1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Spannungswandler

Diskutiere Spannungswandler im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; habe eine frage ist das schwer bzw. Teuer einen spannungswandler von 12 auf 9 V zu bauen oder mit ein paar einfachen mitteln zu bauen ich habe...

  1. #1 Telefonbuch1992, 29.05.2010
    Telefonbuch1992

    Telefonbuch1992 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    29.05.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    habe eine frage ist das schwer bzw. Teuer einen spannungswandler von 12 auf 9 V zu bauen oder mit ein paar einfachen mitteln zu bauen ich habe einen lötkolben und jede menge elektro schrott kann man da was draus basteln? oder sind die nicht so teuer?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kurtisane, 30.05.2010
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Spannungswandler

    Wenn es Gleichstrom ist, nimm einige starke Dioden in Serie, damit kann man am billigsten von 12V auf 9V reduzieren. 6 x 1N4004 eignen sich dazu.

    MfG.
     
  4. #3 NachtHacker, 30.05.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    6
    AW: Spannungswandler

    Wieviel Strom willst du denn eigentlich ziehen?
     
  5. #4 Telefonbuch1992, 30.05.2010
    Telefonbuch1992

    Telefonbuch1992 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    29.05.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Spannungswandler

    in wie fern ich sag einfach mal was ich vor hab ich will mir eine helmfach anlage bauen und habe hier im roller 12V und ich habe hier noch 2 pc boxen mit 9V und die wollte ich jetzt irgendwie als endstufe missbrauchen
     
  6. #5 NachtHacker, 30.05.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    6
    AW: Spannungswandler

    Woher weist du, dass die 9V brauchen? Ist da ein Trafo dabei? Kannst du mal schreiben was auf dem Trafo alles draufsteht, oder mach mal ein Foto...
     
  7. #6 Telefonbuch1992, 30.05.2010
    Telefonbuch1992

    Telefonbuch1992 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    29.05.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Spannungswandler

    also es steht drauf :

    jusp30701U
    Input - AC 230V 50HZ
    Output - AC 9V 0,3A
    Temp Fuse F102
     
  8. #7 NachtHacker, 30.05.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    6
    AW: Spannungswandler

    Dein Netzteil liefert also 9V Wechselspannung mit 300mA. So haben deine PC-Lautsprecher bereits einen Gleichrichter + Elko drin.
    D.H. wenn du 9V~ anschließt hast du innen am Elko 9 * 1,414 = 12,73V
    Somit brauchst du deine 12V nicht zu reduzieren, da durch den internen Brückengleichrichter eh schon 1,2V abfallen. Somit verbleiben von deine 12V am Elko nur noch 10,8V => Eigentlich sind 12V zu wenig! Da aber deine 12V im Roller/Bike bestimmt nicht so konstant sind, dürfte das kein Problem sein. Ich würde dir aber raten eine 315mA Sicherung in die + Leitung zu schalten.
     
Thema:

Spannungswandler

Die Seite wird geladen...

Spannungswandler - Ähnliche Themen

  1. Spannungswandler für Gerät aus den USA

    Spannungswandler für Gerät aus den USA: Hallo allerseits, ich (Elektrik-Laie) habe eine elektrische Luftpumpe, die in den USA gekauft wurde. Folgende Informationen stehen auf der...
  2. 220v mit 1500W über Spannungswandler an 12v Traktor betreiben

    220v mit 1500W über Spannungswandler an 12v Traktor betreiben: Hallo ich möchte eine 1500W Pumpe mit 220V Elektromotor über einen Spannungswandler an meinen Traktor anschließen. Die Batterie hat 95 Ah und die...
  3. Externe Stromversorgung (Spannungswandler,Batterien)?

    Externe Stromversorgung (Spannungswandler,Batterien)?: Hallo zusammen... Ich möchte in meinem Keller eine externe Stromversorgung installieren. Ich will ihn als Werkstatt nutzen und habe derzeit als...
  4. Spannungswandler 12 Vdc auf 350 Vdc (max. 50mA)

    Spannungswandler 12 Vdc auf 350 Vdc (max. 50mA): Hallo zusammen, ich suche nach einem Spannungswandler, der 12 Vdc zu 350 VDc umwandeln kann. benötigt werden allerhöchstens 50mA Strom (auf der...
  5. Nach 600W Spannungswandler einen FI

    Nach 600W Spannungswandler einen FI: Hallo, Ich habe eine Solaranlage mit 600W Spannungswandler auf 230V 50hz und möchte zur Sicherheit einen 2poligen FI Schalter danach schalten....