Spannungswandler 5V -> 3.3V

Diskutiere Spannungswandler 5V -> 3.3V im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo Forum! Ich habe ein Anliegen, das von die meisten hier sicher nur müde belächelt wird ... :rolleyes: Folgendes: Ich habe hier eine...

  1. heco

    heco Neues Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forum!

    Ich habe ein Anliegen, das von die meisten hier sicher nur müde belächelt wird ... :rolleyes:

    Folgendes: Ich habe hier eine Mini-WLAN-Bridge, die aus meiner Sicht einen erheblichen Nachteil hat: Sie hat eine Versorgungsspannung von 3.3V und benötigt dafür ein kleines Steckernetzteil. Da die Bridge in erster Linie an Geräten zum Einsatz kommen soll, die auch einen (meist ungenutzten) USB-Port haben, wäre es doch praktisch, wenn man die Spannung vom USB-Port abgreifen könnte.

    Ich brauche also einen Step-Down-DC/DC-Spannungswandler von 5V, 500mA (USB) auf 3.3V, den ich am besten direkt in ein modifiziertes USB-auf-Hohlstecker-Kabel integrieren kann.

    Wie lässt sich sowas möglichst simpel realisieren?

    Vielen Dank schonmal!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Spannungswandler 5V -> 3.3V. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 NachtHacker, 01.02.2011
    NachtHacker

    NachtHacker Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    8
    AW: Spannungswandler 5V -> 3.3V

    Ich nehme mal an, dass dem WLAN die 500mA vom USB nicht reichen, sonst hätten die es schon gemacht, denn ein integrierter Stepdown-Regler ist billiger als ein externes Netzteil.
    Der USB Port liefert bei 5V 0,5A das sind nur 2,5W. Schau mal was auf dem 3,3V Netzteil draufsteht, welche Leistung es hat, bzw. welchen Ausgangsstrom es liefert. Bei 2,5W und 3,3V wären das maximal 757mA
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Spannungswandler 5V -> 3.3V

    Das ist aber nur Theorie. Wenn du einen Lowdrop Linearregler nimmst, hast du bei 3,3V auch nur di 0,5A abzüglich des Eigenverbrauchs des Reglers und wenn du einen Schaltregler findest, der mit dieser geringen Spannungsdifferenz zurecht kommt, mußt du die Verlustleistung dieses Teils auch abziehen.
     
  5. heco

    heco Neues Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Spannungswandler 5V -> 3.3V

    Ich nehme an, das NT ist dabei, weil die Bridge auch als Router betrieben werden kann - dabei ist ja weit und breit kein USB-Port in Sicht ... ;)

    Das hier ist übrigends die Bridge: WR5204 Wireless 802.11 b/g/n Portable A/P Router - Weiß - W-Linx :: Mini-Switch Hubs & Router mit USB Stromversorgung, Wahrscheinlich kleinster Switch der Welt!

    Auf dem Stromeingang steht "3.3V, 1.5A".

    Ob das Gerät im reinen Bridge-Betrieb auch tatsächlich soviel benötigt, kann ich jetzt natürlich nicht sagen (und wieviel das NT liefern kann, muss ich zuhause erstmal nachsehen ...).

    Aber angenommen, die Bridge würde mit 0,5A laufen - wie ließe sich das machen?
    Wenn es für ein paar Euros machbar wäre, könnte ich es ja einfach mal ausprobieren ...

    Oder wäre es für den USB-Port ungesund, wenn das Ding mehr zieht?
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Spannungswandler 5V -> 3.3V

    Hallo
    Wenn das Teil 1,5A braucht, kannst du das vergessen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, das im Bridge Mode weniger strom gebraucht wird. An welche Geräte willst du das Teil denn anschließen?
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Spannungswandler 5V -> 3.3V

    Hallo
    Eine Möglichkeit, die Spannung zu reduzieren, ist z.B. so ein Bausatz:
    Bausatz Stepdown-Wandler - Bausätze / Module - Bausätze - - Pollin Electronic
    Wie gesagt am USB Port wird es wohl nicht funktionieren aber evtl. hat das Gerät wo du ran willst ja auch ein Steckernetzteil und du kannst die Spannung dort abgreifen.
    Dabei kann aber noch ein weiteres Problem auftreten. Du hast dann zwichen beiden Geräten keine galvanische Trennung mehr. Wenn bei einem Gerät z.B. - = Masse ist und beim anderen + = Masse ist, hast du beim Einstecken des Netzwerkkabels einen Kurzschluß. Wahrscheinlich ist bei beiden Geräten - = Masse trotzdem kann auch das Probleme bereiten, weil so eine sogenannte Brummschleife entsteht.
     
  8. heco

    heco Neues Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Spannungswandler 5V -> 3.3V

    Ich habe jetzt kein spezifisches Gerät im Kopf - es könnte ein Blu-Ray-Player sein oder auch ein DLNA-fähiger TV. Zuletzt war die Bridge an einem "antiken" Mac Cube; da hat mich das Steckernetzteil auch schon gestört ...

    Aber was sich abzeichnet ist wohl, dass es doch nicht so einfach machbar ist ... Schön wäre sowas gewesen wie: Widerstand ins Kabel löten, Schrumpfschlauch drüber - fertig! :D
     
Thema:

Spannungswandler 5V -> 3.3V

Die Seite wird geladen...

Spannungswandler 5V -> 3.3V - Ähnliche Themen

  1. Spannungswandler

    Spannungswandler: Ich hab da ein Problem mit meinen 12V Inverter 230V 3000W Ich hab beim anklemmen an die Autobatterie den Wandler eingeschaltet gehabt, Resultat ?...
  2. Spannungswandler ohne Frequenzwandlung

    Spannungswandler ohne Frequenzwandlung: Hallo, Ich suche gerade nach einem Spannungswandler, um ein Gerät aus den USA in Deutschland betreiben zu können. Nun steht da jedoch, dass die...
  3. Spannungswandler 12 Volt auf 3 Volt

    Spannungswandler 12 Volt auf 3 Volt: Hallo Forum, darf ich mich kurz vorstellen! Komme aus Baden, interessiert, aber kurz gesagt, alles was mit Strom zu tun hat sind für mich...
  4. Gerät aus USA funktioniert nicht mit Spannungswandler

    Gerät aus USA funktioniert nicht mit Spannungswandler: Hallo ! Ich habe mir aus den USA ein (kosmetisches) Gerät bestellt, welches laut Typenschild 15 Watt hat bei 110 - 120 Volt. Um das US-Gerät zu...
  5. E-Piano mit Blei-Akku betreiben, Spannungswandler? AH?

    E-Piano mit Blei-Akku betreiben, Spannungswandler? AH?: Hallo Ihr Lieben, ich bin ein Straßenmusiker und möchte mein Kurzweil E-Piano (19 Volt Gleichstrom, 1.8 Ampere) mit einem Blei-Akku bzw einer...