1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Spannungswandler/Transformator

Diskutiere Spannungswandler/Transformator im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hi, ich muss am Donnerstag zwei Sonderformen von Transformatoren in ca. 10 Minuten erklären. Spartransformator und Spannungs/Stromwandler....

  1. eSo

    eSo Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    26.05.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    ich muss am Donnerstag zwei Sonderformen von Transformatoren in ca. 10 Minuten erklären.

    Spartransformator und Spannungs/Stromwandler.


    Ich besitze Buch "Fachwissen Elektroinstallationen" vom Westermann verlag.


    Spartransformator ist mir soweit klar, eine Spule, spart Kupfer und blehbla...

    Jedoch hab ich mir nun die Absätze zum Spannungs/Stromwandler angeschaut und mir schießt einfach die Frage hoch: Wann benutze ich ein Strom/Spannungswandler anstatt eines Trafos?
    Wo ist da der effeiktive Unterschied oder welchen vor/nachteil hat das ganze?


    MfG
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Lötauge35, 09.06.2009
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.637
    Zustimmungen:
    7
    AW: Spannungswandler/Transformator

    Strom und Spannungswandler sind spezielle Trasformatoren für Meßzwecke.
     
  4. #3 ebt'ler, 10.06.2009
    Zuletzt bearbeitet: 10.06.2009
    ebt'ler

    ebt'ler Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    886
    Zustimmungen:
    3
    AW: Spannungswandler/Transformator

    Ja für Mess- oder Schutzzwecke!

    Spannungswandler werden bei >1kV Messspannung eingesetzt

    Stromwandler werden in 1kV anlagen bei einen zu erwartenden Messstrom von >60A eingesetzt, bei anlagen >1kV immer.


    Hier ein paar Links:

    Spannungswandler ? Wikipedia

    Stromwandler ? Wikipedia

    Bei genauen Fragen einfach noch mal Melden!
     
  5. #4 Günther, 11.06.2009
    Günther

    Günther Spannungstauglich

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    7
    AW: Spannungswandler/Transformator

    ... und Spannungswandler müssen spannungssteif sein, damit die angeschlossene Last (=Voltmeter, Zähler usw.) die Ausgangsspannung nicht in die Knie zwingt. Das erreicht man konstruktiv durch feste Kopplung = geringe Streuung der beiden Wicklungen. Wenn du einen Spannungswandler im Betrieb kurzschließt (aus Versehen z.B.) brennt er in 0,nix durch . . .
     
Thema:

Spannungswandler/Transformator