwach sind.
    3. bei erreichen von 6.5 sollte die Schaltung sich abschalten und auch kein Reststrom mehr ziehen um nicht die Batterien weiter zu entladen.

    MFG Musti
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Yoda

    Yoda Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.02.2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: Spannungsüberwachung

    Das was du willst, heißt "Tiefentladungsschutzschaltung", hier ist eine sehr nette, die für einen 12V-Akku abgestimmt ist,
    die kannst Du aber nach deinen Wünschen anpassen: Start

    Gruß
    Yoda
     
  4. #3 bigdie, 18.02.2011
    Zuletzt bearbeitet: 18.02.2011
    bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Spannungsüberwachung

    Hallo
    Für den Fall brauchst du aber 2 Stück 555 oder einen 556, er will ja eine Vorwarnung mittels LED.
    Ich hab mal schnell was gezeichnet mit einem 2fach OPV.
     

    Anhänge:

  5. #4 musti86, 21.02.2011
    musti86

    musti86 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.02.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Spannungsüberwachung

    Hi,

    danke für die schnellen Antworten. Mir ist jedoch eins noch nicht klar. Eigentlich wollte ich nur einen Taster verwenden der das ganze ein bzw. ausschaltet. In der Skizze sind zwei eingezeichnet. Ausserdem sollte die Schaltung so lange in Betrieb sein bis das Akku einen bestimmte Spannung erreicht hat und sich dann automatisch abschalten oder vorher durch den Taster von Hand abschaltbar sein. Wie ist sieht es mit dem Ruhestrom aus? Also der komplette Aufbau sollte beim Ausszustand keinen Strom mehr ziehen. Die Schaltung sollte man erst wieder in betrieb nehmen können wenn die akkus wieder voll bzw. über dem Wert sind.

    Danke im Voraus =)
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Spannungsüberwachung

    Hallo
    Wenn das Relais abfällt, egal ob du von Hand ausschaltest, oder ob die Spannung zu niedrig ist, öffnet der Kontakt K1 (unter dem Ein Taster) und es kann kein Strom mehr fließen. Erst wenn du den Ein Taster betätigst, erhält die Schaltung Strom und wenn die Spannung hoch genug ist, schließt K1 und überbrückt damit den Ein Taster.
     
  7. #6 musti86, 22.02.2011
    musti86

    musti86 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.02.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Spannungsüberwachung

    Hi,

    das würde ja dann heißen das ich den einen "aus Taster" aus der Skizze eigentlich garnicht benötige? Also könnte ich die Schaltung durch den einen "ein Taster "realisieren?Weil ich in der Aufgabenstellung nur einen Schalter ( Taster)verwenden soll...nochmal also zum Verständnis.Durch betätigen der "ein Taster" läuft die Schaltung, bis entweder niedrige Spannung vorhanden ist oder ich wieder den "ein Taster" (nicht den "aus Taster") betätige? und kann ich die Schaltung so dimensionieren das bei 6.8 Volt die LED angeht und bei 6.6 Volt der Relais abfällt und somit sich die Schaltung sich automatisch abschaltet?

    Vielen Dank für deine Antworten=)
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Spannungsüberwachung

    Mit dem Ein Taster kannst du nur Ein schalten. Wenn ein ist, hat er keine Wirkung und die Schaltung ist so lange aktiv bis die Spannung unter den eingestellten Wert sinkt.
     
  9. #8 musti86, 22.02.2011
    musti86

    musti86 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.02.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Spannungsüberwachung

    ok und kann man das ganze nicht nur mit einem schalter bzw. taster machen? so das ich mit einem taster das ganze auch ein und aus schalten kann?
     
  10. Yoda

    Yoda Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.02.2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: Spannungsüberwachung

    Klar geht das.
    Dann musst du nur einen Flip-Flop mit deinem "einen Taster" ansteuern, der dann seinerseits die beiden separaten Taster (z.B. per Transistor oder Relais) betätigt.
    Die Schaltung wird dadurch etwas aufwendiger.

    Gruß
    Yoda
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Spannungsüberwachung

    Ich hab aber noch kein Tast Flip Flop gesehen und auch noch keins, was keinen Ruhestrom hat.
     
Thema:

Spannungsüberwachung

Die Seite wird geladen...

Spannungsüberwachung - Ähnliche Themen

  1. Spannungsüberwachung Bleiakku

    Spannungsüberwachung Bleiakku: Hi ich brauche Hilfe.. Ich brauch für meinen Bleiakku eine Spannungsüberwachung. Es ist ein 12V, 7Ah Bleiakku und ich will in der Lage sein zu...
  2. Spannungsüberwachung

    Spannungsüberwachung: Hallo, ich habe eine Frage zur Spannungsüberwachung. Ich würde gerne eine Schaltung bauen, damit ich eine Spannung von 230V an einem...