1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Spezielles 3-Pol-Relais oder andere Lösung gesucht.

Diskutiere Spezielles 3-Pol-Relais oder andere Lösung gesucht. im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; AW: Spezielles 3-Pol-Relais oder andere Lösung gesucht. Löt mal den ganzen Kram von der FB. ab. Ich mal Dir jetzt mal einen Aufbauplan. Kann aber...

  1. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.843
    Zustimmungen:
    41
    AW: Spezielles 3-Pol-Relais oder andere Lösung gesucht.

    Löt mal den ganzen Kram von der FB. ab. Ich mal Dir jetzt mal einen Aufbauplan. Kann aber etwas dauern.

    Gruß Gert
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.843
    Zustimmungen:
    41
    AW: Spezielles 3-Pol-Relais oder andere Lösung gesucht.

    Lad mal zwischendurch nen foto oder link der Dioden hoch. Danke!

    Gruß Gert
     
  4. #33 FreakySmiley, 03.12.2011
    Zuletzt bearbeitet: 03.12.2011
    FreakySmiley

    FreakySmiley Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.11.2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    AW: Spezielles 3-Pol-Relais oder andere Lösung gesucht.

    Aber die Fernbedienung leuchtet müssen die Dioden richtig herum sein. Wären sie andersherum würde sie nicht schalten und nicht leuchten, das habe ich getestet. Ob sie nun nach deinem neuen Plan eingebaut sind oder nicht, kann ich nicht genau sagen. Die schwarze Markierung zeigt nun in Richtung der Relais. (Habe den Schrumpfschlauch ein bisschen aufgekratzt.) Ich vermute die Markierung ist mit dem Strich auf den der Pfeil in dem Schaltplan zeigt äquivalent und damit sind die auch nach diesem Plan richtig herum eingelötet.

    Ich vermute diese Flussrichtung die ich in den Plänen eingezeichnet habe ist verkehrt herum gewesen und die Dioden sind jetzt andersherum als in den Plänen vorher. Also haben die zwar noch immer den gewünschten Effekt, nämlich zu verhindern das ich A, B, C und D gleichzeitig einschalte, es wird aber nichts dagegen getan das die Ladung auch in OFF fließt. So wird nun ON und OFF gleichzeitig geschaltet.

    Ich muss also eine Diode an dem Markierten Kabel anbringen damit das funktioniert, nicht wahr?

    MfG

    PS: Die Dioden sind die die du mir empfohlen hast: conrad 162280
     

    Anhänge:

  5. #34 FreakySmiley, 03.12.2011
    FreakySmiley

    FreakySmiley Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.11.2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    AW: Spezielles 3-Pol-Relais oder andere Lösung gesucht.

    Bitte mach dir keine Mühe mehr! Ich habe die Lösung doch schon. Es funktioniert so wie ich es aufgemalt habe. (Wenn man an ON und OFF Dioden klemmt)

    MfG
     
  6. #35 gert, 03.12.2011
    Zuletzt bearbeitet: 03.12.2011
    gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.843
    Zustimmungen:
    41
    AW: Spezielles 3-Pol-Relais oder andere Lösung gesucht.

    so, hier der Aufbauplan.

    wie schon gesagt, ich würd alles ablöten und neu beginnen. Evtl erstmal mit minus an Rel 1 Kontakt 1, (blau), Katode der Diode und Draht an Rel 1 Kontakt 2, Anode an "ON", Drahtende an A (AN1 und AN2), und schauen, was geht!

    Gruß Gert
     

    Anhänge:

  7. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.843
    Zustimmungen:
    41
    AW: Spezielles 3-Pol-Relais oder andere Lösung gesucht.

    Den Beitrag habe ich glatt übersehen, als ich den Aufbau malte!
    Nagut, dann kommst du ja jetzt selber weiter! Viel Spaß noch, und stell doch bitte das Ergebnis hier ein!

    Gruß Gert
     
  8. #37 FreakySmiley, 04.12.2011
    FreakySmiley

    FreakySmiley Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.11.2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    AW: Spezielles 3-Pol-Relais oder andere Lösung gesucht.

    Hi,

    so es geht einwandfrei. :)
    Wenn du ein Foto haben willst, kann ich dir das erst ab Montag liefern. Hier ist erstmal der Schaltplan der genau so ist, wie ich es zusammengelötet habe. Auch die Richtung der Dioden stimmt.
    ProblemROH.jpg
    MfG
     
  9. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.843
    Zustimmungen:
    41
    AW: Spezielles 3-Pol-Relais oder andere Lösung gesucht.

    Na supi!

    Nach meinem Verständnis wären die Dioden D 9 bis D16 nicht notwendig, aber habe hier auch keinen Encoder zum Testen.

    Foto wäre schön!

    Gruß Gert
     
  10. #39 FreakySmiley, 06.12.2011
    FreakySmiley

    FreakySmiley Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.11.2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    AW: Spezielles 3-Pol-Relais oder andere Lösung gesucht.

    Hi,

    hier ist das Foto. Aber ich glaube das was du erkennen wolltest erkennt man nicht mehr.
    Unter den großen schwarzen und den großen roten Schrumpfschläuchen sind Dioden.

    Klick

    Vielen Dank nochmal! Auch für die Mühe mit deinem letzten Bild. Tut mir leid das du das umsonst gemacht hast. :)
    MfG
     
  11. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.843
    Zustimmungen:
    41
    AW: Spezielles 3-Pol-Relais oder andere Lösung gesucht.

    WinkeWinke Sieht doch ganz ordentlich aus!

    Die Verknotung der blauen Adern hätte ich etwas anders gelöst, mit Brücken direkt von Rel.kontakt zu Rel.kontakt, aber Hauptsache ist die Funktion. well done!

    Gehhts denn auch ohne D9 bis D16? Das würd mich noch interessieren!

    Gruß Gert
     
Thema:

Spezielles 3-Pol-Relais oder andere Lösung gesucht.

Die Seite wird geladen...

Spezielles 3-Pol-Relais oder andere Lösung gesucht. - Ähnliche Themen

  1. spezielles nicht- gatter

    spezielles nicht- gatter: Für ein Raspberry Pi Projekt brauche ich folgendes Bauteil, das mit aus einem Signal zwei macht: 1 Eingang logisches Signal (0 bis 5V), 2...
  2. Spezielles Bauteil (Relais?) gesucht

    Spezielles Bauteil (Relais?) gesucht: Hallo an alle ich wende mich an euch ich der Hoffnung ein passendes Bauteil zu finden. Wir bewegen uns nur im 12 bis 24 V Bereich. Was ich...
  3. suche spezielles Leuchtmittel g9 40 Watt

    suche spezielles Leuchtmittel g9 40 Watt: Hallo! Ich benötige für meine Deckenleuchte eine scheinbar ganz spezielle Art von Leuchtmittel (speziell deshalb, weil ich es noch nicht einmal...