1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

spezieller Endlagenschalter geuscht?!

Diskutiere spezieller Endlagenschalter geuscht?! im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo. Ich suche einen Endlagenschalter der bei jeder änderung ein Impuls durchlässt. - wie ein Taster. Also wenn er betätigt wird, kommt kurz...

  1. 87atze

    87atze Strippenstrolch

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.
    Ich suche einen Endlagenschalter der bei jeder änderung ein Impuls durchlässt.
    - wie ein Taster.
    Also wenn er betätigt wird, kommt kurz ein Signal durch, wenn er wieder abfällt kommt wieder kurz ein Signal durch.
    Ich hoffe ihr könnt mir folgen?! :(
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. jet

    jet Hülsenpresser

    Dabei seit:
    03.04.2006
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    1
    AW: spezieller Endlagenschalter geuscht?!

    Hallo 87atze,

    einen Sensor der dies kann wirst du schwerlich finden. Du brauchst zu dem Tastsensor noch eine Auswertung, Ein- Ausschaltverzögertes Relais mit Wischimpuls.
     
  4. Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.274
    Zustimmungen:
    10
    AW: spezieller Endlagenschalter geuscht?!

    Hallo,

    diese Funktionen kann man sehr komfortabel mit einer keinen SPS erreichen, dort werden sie "steigende" oder "fallende" Flanke genannt.....
     
  5. 87atze

    87atze Strippenstrolch

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    AW: spezieller Endlagenschalter geuscht?!

    für meine Verwendung ist eine SPS viel zu teuer.
    Denn so eine Siemens Logo kostet schon einiges.
    ...außerdem handelt es sich um Einen einzigen Schalter.
    Mit der Tasterauswertung durch ein Zeitverzögertes Relais, ist verständlich. Was aber ist ein Wischrelais?
    Ich habe lediglich eine Battariespannung zur verfügung. 1,5V.
    Habt ihr vielleicht eine andere Idee wie man ein Impuls erzeugen kann der etwas EIN- bzw. Ausschaltet, durch das öffnen bzw. schließen eines Deckels einer Truhe?
    mfg
     
  6. Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.274
    Zustimmungen:
    10
    AW: spezieller Endlagenschalter geuscht?!

    Hallo,

    sag uns doch , was du genau machen willst ! LED´s ansteuern wenn die Truhe auf und zu geht ? Warum brauchst du Impulse ? Wenn Truhe auf-Anwendung aktiviert...wenn Truhe zu-Anwendung deaktiviert !
     
  7. 87atze

    87atze Strippenstrolch

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    AW: spezieller Endlagenschalter geuscht?!

    also wenn die Truhe aufgeht soll Musik ertönen.
    Das ganze will ich mit einem MP3 Player, einer Endstufe und 2 Lautsprechern realisieren, welche alle in der Truhe eingearbeitet werden (doppelter Boden).
    Nun da ein MP3 Player ein Taste hat zum Einschalten und eine Taste hat zum Ausschalten, brauch ich die Impulse.
    Wird schwerer als ich dachte... bin für jede Hilfe offen.
    Hab schon in einem anderen Thread eine Schaltung zu einer Endstufe erhalten, die Läuft aber mit 12V.
    Ich hab nur ca. 1,5Volt.
    Es gibt allerding auch fertige Lautsprecher mit Verstärker drin. Ob die gut sind?
    :confused:
     
  8. Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.274
    Zustimmungen:
    10
    AW: spezieller Endlagenschalter geuscht?!

    Hallo,

    wenn du nur 1,5 Volt hast wird aus deinem Verstärker nur ein klägliches Winseln( wenn überhaupt ) kommen.
    Wenn man etwas verstärken will , muss man auch die entsprechende Energie dafür bereit stellen.
    Das ist mit 1,5 Volt nicht leicht realisierbar ...........
    für einen Laien schon garnicht....
     
  9. #8 Lötauge35, 24.10.2006
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    7
    AW: spezieller Endlagenschalter geuscht?!

    Nimm erstmal einen kleinen Bleiakku 12V 6AH
    damit hast du etwas Leitung für eine Endstufe und auch für die Ansteuerung.
    deine Einschaltimpulse kannst du über Relais bekommen, welche über den Endlageschalter einen Kondensator an das Relais schalten und dieser wieder über einen Widerstand aufgeladen wird, wenn du die Kiste zu machst
     
  10. 87atze

    87atze Strippenstrolch

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    AW: spezieller Endlagenschalter geuscht?!

    ok, also ihr meint fertige Lautsprecher mit eingebauten Verstärker (der über eine extra Batterie läuft) klingt nicht? ...wenn ich einen Bleiakku nehme, die Endstufe dazu, was für riesen Lautsprecher muss ich da haben?
    Oder gibt es auch kleine Lautsprecher die Super klingen?
    ...leider hab ich das mit dem Relais und dem Kondensator nicht verstanden. Kannst du das bitte nocheinmal anders formulieren?

    Ich weiß mein anliegen ist schwierig, bzw. ich kapier nich alles, aber das ist mir echt wichtig!
    DRUM SCHNO MAL DANKE FÜR EURE HILFE!!
    Help
     
  11. #10 Lötauge35, 25.10.2006
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    7
    AW: spezieller Endlagenschalter geuscht?!

    hast du keine Freunde in deiner Nähe, welche dir bei dem Problem helfen könnten?
     
Thema:

spezieller Endlagenschalter geuscht?!

Die Seite wird geladen...

spezieller Endlagenschalter geuscht?! - Ähnliche Themen

  1. Gesucht: spezieller Taster

    Gesucht: spezieller Taster: Tach, Ich suche einen Taster (ohne Rastung), der bei der ersten Betätigung auf einen Öffner wirkt und bei der nächsten Betätigung auf einen...
  2. Stern-Dreieck-Schaltung mit Unterbrecherkontakt bzw. Endlagenschalter

    Stern-Dreieck-Schaltung mit Unterbrecherkontakt bzw. Endlagenschalter: Hallo zusammen i need your Help, ich bin auf dieses Forum durchs Internet gestoßen und wollte mal fragen ob jemand anhnung hat wie der...
  3. Stern-Dreieck-Schaltung mit Unterbrecherkontakt bzw. Endlagenschalter

    Stern-Dreieck-Schaltung mit Unterbrecherkontakt bzw. Endlagenschalter: Hallo zusammen i need your Help, ich bin auf dieses Forum durchs Internet gestoßen und wollte mal fragen ob jemand anhnung hat wie der...