1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Sparwechselschaltung

Diskutiere Sparwechselschaltung im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hi Leute, ich habe meine erste Sparwechselschaltung verdrahtet. Also eine Schalter am Bett und den anderen an der Tür. Wenn ich an der Tür...

  1. antini

    antini Guest

    Hi Leute,

    ich habe meine erste Sparwechselschaltung verdrahtet. Also eine Schalter am Bett und den anderen an der Tür. Wenn ich an der Tür anmache kann ich auch am bett ausmachen und umgekehrt. wenn ich aber an der tür anmache und am bett aus kann ich ohne den schalter am bett wieder umzulegen nicht an der tür wieder an machen. hat jemand ne idee wo der fehler liegen könnte?

    Schaltungplan habe ich von wikipedia!

    Danke
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Heimwerker, 22.10.2007
    Heimwerker

    Heimwerker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    6
    AW: Sparwechselschaltung

    Hallo, Welcome im Forum !

    Schau mal nach, ob die Korrespondierenden auch wirklich an den richtigen Klemmen sind. Also ob an einer der "Ausgangsklemmen" der L und an der anderen der zum anderen Schalter ist. Halt wie der Grafik...

    Was anderes fällt mir nicht ein ;)
     
  4. antini

    antini Guest

    AW: Sparwechselschaltung

    hi heimwerker,

    was genau meinst du mit ausgangsklemmen?

    danke
     
  5. #4 Heimwerker, 27.10.2007
    Heimwerker

    Heimwerker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    6
    AW: Sparwechselschaltung

    Hallo,

    du hast an deinem Wechselschalter ja 3 Klemmen. Meist ist eine mit L beschriftet und die anderen mit einem Pfeil.

    Ist in der Grafik bei Wikipedia auch so.

    Ich vermute mal, du hast da was vertauscht.
     
  6. #5 denizjustin, 27.10.2007
    denizjustin

    denizjustin Hülsenpresser

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    1
    AW: Sparwechselschaltung

    [​IMG]
     
  7. #6 denizjustin, 27.10.2007
    denizjustin

    denizjustin Hülsenpresser

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    1
    AW: Sparwechselschaltung

    Hallo antini
    wenn Du alles genauso gemacht hast wie auf dem Bild müßte Deine Schaltung funktionieren.Vielleicht hast Du irgentwo einen Draht vertauscht.mfg denizjustin
     
Thema:

Sparwechselschaltung