1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Spannungswächter

Diskutiere Spannungswächter im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo Leute, Bausatz: Spannungswächter mit LM324 / Batteriewächter diese Schaltung habe ich mal aufgebaut und Funktioniert Sie reagiert ja auf...

  1. #1 Elektronik-Jan, 02.01.2011
    Elektronik-Jan

    Elektronik-Jan Leitungssucher

    Dabei seit:
    07.03.2009
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    Bausatz: Spannungswächter mit LM324 / Batteriewächter

    diese Schaltung habe ich mal aufgebaut und Funktioniert
    Sie reagiert ja auf eine Fallende Spannung jetzt wollte ich die aber so um funktionieren das sie auf eine Steigende Spannung mit Schaltschwelle Aufmerksam macht!

    Jemand eine Idee?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.873
    Zustimmungen:
    88
    AW: Spannungswächter

    Hallo
    Einfach + und - Eingang tauschen oder LED nach 0V schalten
     
  4. #3 Elektronik-Jan, 02.01.2011
    Elektronik-Jan

    Elektronik-Jan Leitungssucher

    Dabei seit:
    07.03.2009
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    AW: Spannungswächter

    ich habe an dem Ausgang ja einen Rest Ringang vom 4047 dran!
    Also brauche ich nur die Eingänge tauschen schon habe ich den anderen Effekt?
     
  5. #4 Elektronik-Jan, 02.01.2011
    Elektronik-Jan

    Elektronik-Jan Leitungssucher

    Dabei seit:
    07.03.2009
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    AW: Spannungswächter

    Das Funktioniert nicht !!!
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.873
    Zustimmungen:
    88
    AW: Spannungswächter

    Dann schalte mal noch jeweils einen 2,2 kohm Widerständ vor den + und - Eingang oder nimm einen OP mit Fet Eingang TL081 -TL084 oder TL061- TL 064. Die sind für solche Sachen einfach besser geeignet, weil im Eingang kein Strom fließt und der OP sich fast wie ein idealer OP verhält.
     
  7. #6 NachtHacker, 02.01.2011
    NachtHacker

    NachtHacker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    6
    AW: Spannungswächter

    Hast du denn eine symmetrische Spannungsversorgung (z.B. + 15V und - 15V)? Wenn du nur eine unsymmetrische hast, kann es sein dass die Schaltung nur mit dem LM324 funktioniert, da dieser auch für unsym. Speisung vorgesehen ist. TL084... brauchen dagegen in der Regel eine Symm. Speisung!
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.873
    Zustimmungen:
    88
    AW: Spannungswächter

    Das ist falsch. Dem Op ist es egal ob die Versorgung symetrisch ist oder nicht, weil er das nicht merkt, nur die Spannung insgesamt muss stimmen und bei den meißten OPs darf die Spannung an den Eingängen nicht bis + oder - Betriebsspannung gehen sondern jeweils 0,5-1V kleiner. Wenn du nur eine niedrige Betriebsspannung hast, mußt du den 061 er nehmen.
     
  9. #8 NachtHacker, 02.01.2011
    NachtHacker

    NachtHacker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    6
    AW: Spannungswächter

    Dann schau mal die Seite von dem Link an, da ist eine 1N4148 als Spannungsreferenz drin, also 0,7V. Wenn du dir das Datenblatt vom TL084 anschaust kannst du bei einer Spannungsangabe von Vcc +- 15V, den Eingangsspannungsbereich VICR sehen, dass dieser erst bei +- 11V losgeht. Versorgst du nun den OP nur mit +15V, also unsymmetrisch, dann beginnt der kleinste Eingangsspannungsbereich von 15 - 11V also = 4V und endet bei 11V. Da geht eben noch nichts bei 0,7V.
    Wenn du den LM324 nimmst, dann geht das wohl, weil dessen Spannungseingang auch mit 0V beginnt! Siehe Datenblatt vom LM324 die Vicm beginnt bei 0V und endet bei Vcc -1,5 bis Vcc-2V.
     

    Anhänge:

Thema:

Spannungswächter