Spannungswandler 24V auf 12V gesucht.

Diskutiere Spannungswandler 24V auf 12V gesucht. im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, Ich besitze in meinem Haus 3 Parallel geschaltene 24V Netzteile (stabilisiert) mit jeweils 4A Leistung aufgrund meiner integrierten SPS...

  1. klaus1

    klaus1 Leitungssucher

    Dabei seit:
    13.12.2009
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    Ich besitze in meinem Haus 3 Parallel geschaltene 24V Netzteile (stabilisiert) mit jeweils 4A Leistung aufgrund meiner integrierten SPS von Beckhoff.
    Nun möchte ich gerne eine ABUS SG1800 Außensirene installieren.
    Diese soll in voller Leistung 1,6A ziehen bei 12V Input.

    Da ich nicht eigens ein Netzteil anschaffen möchte, bin ich auf der Suche nach einem Spannungswandler.
    Für andere einfache Zwecke habe ich aktuell den hier verbaut:
    DC/DC-Wandler, Print TracoPower TSR 1-24120 24 V/DC 12 V/DC 1 A 6 W Anzahl Ausgänge: 1 x im Conrad Online Shop | 156677

    der schafft aber nur 1A.

    Nun hätte ich an sowas gedacht:
    DC Step Down Converter 24V to 12V 5A: Amazon.de: Elektronik

    da ich das ganze im Gehäuse des Alarmsignalgebers unterbringen könnte.

    Kann mir wer helfen welchen Spannungswandler ich verwenden könnte? Möglichst in der Bauform entweder Hutschienen Konform oder kompakt / klein für Außengehäuse.
    danke,
    Klaus
     
  2. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    19.288
    Zustimmungen:
    435
    AW: Spannungswandler 24V auf 12V gesucht.

    In Klein aber meißt ohne Gehäuse gibt es sowas bei ebay. Kommt nur meißt aus Fernost und dauert daher 4-8 Wochen.
    step down | eBay
     
  4. klaus1

    klaus1 Leitungssucher

    Dabei seit:
    13.12.2009
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    2
    AW: Spannungswandler 24V auf 12V gesucht.

    die oben von mir genannten Teile sind nicht zu empfehlen? Speziell der zweite Link (DC Step Down Converter) ? danke,
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    19.288
    Zustimmungen:
    435
    AW: Spannungswandler 24V auf 12V gesucht.

    Keine Ahnung. 5A würde ich bei so einem vergossenen Teil jedenfalls nicht auf Dauer ziehen, bei 1,5A wird es schon funktionieren. Die Frage ist halt, was eine Außensirene nützt, wenn die Spannung nicht gepuffert wird per Akku?
     
  6. klaus1

    klaus1 Leitungssucher

    Dabei seit:
    13.12.2009
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    2
    AW: Spannungswandler 24V auf 12V gesucht.

    Akku zusätzlich vorhanden ! ;-) 5A zieh ich eh ned. vergossenes Teil nichts ? Lieber mit Kühlkörper?
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    19.288
    Zustimmungen:
    435
    AW: Spannungswandler 24V auf 12V gesucht.

    Für diesen Zweck wird es wohl gehen, ich trau den Teilen nur nicht, wenn es um Keistung geht.
    Wenn du dir mal die China Teile anschaust, die haben bei 5A alle einen Kühlkörper. Und drinnen ist garantiert die gleiche Technik. Und da frag ich mich immer, wie die Wärme aus dem Plastikblock herauskommen soll.
    Für einen Elko hast du z.B. 10 Jahre haltbarkeit bei 25°. Bei 35° halbiert sich die Haltbarkeit. Bei der Sirene wird es keine Rolle spielen, die wird ja nicht Stunden oder Tage laufen.
     
  8. klaus1

    klaus1 Leitungssucher

    Dabei seit:
    13.12.2009
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    2
  9. #8 süddeutshland_elektriker, 13.11.2014
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    1
    AW: Spannungswandler 24V auf 12V gesucht.

    Oder der hier, der ist sogar reichlich dimensioniert für die 20 euro:

    e b a y Nr. 321580454872
     
  10. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 ZERBERUS_, 14.11.2014
    ZERBERUS_

    ZERBERUS_ Leitungssucher

    Dabei seit:
    26.10.2014
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    AW: Spannungswandler 24V auf 12V gesucht.

    So ein vergossene Konverter wie in ersten Link von Amazon, hab ich seit ca. 2 Jahre im Einsatz bei Dauerlast von ca. 3,5A. Also bis jetzt funktioniert alles und wirklich Heiß wird das Teil auch nicht, da ist Netzteil von mein Laptop wesentlich wärmer. Also ich glaube bei 1,6A last, musst du sich so gut wie gar keine Gedanken um Hitze machen
     
  12. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    19.288
    Zustimmungen:
    435
    AW: Spannungswandler 24V auf 12V gesucht.

    2 Jahre sollte ja auch nicht das Kriterium sein. Wenn ich etwas an einem Haus baue, dann reden wir eher von 20, 50 geht heute eh nicht mehr.
     
Thema:

Spannungswandler 24V auf 12V gesucht.

Die Seite wird geladen...

Spannungswandler 24V auf 12V gesucht. - Ähnliche Themen

  1. Spannungswandler ohne Frequenzwandlung

    Spannungswandler ohne Frequenzwandlung: Hallo, Ich suche gerade nach einem Spannungswandler, um ein Gerät aus den USA in Deutschland betreiben zu können. Nun steht da jedoch, dass die...
  2. Spannungswandler 12 Volt auf 3 Volt

    Spannungswandler 12 Volt auf 3 Volt: Hallo Forum, darf ich mich kurz vorstellen! Komme aus Baden, interessiert, aber kurz gesagt, alles was mit Strom zu tun hat sind für mich...
  3. Gerät aus USA funktioniert nicht mit Spannungswandler

    Gerät aus USA funktioniert nicht mit Spannungswandler: Hallo ! Ich habe mir aus den USA ein (kosmetisches) Gerät bestellt, welches laut Typenschild 15 Watt hat bei 110 - 120 Volt. Um das US-Gerät zu...
  4. E-Piano mit Blei-Akku betreiben, Spannungswandler? AH?

    E-Piano mit Blei-Akku betreiben, Spannungswandler? AH?: Hallo Ihr Lieben, ich bin ein Straßenmusiker und möchte mein Kurzweil E-Piano (19 Volt Gleichstrom, 1.8 Ampere) mit einem Blei-Akku bzw einer...
  5. 12V - 230V Spannungswandler - Spannung auf 230V Ausgang

    12V - 230V Spannungswandler - Spannung auf 230V Ausgang: Hallo Forum ich überlege mir in meinem Wohnmobil einen Spannungswandler von 12V auf 230V einzubauen. Am komfortabelsten wäre es, wenn ich die...