1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Spannungsversorgung SPS und Gleichstrommotoren

Diskutiere Spannungsversorgung SPS und Gleichstrommotoren im SPS, Moeller Easy und Siemens Logo Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo, ich habe eine Frage zu folgender Situation. Ich muß in meiner Ausbildung zum Mechatroniker ein Abschlußprojekt konzipieren und aufbauen....

  1. #1 heliman2, 23.08.2008
    heliman2

    heliman2 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe eine Frage zu folgender Situation.
    Ich muß in meiner Ausbildung zum Mechatroniker ein Abschlußprojekt konzipieren und aufbauen.
    Ausgehend von der normalen Netztspannung (230V) benötige ich eine Gleichspannung von 24V für die SPS und eine Gleichspannung für zwei Gleichstrommotoren von 12V. Ein Netzgerät für die SPS ist vorhanden. Mir geht es jetzt darum, was es für Möglichkeiten gibt um von der 24V-SPS-Spannung auf die 12V-Motor-Spannung zu kommen. Und das mit möglichst wenig Aufwand. Ein paar Möglichkeiten sind mir bekannt, die ich aber nicht für die optimale Lösung halte... Bitte helft mir weiter!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 servicetechniker, 23.08.2008
    servicetechniker

    servicetechniker Spannungstauglich

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    5
    AW: Spannungsversorgung SPS und Gleichstrommotoren

    Fang doch mal damit an aufzuzählen was dir schon bekannt ist. Warum gehst du nicht sofort von 230V auf 12V dann würde einfach ein zweites netzgerät hinzukommen
     
  4. sebra

    sebra Hülsenpresser

    Dabei seit:
    06.04.2008
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    1
    AW: Spannungsversorgung SPS und Gleichstrommotoren

    Wie viel Strom brauchen die beiden Motoren?
    mfg
     
  5. #4 heliman2, 23.08.2008
    heliman2

    heliman2 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Spannungsversorgung SPS und Gleichstrommotoren

    Also die Möglichkeiten, die ich kenne sind, entweder ein Spannungsteiler, quasi ein Leistungswiderstand als Vorwiderstand in Reihe zu den Motoren, oder ich geh mit einem 2. Netzteil direkt an die Netzspannung. Bei der 1. Variante ist das Problem, dass die Motoren im Anlaufmoment soviel Strom ziehen, dass die SPS "abstürtzen" kann. Das kam laut meinem Ausbilder schon oft genug vor. Und bei der 2. Variante ist das größte Problem der Platz. Ich habe nur sehr wenig Platz für die komplette Anlage. Kommt ja noch bissl mehr dazu, als der elektrische Teil.

    Die Frage wieviel Strom die brauchen kann ich leider erst am Montag beantworten.

    LG
     
  6. Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.274
    Zustimmungen:
    10
    AW: Spannungsversorgung SPS und Gleichstrommotoren

    Hallo,

    also mit Vorwiderstand , Spannungsteiler usw ist alles Mist und völlig unprofessionell. Ein zweites Netzteil gehört her , die Gründe wurden ja schon genannt . Wenn die Stromaufnahmen der SPS und der Motoren bekannt sind kann man relativ kleine ( von der Bauform ) Netzteile aussuchen..... Für die Motoren reicht evtl was " unstabilisiertes".....
     
  7. #6 jürgen, 24.08.2008
    jürgen

    jürgen Hülsenpresser

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    2
    AW: Spannungsversorgung SPS und Gleichstrommotoren

    Hey heliman2,

    das Netzgerät für die SPS ist ja schon vorhanden. Für die Motoren benötigst du noch ein zweites. Die Leistung richtet sich, wie ja schon erwähnt wurde, nach der Leistung der Motore.

    Viele Grüße Jürgen
     
  8. #7 heliman2, 26.08.2008
    heliman2

    heliman2 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Spannungsversorgung SPS und Gleichstrommotoren

    Hallo zusammen,
    also ich wollte mich nur mal bedanken, für die ganzen Tips, die ihr mir alle gegeben habt.
    Ich hab die wohl einfachste Lösung gefunden. Ich benutze jetzt einfach ein Netzgerät, wo ich durch mehrere Ausgänge die benötigten Spannungen abzwacken kann...

    LG, heliman2
     
Thema:

Spannungsversorgung SPS und Gleichstrommotoren

Die Seite wird geladen...

Spannungsversorgung SPS und Gleichstrommotoren - Ähnliche Themen

  1. Spannungsversorgung für Eltakos

    Spannungsversorgung für Eltakos: Hallo, ich habe hier 4fach-Eltakos (ESR12Z-4DX-UC) und z.B. ESZ-200 rumfliegen und brauche noch eine Spannungsvesorgung. Ich frage mich, wie ich...
  2. Spannungsversorgung 24V AC oder DC???

    Spannungsversorgung 24V AC oder DC???: Hallo, ich möchte mehrere Eltako EUD12D-UC mit Taster steuern. Die benutzten Taster können bis 24V betrieben werden. Was für eine...
  3. Installation Klingel mit Gegensprechanlage. Welche Leitung zur Spannungsversorgung ?

    Installation Klingel mit Gegensprechanlage. Welche Leitung zur Spannungsversorgung ?: Moin, ich möchte im Zuge der Komplett - Sanierung meines Hauses eine neue Klingel mit Gegensprechanlage installieren. Es existieren zwei...
  4. Eib Spannungsversorgung zu haben

    Eib Spannungsversorgung zu haben: Hallo zusammen, Ich wollte mir mal meine Jalousien mit Motor und Eib Steuerung ausstatten, die Steuerung habe ich gekauft (ohne Rechnung) wie...
  5. Spannungsversorgung

    Spannungsversorgung: Hallo zusammen, Hoffe das mir jemand einen Ratschlag geben kann. Habe folgendes Problem: Bin dabei eine Box zur Ansteuerung der gesamten...