1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

spezielle Lüftersteuerung

Diskutiere spezielle Lüftersteuerung im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: spezielle Lüftersteuerung Moin.. und wenn der Lüfter im Sommer beim Schwülwarmen Wetter den Dauerlauf beginnt, dann hast du im kühlen Bad...

  1. #11 oberwelle, 04.08.2014
    oberwelle

    oberwelle Guest

    AW: spezielle Lüftersteuerung

    Moin..

    und wenn der Lüfter im Sommer beim Schwülwarmen Wetter den Dauerlauf beginnt, dann hast du im kühlen Bad eine Tropfsteinhöhe erzeugt..

    Den Hintergrund dazu hat bigdie ja schon geschrieben.

    Lüften macht also nicht unbedingt Sinn, um die Luftfeuchtigkeit zu senken.


    OW
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 gert, 05.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 05.08.2014
    gert

    gert Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.439
    Zustimmungen:
    10
    AW: spezielle Lüftersteuerung

    Ich würde so vier bis sieben Kabel nehmen, dann wird das schon klappen;);)

    Gruß Gert

    PS: Ich hab mich grad schlau gemacht, es sollen doch bereits Geräte am Markt sein, die die Funktion Feuchtefühler und Nachlauf vereinen und zusätzlich noch Abluftventilatoren sind.
     
  4. #13 BinBlond, 05.08.2014
    BinBlond

    BinBlond Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.08.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: spezielle Lüftersteuerung

    Falls es jemanden interessieren sollte:

    Der Maico
    Kleinraumventilator ECA 100 ipro KH
    scheint genau das zu machen, was ich haben möchte.
    So, wie ich das verstanden habe, kann man über einen zusätzlichen Taster eine Nachlaufschaltung aktivieren, die für den Toilettengang ausreichend ist.
    Leider liegt der eher im oberen Preissegment.

    Inzwischen habe ich auch einen Lüfter mit einer Art Differenzmessung gefunden. Helios nennt das Feuchteverlaufssteuerung.
    Leider kann ich bei denen nicht erkennen, ob ich zusätzlich über einen Taster einschalten kann.
    Hier habe ich einen Schaltplan gefunden - wobei ich noch nicht genau weiß, inwiefern mir der weiterhilft:
    Lfter Anschlieen Schaltplan (www.m1molter.de/Luefter-Anschluss-Schaltplan)
    Wichtig in meinem Fall ist übrigens die Schutzklasse IP 5X, dann darf ich wohl auch an der Wand über bzw. in der Dusche installieren.
     
  5. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.034
    Zustimmungen:
    25
    AW: spezielle Lüftersteuerung

    5x hat praktisch keinen Feuchteschutz, steht aber bestimmt x5 dran.
    Der Schutzgrad spielt aber eigentlich keine Rolle, im Schutzbereich ist praktisch nichts erlaubt, außerhalb alles. Der Schutzbereich geht bis 2,25m über Fertigfußboden, darüber kannst du ihn theoretisch auch in die Dusche basteln, mus man aber nicht.
     
  6. #15 Kaffeeruler, 05.08.2014
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    8.617
    Zustimmungen:
    35
  7. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.034
    Zustimmungen:
    25
    AW: spezielle Lüftersteuerung

    Da steht dann auch, was ich gesagt habe, im Sommer, bei der Wetterlage, die wir die letzten 6 Wochen hatten, ist die Luftfeuchte praktisch ständig über dem Auslöseniveau. Der Lüfter macht dann Intervallbetrieb.
     
  8. #17 BinBlond, 05.08.2014
    BinBlond

    BinBlond Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.08.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: spezielle Lüftersteuerung

    Hallo Kaffeeruler,
    vielen Dank. Diese Datei hatte ich tatsächlich nicht gefunden. Ich hatte nur die ohne das "F".

    Ich tue mich mit der "Schaltungssprache" etwas schwer.
    Funktionsart "N" auf Seite 8 (= Blatt 10) scheint das zu sein, was ich brauche.

    Nur nochmal zum Verständnis:
    kann ich den Lüfter manuell einschalten (über Taster) wenn die Luftfeuchte unter dem Schwellenwert liegt und der Lüfter also nicht läuft?
    Die Feuchtigkeitssteuerung soll aber grundsätzlich aktiviert sein.
     
  9. #18 BinBlond, 06.08.2014
    BinBlond

    BinBlond Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.08.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: spezielle Lüftersteuerung

    @gert
    4-7 ... okeeeee
    Schickst Du mir dann den Schaltplan dazu?
    Oder Du kommst am besten direkt vorbei und hilfst mir beim Verlegen ;-)
     
  10. gert

    gert Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.439
    Zustimmungen:
    10
    AW: spezielle Lüftersteuerung

    Nee, der ist doch beim Lüfter dabei!
    Gerne! Die Angelegenheit ist schnell erledigt, da kommt das Problem mit der Anfahrt.

    Es gibt aber bestimmt Fachbetriebe im Deiner näheren Umgebung.


    Gruß Gert
     
  11. elo22

    elo22 Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    9
    AW: spezielle Lüftersteuerung

    Und damit ist das Thema schon für dich erledigt, denn das ist Vermieterangelegenheit.

    Lutz
     
Thema:

spezielle Lüftersteuerung

Die Seite wird geladen...

spezielle Lüftersteuerung - Ähnliche Themen

  1. Suche speziellen alten Stromstecker

    Suche speziellen alten Stromstecker: Liebe Community, ich habe vor einigen Wochen eine alte Singer-Nähmaschine als Erbstück erhalten. Die Nähmaschine ist schon einige Jährchen alt,...
  2. Gesucht: spezieller Taster

    Gesucht: spezieller Taster: Tach, Ich suche einen Taster (ohne Rastung), der bei der ersten Betätigung auf einen Öffner wirkt und bei der nächsten Betätigung auf einen...
  3. Suche speziellen Eierkocher

    Suche speziellen Eierkocher: Hi, ich suche einen Eierkocher, mit dem man genau nur ein einzelnes Ei kochen kann. Bislang habe ich nur dieses Modell gefunden, der wird aber...
  4. Spezielle Steckdosen als Blitzschutz

    Spezielle Steckdosen als Blitzschutz: Hallo zusammen, im Baumarkt gibt es ja immer wieder Steckdosen mit einem speziellen Schutz gegen Blitzeinschläge, welche die Spannung nicht an...
  5. spezielles nicht- gatter

    spezielles nicht- gatter: Für ein Raspberry Pi Projekt brauche ich folgendes Bauteil, das mit aus einem Signal zwei macht: 1 Eingang logisches Signal (0 bis 5V), 2...