1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Spannungswandler Mittelspannung

Diskutiere Spannungswandler Mittelspannung im Hochspannung Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hintergrund : Spannungsüberwachung in Mittelspannungsanlagen - Spannungswert hochspannungsseitig 10kV oder 20kV je nach Anlagenspannung wird über...

1. #1 trenntrafo, 22.06.2010
    trenntrafo

trenntrafo Neues Mitglied

Hintergrund : Spannungsüberwachung in Mittelspannungsanlagen - Spannungswert hochspannungsseitig 10kV oder 20kV je nach Anlagenspannung wird über kapazitive Teilerstützer (Ausgang 100Volt bei Nennspannung 10kV oder 20kV an der Sammelschiene) an Spannungsüberwachungsrelais übertragen welches den Kontakt bei Unterspannung schliesst und an eine SPS weitergibt .

Um die Spannungsüberwachungsrelais einzustellen , habe ich mir folgenden Aufbau überlegt : Einpoliger Spannungswandler 10kV oder 20kV je nach Nennspannung der Schaltanlage . Spannungswandler liefert sekundär 100/Wurzel3 Volt also 57,8 oder aufgerundet 60Volt . Spannungswandler wird in die freigeschaltete Anlage gestellt und über ein kurzes Stück Leitung primär (NSGAFÖU oder dergleichen) immer nacheinander an einen Aussenleiter der Anlage angeschlossen . Dann wird mit einem Stelltrafo 0-60Volt der Spannungswandler sekundär eingespeist . 60Volt wären dann am Spannungswandler primär 6kV was der normalen Leiter/Erde Spannung im 10kV Netz entspricht . 30Volt sekundär wären dann 3kV primär usw. . Die kapazitiven Teilerstützer geben das Spannungssignal dann weiter an die Spannungsüberwachungsrelais und diese könnte man je nach gewünschter Ansprechspannung einstellen . Mir ist schon klar das ich die Spannungsüberwachungsrelais auch direkt einstellen könnte mit einem 0-100Volt Regeltrafo ohne an der Mittelspannungsanlage einzugreifen . Bei meinem Aufbau hätte ich dann aber auch die kapazitiven Spannungsteiler mit dabei und man würde sofort sehen wenn die ein falsches Spannungssignal liefern würden .

Gibt es irgendwas an meinem gedanklichen Aufbau , wo ihr sagen würdet das kann so nicht funktionieren beim realisieren ?

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Spannungswandler Mittelspannung

Die Seite wird geladen...

Spannungswandler Mittelspannung - Ähnliche Themen

1. Spannungswandler für Gerät aus den USA

Spannungswandler für Gerät aus den USA: Hallo allerseits, ich (Elektrik-Laie) habe eine elektrische Luftpumpe, die in den USA gekauft wurde. Folgende Informationen stehen auf der...
  2. 220v mit 1500W über Spannungswandler an 12v Traktor betreiben

220v mit 1500W über Spannungswandler an 12v Traktor betreiben: Hallo ich möchte eine 1500W Pumpe mit 220V Elektromotor über einen Spannungswandler an meinen Traktor anschließen. Die Batterie hat 95 Ah und die...
  3. Externe Stromversorgung (Spannungswandler,Batterien)?

Externe Stromversorgung (Spannungswandler,Batterien)?: Hallo zusammen... Ich möchte in meinem Keller eine externe Stromversorgung installieren. Ich will ihn als Werkstatt nutzen und habe derzeit als...
  4. Spannungswandler 12 Vdc auf 350 Vdc (max. 50mA)

Spannungswandler 12 Vdc auf 350 Vdc (max. 50mA): Hallo zusammen, ich suche nach einem Spannungswandler, der 12 Vdc zu 350 VDc umwandeln kann. benötigt werden allerhöchstens 50mA Strom (auf der...
  5. Nach 600W Spannungswandler einen FI

Nach 600W Spannungswandler einen FI: Hallo, Ich habe eine Solaranlage mit 600W Spannungswandler auf 230V 50hz und möchte zur Sicherheit einen 2poligen FI Schalter danach schalten....