1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Spannungsüberwachung

Diskutiere Spannungsüberwachung im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; AW: Spannungsüberwachung Ich hab aber noch kein Tast Flip Flop gesehen und auch noch keins, was keinen Ruhestrom hat. Mit etwas Fantasie bekommt...

  1. Yoda

    Yoda Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.02.2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: Spannungsüberwachung

    Mit etwas Fantasie bekommt man auch das hin... ;-)

    Gruß
    Yoda
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 musti86, 22.02.2011
    musti86

    musti86 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.02.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Spannungsüberwachung

    ok danke...kann man das den nicht einfacher nur mit einem taster bzw. schalter realisieren? und falls nein könntest du bitte eine skizze anfertigen. bin leider nicht so fit in dem fach=(
     
  4. Yoda

    Yoda Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.02.2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: Spannungsüberwachung

    Also, in dem Punkt "Ruhestrom" hat @bigdie wirklich recht!
    Ohne Ruhestrom, da hab ich dann auch keine Idee für eine "Eintasterlösung".

    Gruß
    Yoda
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.437
    Zustimmungen:
    62
    AW: Spannungsüberwachung

    Hallo
    Wenn es nur daran liegt, das nur für einen Taster platz ist, kannst du auch z.B. den 7. auf der Seite nehmen, der hat 3 Stellungen. wenn du den in eine Richtung tastest, schaltet er ein. Tastest du in die ander Richtung geht die Schaltung aus. Die geänderte Schaltung ist im Anhang
     

    Anhänge:

  6. #15 musti86, 23.02.2011
    musti86

    musti86 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.02.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Spannungsüberwachung

    Danke für die Antworten=)
    ich habe jetzt eine Schaltung entworfen. Könntet ihr mal bitte drüber schauen ob dies so korrekt ist. Die linke Seite ist nur für die EIN-AUS Funktion mit hilfe einer Flip-Flop. Die rechte Seite ist für die Tiefentladeschutz habe dazu die Schaltung Tiefentladungschutz2.jpg von bigdie verwendet.

    LG musti
     

    Anhänge:

  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.437
    Zustimmungen:
    62
    AW: Spannungsüberwachung

    Die Frage ist halt nur, wo der 4027 seine Spannung im ausgeschalteten Zustand herbekommt, sodaß du mit dem Taster einschalten kannst?
     
  8. #17 musti86, 25.02.2011
    musti86

    musti86 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.02.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Spannungsüberwachung

    also ich habe nun die linke schaltung mit dem flip flop aufgebaut und sie funktioniert tatsächlich...

    lg=)
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.437
    Zustimmungen:
    62
    AW: Spannungsüberwachung

    Das hat auch keiner bezweifelt, aber wenn du mit dem Flipflop den Mosfet ausschaltest, hat das Flipflop selbst keinen Saft mehr und ich frage mich, wie das dann wieder einschalten soll.
     
Thema:

Spannungsüberwachung

Die Seite wird geladen...

Spannungsüberwachung - Ähnliche Themen

  1. Spannungsüberwachung Bleiakku

    Spannungsüberwachung Bleiakku: Hi ich brauche Hilfe.. Ich brauch für meinen Bleiakku eine Spannungsüberwachung. Es ist ein 12V, 7Ah Bleiakku und ich will in der Lage sein zu...
  2. Spannungsüberwachung

    Spannungsüberwachung: Hallo, ich habe eine Frage zur Spannungsüberwachung. Ich würde gerne eine Schaltung bauen, damit ich eine Spannung von 230V an einem...