1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Spannungswandler 12V auf 230 Volt Auto

Diskutiere Spannungswandler 12V auf 230 Volt Auto im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo, Habe folgendes Problem.....Ich habe Mir einen Spannungswandler mit 300 Watt Normalleistung und 600 Watt Spitzenleistung (max 5 min.)...

  1. #1 Ominös, 09.11.2008
    Ominös

    Ominös Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Habe folgendes Problem.....Ich habe Mir einen Spannungswandler mit 300 Watt Normalleistung und 600 Watt Spitzenleistung (max 5 min.) gekauft er ist von EUFAB den ich an den Zigarettenanzünder stecke oder direkt mit der Autobatterie verbinden kann. Kleinere Elektronische geräte funktionieren super damit. Wenn ich jedoch meinen Laptop anschliese und ihn dann anmache fährt er soweit hoch bis sich das Laptop display zuschaltet und dann geht der laptop aus und es erscheint eine Rote LED im Spannungswandler. geht also nicht. Ich verstehe blos noicht warum 300 watt müssten für einen Laptop doch Reichen oder??? (Auto Motor hatte ich auch an) Die daten vom Notebool netzteil sind :
    Input 100-240 V/ 50- 60HZ /1,5 A
    Output 19V ___------ 4,74 A

    also ich verstehe nicht warum das nicht geht habt ihr eine idee??

    Vielen Dank und schönes Restwochenende.
    GrußHelp
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kalledom, 09.11.2008
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: Spannungswandler 12V auf 230 Volt Auto

    Hallo,
    der Spannungswandler ist vermutlich nur für Verbraucher mit sinus-förmigem Stromverbrauch ausgelegt.
    Das Laptop-Netzteil ist jedoch ein Schaltnetzteil, das Stromspitzen erzeugt, die je nach Belastung weit über dem liegen, was der Spannungswandler vertragen kann. Die Strom-Angabe (Input 100-240 V / 1,5 A) ist ein Mittelwert und nur rein theoretisch. Die Praxis erlebst Du soeben.

    Die 230V Wechselspannung ist auch nur eine Effektiv-Angabe; tatsächlich betragen die Spitzen der Sinuskurven 230V * 1,414 = 325,22V.

    Es wäre beser, einen DC/DC-Wandler zu kaufen, der einen weiten Eingangsspannungs-Bereich besitzt und am Ausgang eine einstellbare Spannung mit entsprechendem Strom liefert. Dann ist auch der Wirkungsgrad wesentlich besser (die Verluste geringer).
    ELV liefert einen Universal-Step-up / Step-down-Spannungswandler USW 525, Artikel-Nr. 68-755-48 für 49,95 Euro. Der kann:
    Eingangsspannung 7–25 VDC
    Ausgangsspannung 4–25 VDC
    Ausgangsstrom max. 5 A
    Wirkungsgrad bis 97 %

     
  4. #3 Ominös, 09.11.2008
    Ominös

    Ominös Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Spannungswandler 12V auf 230 Volt Auto

    Hab ich mir den jetzt umsonst gekauft??? na klasse kann man da nicht irgendwas machen???Danke für die Super Antwort aber erszmal.
     
  5. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.925
    Zustimmungen:
    48
    AW: Spannungswandler 12V auf 230 Volt Auto

    Hast Du den Wandler mal direkt an der Batterie angeschlossen und auf guten Kontakt der Klemmen geachtet?

    Gruß Gert
     
  6. #5 Ominös, 12.11.2008
    Ominös

    Ominös Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Spannungswandler 12V auf 230 Volt Auto

    Ja habe ich auch schon probiert geht auch nnicht.....aber das muss doch gehen wenn es in der anleitung steht das notebooks betrieben werden können ......
    kann es sein das er einfach nur kaputt ist?? ich kenne jemanden der betreibt seinen laptop mit 150 watt spannungswanlder.....gruß
     
  7. #6 Ominös, 15.11.2008
    Ominös

    Ominös Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Spannungswandler 12V auf 230 Volt Auto

    Habe es heut mit einem Älteren Notebook probiert.
    da ging es ......verstehe ich nicht es stehen ca die selben leistung auf dem Netzteil.........
    der neue Dualcore frisste vielleicht zu viel strom......
     
  8. #7 Eierlein, 16.11.2008
    Eierlein

    Eierlein Strippenstrolch

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    AW: Spannungswandler 12V auf 230 Volt Auto

    @Ominös

    >>Habe es heut mit einem Älteren Notebook probiert.
    da ging es ......verstehe ich nicht es stehen ca die selben leistung auf dem Netzteil.........<<


    Das neue Netzteil weis wahrscheinlich nicht, was es mit der zerhakten Spannung des Billigwandlers anfangen soll.

    Entweder musst du dir einen Wandler mit Sinusförmiger Ausgangangsspannung (viel teurer) oder ein KFZ-Notebooknetzteil anschaffen.
    Such mal bei Reichelt nach NTS.
    NTS 70 - 70 Watt, NTS 120 -120 Watt, oder NTS 150 - 150 Watt.
    Preise ca. 13 bis 27 €.
     
  9. #8 Ominös, 16.11.2008
    Ominös

    Ominös Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Spannungswandler 12V auf 230 Volt Auto

    Is doch aber quatsch
    wenn es das Alte notebook schafftt muss es doch das neue auch schaffen und mit alt meine ich nicht alt sondern einfach nur das es eher da war als das andre das "Alte " ist auch nicht viel "Älter" als das "Neue"........
    gruß
     
  10. #9 Eierlein, 16.11.2008
    Eierlein

    Eierlein Strippenstrolch

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    AW: Spannungswandler 12V auf 230 Volt Auto

    >>Is doch aber quatsch
    wenn es das Alte notebook schafftt muss es doch das neue auch schaffen ...<<


    Naja, wenn du meinst ...
     
Thema:

Spannungswandler 12V auf 230 Volt Auto

Die Seite wird geladen...

Spannungswandler 12V auf 230 Volt Auto - Ähnliche Themen

  1. 220v mit 1500W über Spannungswandler an 12v Traktor betreiben

    220v mit 1500W über Spannungswandler an 12v Traktor betreiben: Hallo ich möchte eine 1500W Pumpe mit 220V Elektromotor über einen Spannungswandler an meinen Traktor anschließen. Die Batterie hat 95 Ah und die...
  2. Spannungswandler 24V auf 12V gesucht.

    Spannungswandler 24V auf 12V gesucht.: Hallo, Ich besitze in meinem Haus 3 Parallel geschaltene 24V Netzteile (stabilisiert) mit jeweils 4A Leistung aufgrund meiner integrierten SPS...
  3. Spannungswandler 12V nach 230V

    Spannungswandler 12V nach 230V: hi, hab da nen Problem mit einem Spannungswandler er wandelt 12V nach 230V um. Das blöde ist das dieser Strom dann nicht störungsfrei geliefert...
  4. Spannungswandler DC 12V -> 9v

    Spannungswandler DC 12V -> 9v: Moin Jungs, i bin auf der Suche nach einem Spannungswandler DC 12V -> 9v für unsere neuen Fernbedienungen da der Batt. Verbrauch doch etwas hoch...
  5. Spannungswandler für Gerät aus den USA

    Spannungswandler für Gerät aus den USA: Hallo allerseits, ich (Elektrik-Laie) habe eine elektrische Luftpumpe, die in den USA gekauft wurde. Folgende Informationen stehen auf der...