1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Spektrumanalysator Referenzpegel?

Diskutiere Spektrumanalysator Referenzpegel? im Lehrling und Studi Forum Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo, ich sitze gerade an Aufgaben zu Spektrumanalysatoren. Dabei stoße ich immer wieder, neben Schirmbildern, auf die Angabe eines...

1. #1 abbadoon, 28.06.2016
    abbadoon

abbadoon Neues Mitglied

Hallo,
    ich sitze gerade an Aufgaben zu Spektrumanalysatoren. Dabei stoße ich immer wieder, neben Schirmbildern, auf die Angabe eines Referenzpegels. Wie ist dieser zu Interpretieren?

Viele Grüße

Unbenannt.jpg

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Uwe Mettmann, 30.06.2016
    Uwe Mettmann

Uwe Mettmann Strippenstrolch

AW: Spektrumanalysator Referenzpegel?

0 dB auf dem Bildschirm entsprechen dem Referenzpegel -5 dBm. Oben sind 10 dB unten -40 dB. Dazwischen sind 10 Kästchen, also entspricht ein Kästchen 5 dB und 2 Kästchen 10 dB. Also ist die 0 dB Line zwei Kästchen unter der 10 dB Linie. Das angezeigte Signal liegt ein Kästchen unter der 0 dB Linie.

Wie wir ja oben bereits festgestellt haben, entspricht die 0 dB Linie -5 dBm, somit beträgt der Pegel des Signals -10 dBm

Gruß

Uwe

Thema:

Spektrumanalysator Referenzpegel?