Spezialschaltung

Diskutiere Spezialschaltung im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Leute! Ich habe folgendes Problem: Mit einem Schalter sollen in einem Gang 4 Lampen leuchten. Mit einem zweiten Schalter soll ich alle...

  1. #1 Gisbert, 20.07.2017
    Gisbert

    Gisbert Strippenzieher

    Dabei seit:
    20.07.2017
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute!

    Ich habe folgendes Problem:



    Mit einem Schalter sollen in einem Gang 4 Lampen leuchten.

    Mit einem zweiten Schalter soll ich alle 4 Lampen ausschalten können (wenn sie bereits leuchten), falls sie noch nicht leuchten, soll ich mit diesem zweiten Schalter nur die letzten beiden dieser 4 Lampen einschalten können.

    Es müsste irgendwie mit einem Relais funktionieren oder?



    Ich würde ich sehr über Hilfe freuen!!
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau mal hier: Spezialschaltung. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 20.07.2017
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.708
    Zustimmungen:
    701
    -und wie sollen die 2 Lampen wieder ausgehen?
    -was ist wenn die 2 Lampen an sind, darf/muss S1 dann die anderen beiden dazu einschalten oder muss ich erst mit S2 die 2 Leuchten wieder aus schalten ?

    Hausaufgabe ?

    Mfg Dierk
     
  4. #3 Strippe-HH, 20.07.2017
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.574
    Zustimmungen:
    236
    Man sollte eher eine Stromstoßschaltung auf Basis einer Serien- oder Gruppenschaltung verwenden.
    1x Tasten = 2 Leuchten an, 2x Tasten = 4 Leuchten an, 3x Tasten =aus.
     
  5. #4 Gisbert, 21.07.2017
    Gisbert

    Gisbert Strippenzieher

    Dabei seit:
    20.07.2017
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Danke für eure Antworten!!

    Genauer gesagt sollen S1 und S2 ein Bewegungsmelder werden, die die 4 bzw. Leuchten einschalten und nach eingestellter Zeit wieder ausschalten.
    Wenn die 2 Leuchten an sind und S1 aktiviert wird, sollten sich die ersten 2 Lampen dazu schalten.

    Ist das irgendwie umsetzbar??

    Bitte um eure Hilfe
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.150
    Zustimmungen:
    809
    Umsetzbar ist alles, aber das wird wahrscheinlich am Einfachsten mit einer programmierbaren Kleinsteuerung wie Siemens Logo umzusetzen sein.
     
Thema:

Spezialschaltung