1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Sperrdiode vor Relaisspule?

Diskutiere Sperrdiode vor Relaisspule? im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo Ich hol mal kurz aus damit ihr wisst worums geht Ich setze dieses Finder Relais in meinem Pc ein, es schaltet meine Externe Pumpe für die...

  1. Köpi

    Köpi Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Ich hol mal kurz aus damit ihr wisst worums geht

    Ich setze dieses Finder Relais in meinem Pc ein, es schaltet meine Externe Pumpe für die Wasserkühlung damit ich die nicht immer von Hand einschalten muss, (ist eine 220 Volt Eheim Pumpe, es liegt am Relais eine Externe Spannung an und an der Spule die Spannung vom Pc netzteil 12 Volt)
    nun hat mir aber ein Kollege erzählt das ich lieber eine Sperrdiode vor der Spule "schalten" soll da es sonst zu irgendwelchen referenzen kommen könnte und mir die Spule mein Netzteil "wegbraten" könnte..Haeh

    Ist da was drann?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.274
    Zustimmungen:
    10
    AW: Sperrdiode vor Relaisspule?

    Hallo,

    beim Abschalten von Spulen entstehen Überspannungen . Diese können z.B
    den Spannung erzeugenden Netzteilen schaden. Deshalb schaltet man im DC Bereich eine sogenannte Freilaufdiode parallel zur Spule .

    Schutzdiode ? Wikipedia
     
  4. Köpi

    Köpi Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
  5. #4 Eierlein, 26.11.2008
    Eierlein

    Eierlein Strippenstrolch

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    AW: Sperrdiode vor Relaisspule?

    @Köpi

    Nimm z.B. eine Diode 1N4004. Ist wesentlich billiger.

    Conrad Artikel-Nr.: 162248 - 62
     
Thema:

Sperrdiode vor Relaisspule?

Die Seite wird geladen...

Sperrdiode vor Relaisspule? - Ähnliche Themen

  1. Hilfe Muss der LS Schalter vor dem FI entfernt werden?

    Hilfe Muss der LS Schalter vor dem FI entfernt werden?: Moin Moin an alle Elektroniker - Kollegen/innen. Ich benötige mal eure Hilfe bzw. einen Rat von euch. Stehe irgendwie bei diesem Thema auf dem...
  2. Hilfe: Sanyo-Wärmepumpe vor dem Aus...

    Hilfe: Sanyo-Wärmepumpe vor dem Aus...: Guten Tag, liebe Forenmitglieder! Ich wende mich mit einem Hilferuf an die Kenner von Wärmepumpentechnik: meine acht Jahre alte Sanyo Wärmepumpe...
  3. TV-Tonnaussetzer beim Lichtschaltvorgang

    TV-Tonnaussetzer beim Lichtschaltvorgang: Hallo, ich habe bei mir in der Wohnung folgendes Phänomen: Bei jedem Schaltvorgang des Badezimmerlichts gibt es beim Fernseher im Wohnzimmer...
  4. Ladegerät automatisch abschalten, bevor Akku ganz voll ist.

    Ladegerät automatisch abschalten, bevor Akku ganz voll ist.: Guten Tag , ich bin neu hier und bitte das Forum um Mithilfe bei folgender Problemlösung: Als Pedelec-Nutzer mache ich mir Gedanken über die...
  5. bitte um Vorschlag für Messgeräte

    bitte um Vorschlag für Messgeräte: Hallo, ich sollte einige Messgeräte kaufen und bitte euch um euere Vorschlaege. Vorhandene Messinstrumente sollten mit neueren ersetzt werden:...