Sperrdiode vor Relaisspule?

Diskutiere Sperrdiode vor Relaisspule? im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo Ich hol mal kurz aus damit ihr wisst worums geht Ich setze dieses Finder Relais in meinem Pc ein, es schaltet meine Externe Pumpe für die...

1. Köpi

Köpi Neues Mitglied

Hallo

Ich hol mal kurz aus damit ihr wisst worums geht

Ich setze dieses Finder Relais in meinem Pc ein, es schaltet meine Externe Pumpe für die Wasserkühlung damit ich die nicht immer von Hand einschalten muss, (ist eine 220 Volt Eheim Pumpe, es liegt am Relais eine Externe Spannung an und an der Spule die Spannung vom Pc netzteil 12 Volt)
    nun hat mir aber ein Kollege erzählt das ich lieber eine Sperrdiode vor der Spule "schalten" soll da es sonst zu irgendwelchen referenzen kommen könnte und mir die Spule mein Netzteil "wegbraten" könnte..Haeh

Ist da was drann?

2. Anzeige

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Anni

Anni Lizenz zum Löten

AW: Sperrdiode vor Relaisspule?

Hallo,

beim Abschalten von Spulen entstehen Überspannungen . Diese können z.B
    den Spannung erzeugenden Netzteilen schaden. Deshalb schaltet man im DC Bereich eine sogenannte Freilaufdiode parallel zur Spule .

Schutzdiode ? Wikipedia

4. Köpi

Köpi Neues Mitglied

5. #4 Eierlein, 26.11.2008
    Eierlein

Eierlein Strippenstrolch

AW: Sperrdiode vor Relaisspule?

@Köpi

Nimm z.B. eine Diode 1N4004. Ist wesentlich billiger.

Conrad Artikel-Nr.: 162248 - 62

6. Anzeige

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Sperrdiode vor Relaisspule?

Die Seite wird geladen...

Sperrdiode vor Relaisspule? - Ähnliche Themen

1. Müssen BMA Anlagen einen FI vorher haben?

Müssen BMA Anlagen einen FI vorher haben?: hallo, bei uns in der Arbeit wird vor jede Brandmeldeanlage, Sirenen, Hupen immer ein 1 poliger FI mit überwachung eingbaut! In meinen augen ist...
  2. Weitere Deckenleuchte an vorhandene anschließen

Weitere Deckenleuchte an vorhandene anschließen: Bevor es in den Bratzen britzelt (oder Schlimmeres), frage ich mal nach: Kann ich eine 2. Deckenleuchte an die vorhandene Deckenleuchte...
  3. USV: Handbuch vom Wechselrichter schreibt zentralen FI vor

USV: Handbuch vom Wechselrichter schreibt zentralen FI vor: Hallo zusammen, bin noch in der Planung meiner USV-Anlage. Als Ladegerät / Wechselrichter habe ich mir derzeit einen Victron Quattro ausgesucht....
  4. Herdanschluss an vorhandenes Wechselstromnetz

Herdanschluss an vorhandenes Wechselstromnetz: Hallo, im Haus ist nur ein Wechselstromnetz (230 V, Phase + Null sowie Nullleitererdung) vorhanden, mit einer insgesamt 25 A Sicherung für meine...
  5. Paßt der Step Up Converter zu meinem Vorhaben?

Paßt der Step Up Converter zu meinem Vorhaben?: Hallo und ein Frohes Neues Jahr! Ich möchte meinen 12V DC 25A Converter an einen Step Up Converter anschließen. Beim Converter steht (Maximum...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden