1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Spezifischer Leiter und co..

Diskutiere Spezifischer Leiter und co.. im Lehrling und Studi Forum Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hi WinkeWinke ich bin ganz frisch hier im Forum und habe auch gleich mal 2 klitze kleine Fragen. "Ihr Meister schickt Sie ins Lager, um...

  1. Pascal

    Pascal Neues Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hi WinkeWinke

    ich bin ganz frisch hier im Forum und habe auch gleich mal 2 klitze kleine Fragen.

    "Ihr Meister schickt Sie ins Lager, um festzustellen, welche Restlänge auf der Leitungsrolle mit der Leitung NYM-J 3x1,5mm² ist, ohne diese abzutrommeln. Als Hilfsmittel stehen ihnen ein Taschenrechner und ein Multimeter zur verfügung.


    Ich weis nicht mal wie ich diese Aufgabe angehen soll =(


    Dann habe ich noch: Was ist die spezifische Leitfähigkeit? Darauf habe ich das geschrieben: " Der Kehrwert des Widerstandes ist die spezifische Leitfähigkeit". Ist das richtig?

    Wie lautet das Formelzeichen und die Einheit? Ist das Siemens pro Meter?



    :stupid: wäre echt nett wenn einer von euch Experten mal reingucken könnte um mir zu helfen, ich habe leider keinen den ich fragen kann.


    Mit freundlichen Grüßen, Pascal
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 18.10.2009
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Spezifischer Leiter und co..

    1) Einfache Strecke Messen, was bei einer Trommel geht in der Praxis wenn die Leitung liegt nicht. Also einfach den Braunen Ohmisch durchmessen. Der wert ist dann umgerechnet die Länge ( siehe Tabelle unten )

    Oder du misst einfach den Ohmwert zwischen Braun/ Blau ( hinten kurzgeschlossen versteht sich ). Somit hast du die Leitungslänge x 2 als Widerstandswert. Das durch 2 teilen und anhand des Wertes und der Tabelle die Länge raussuchen/ errechnen...


    100m 3x1,5mm² = 1,26Ohm

    2) Elektrischer Leitwert ? Wikipedia



    Mfg Dierk
     
  4. Pascal

    Pascal Neues Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Spezifischer Leiter und co..

    So geht es in der Praxis, aber meine Aufgabe ist nur Theoretisch, ich habe also keine Trommel ;) kannst du oder wer anders nochmal schauen bitte? Trotzdem danke für deine Hilfe
     
  5. #4 Kaffeeruler, 18.10.2009
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Spezifischer Leiter und co..

    Ob Trommel od Ring ist doch egal.

    Wenn du einen 100m Ring auf den Tisch legst und den Braunen ( anfang / ende ) zwischen dein Ohmmeter hängst solltest du ~1,26Ohm Messen... bei 50m dann 0,63 Ohm und bei 25m dann nur noch 0,315 Ohm

    Das Kabel ist also nur ein Widerstand, egal ob er als Ring, Trommel od an die Wand genagelt vor dir ist

    Am anfang hat jeder die Probleme mit der Rechnerei und dann noch die Vorstellungskraft. Alles bissel viel aber das kommt noch, net entmutigen lassen ;)


    Elektrotechnik Fachwissen
    wenn du mal Lust hast noch bissel zu Üben ober wenn du mal was net ganz begriffen hast

    Ich hoffe nu passt es


    eben noch gefunden, sollte dir den rest geben von dem was dir fehlt

    http://www.messpunkt.de/beha/german/kabelmeter.htm

    Mit abbildungen und erklärungen

    Mfg Dierk
     
  6. #5 Günther, 18.10.2009
    Günther

    Günther Spannungstauglich

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    7
    AW: Spezifischer Leiter und co..

    Die spezifische Leitfähigkeit kappa ist die Länge (!) eines Probedrahtes von 1 mm² Querschnitt und 1 Ohm Widerstand.

    Der spezifische Widerstand rho ist der Widerstand eines Probedrahtes von 1 mm² Querschnitt und 1 m Länge.
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Spezifischer Leiter und co..


    Hallo Kaffeeruler
    Wenn ich noch richtig rechnen kann, komme ich bei 100m 1,5mm² auf 1,186 Ohm. Der spez. Leitwert von Cu ist doch 56,2 ?
     
  8. #7 kalledom, 19.10.2009
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: Spezifischer Leiter und co..

    Der spez. Leitwert von Cu liegt zwischen 56 bis 57 und hängt von der "Reinheit" des Kupfers ab.
    Früher wurde mit 56 gerechnet, heute teilweise auch mit 57.
    Daher kann eine Entfernung bzw. Länge über den Widerstand nicht mehr ganz so genau ermittelt werden, wenn der Reinheits-Grad des gemessenen Kupferleiters unbekannt ist.
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Spezifischer Leiter und co..

    Hallo
    Wahrscheinlich liegt es auch am 1,5 mm², das in Wirklichkeit nur 1,39 mm² ist. (soeben gemessen)
     
  10. #9 Kaffeeruler, 19.10.2009
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Spezifischer Leiter und co..


    Ist net auf meinem Mist gewachsen sondern eine Tabelle aus einer Fachzeitung und auch zu finden in div Büchern ;)

    Mfg Dierk
     
Thema:

Spezifischer Leiter und co..

Die Seite wird geladen...

Spezifischer Leiter und co.. - Ähnliche Themen

  1. Neutralleiter mit grauer Farbe

    Neutralleiter mit grauer Farbe: Ich weiß, dass Strom farbenblind ist aber die VDE nicht. Welche Konsequenzen hat es, wenn in einem Kabel 5x2mm² mit...
  2. Verteilerdose Schutzleiter an PEN

    Verteilerdose Schutzleiter an PEN: Hallo, Ich helfe einem bekannten grade dabei seine Obere Geschossdecke zu dämmen. Dabei sind wir auf diese Verteilerdose unter alten Dielen...
  3. Wandlampe aus Metall ohne Schutzleiter???

    Wandlampe aus Metall ohne Schutzleiter???: Hallo bin neu hier und da ich über die Suche nichts brauchbares gefunden habe. Brauche ich eure Hilfe. Aktuell habe ich, eine Wandlampe aus Metall...
  4. wie finde ich den richtigen Nullleiter ?

    wie finde ich den richtigen Nullleiter ?: Hallo, ich habe aus einer großen Wohnung zwei Kleine gemacht. Jetzt möchte ich jede Wohnung mit eigenem FI sichern und getrennt abrechnen. Dafür...
  5. Neubau: Fundamenterder vorhanden und Funktionspotentialausgleichsleiter fehlt

    Neubau: Fundamenterder vorhanden und Funktionspotentialausgleichsleiter fehlt: Hallo Zusammen, ich benötige dringend in einer Problemstellung die Auskunft von Sachkundigen. Bei einer Diskussion unter Arbeitskollegen ist...