Spiegelheizfolie - wie anschließen?

Diskutiere Spiegelheizfolie - wie anschließen? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich habe spontan neulich eine Folie zum Heizen des Badezimmerspiegels gekauft. Mein Plan war zunächst an die Kabel ein normalen flachen...

  1. bob83

    bob83 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe spontan neulich eine Folie zum Heizen des Badezimmerspiegels gekauft.

    Mein Plan war zunächst an die Kabel ein normalen flachen Stromstecker dran zu klemmen und dann die Folie über die Steckdose im Spiegelschrank zu betreiben (sollte ja gehen bei 230v 50hz). Allerdings kam nun die Folie an und die Kabel sind beschriftet (siehe Bild). Kann ich da jetzt noch einen Stecker anschließen oder muss ich mich an die Beschriftung halten (sprich, direkt mit den Lampen im Spiegelschrank verbinden)? Eigentlich ist das doch der Folie egal, von wo nach wo der Strom da durchfließt, oder?
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 19.02.2022
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.762
    Zustimmungen:
    725
    Der Folie ist es egal, aber m.e ist die Folie an sich unzulässig und auch die Adern an sich an einem Stecker anzuschließen wäre so unzulässig.
    Und wie willst du das ganze hinterm Spiegel verstecken, Zugentlasten und noch eine Umhüllung schaffen ?

    Ist die überhaupt für 24h betrieb ausgelegt ?

    Mehr fragen als antworten, schon ein schlechtes Zeichen

    Mfg Dierk
     
  4. bob83

    bob83 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deine Antwort. Ich wollte die Folie an die Innenseite der Tür an den Spiegelschrank kleben, da ist genug Platz. Oben im Spiegelschrank sind zwei Steckdosen, die nur unter Spannung sind, wenn im Bad das Licht eingeschaltet ist. Dementsprechend, wäre die Folie auch nicht 24/7 im Einsatz ;)
     
  5. toshi

    toshi Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    674
    Zustimmungen:
    70
    Eine Spiegelheizfolie für Netzspannung?

    Schräg.

    Miß doch mal den Widerstand, dann kannst Du die Heizleistung ausrechnen.

    Mehr als 10-15 Watt fände ich krass. 5Watt ist wahrscheinlich völlig unkritisch.

    Auf jeden Fall würde ich die vorm Verbauen mal anschließen und die Temperatur messen. Wenn die ohne Kontakt 50°C und mehr warm wird, wäre mir das zu viel.

    Manche Heizfolien brauchen auch einen definierten Kontakt zu einer "Wärmesenke" - sprich mit doppelseitigem Spezialklebeband vollflächig verklebt, damit
    sie nicht überhitzen.

    Hab grade auch keine Idee, wie man das halbwegs pfuschfrei verbaut.

    Ist die Folie für den vorderseitigen Spiegel (Türe) im Spiegelschrank? Dann käme also bei jedem Öffnen der Türe Bewegung auf die Löt oder Punktschweißverbindung zwischen Leitung und Heizfolie?

    Irgendwann ist dann eine Leitung ab, baumelt im Schrank rum, im Bad nestelt wer mit nassen Fingern und nackten Füßen in den Schrank um dann geht das Licht aus (und hoffentlich nichts schlimmeres).

    Bei einem festen Spiegel der flächig an der Wand hängt wäre es ggf einfacher, vielleicht über eine Unterputzdose hinter dem Spiegel.

    Für was braucht man sowas? damit der beim duschen nicht beschlägt?
     
  6. #5 bob83, 19.02.2022
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.02.2022
    bob83

    bob83 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    laut hersteller: max. 45°C, 150 W / lfm (=> meine ist 20cm lang.. sprich dann 30W).
    https://www.schreiber-design.com/Spiegelheizung-nach-Mass-150-Watt-lfm-50-cm-Breit-25-cm-Lang

    Glaube Tür öffnen/schließen sollte kein Problem darstellen, da ja das Kabel per Klebeband an der Folie dran ist (siehe Bild), sodass keine Reibung auf den eigentlichen Befestigungen von Kabel-an-Folie ist.
    Bzgl. Kontakt zur Heizfläche: Es sind rückseitig drei doppelseitige Klebestreifen befestigt. Ist halt dann nicht ganzflächig drangeklebt, aber so wurde so geliefert.

    (und jopp, Heizfolie damit der Spiegel nicht beschlägt.)

    Mir gings eigentlich drum, ob ich halt da einfach einen Stromstecker an die Kabel klemmen kann und den dann an die Steckdose im Spiegelschrank hängen kann (die Strom führt sobald die Deckenlampe an ist), oder ob ich irgendwas anderes beachten muss, weil die Kabel an der Folie explizit beschriftet sind.

    edit by kaffeeruler: link eingesetzt
     
  7. #6 Kaffeeruler, 19.02.2022
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.762
    Zustimmungen:
    725
    Ich war mal so frei den Link einzusetzen ;)


    Meiner Meinung nach ist ein Fachgerechter einbau nicht machbar, weder für einen Laien noch einen Profi ohne extreme anpassungen an das ganze
    Da wir aber nicht einmal den Schrank kennen, dessen Material usw sehe ich keinen möglichen Lösungsweg außer eine System inkl Schrank zu erwerben

    Mfg Dierk
     
    Lasttrennschalter, ego und toshi gefällt das.
  8. toshi

    toshi Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    674
    Zustimmungen:
    70
    Es gibt auch Heizfolien für 24V PELV.
    Mit geeignetem Trafo davor ist das Risiko auf der Sekundärseite dann sehr klein.
    Aber so ein Trafo ist nicht klein und fachgerecht aufgebaut (Gehäuse) gehört das auch.
     
  9. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.479
    Zustimmungen:
    422
    Das wäre auch mein Vorschlag.
    Heizfolie mit Betriebsspannung 12 oder 24 V.
    Dann müsste man das Ganze nicht einhausen.

    Die 230 Volt Heizung darf nME so nicht betrieben werden.

    Gruß Gert
     
    toshi gefällt das.
  10. #9 Kabel-Jau, 20.02.2022
    Kabel-Jau

    Kabel-Jau Strippenzieher

    Dabei seit:
    08.02.2022
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    3
    Da steht doch in der Beschreibung, dass die Folie selbstklebend auf die Rückseite des Spiegels geklebt wird. Nicht auf einen Halter oder sonstiges. Somit ist der Einbau im Spiegelschrank nur dann möglich, wenn der Spiegel auch gleichzeitig die Türe ist.
    Dann hast du das Problem, daß alle elektrischen Leitungen und Bauteile eine doppelte Isolierung brauchen.
    Meiner Meinung nach nicht fürs Bad geeignet.
    Dabei frage ich erst garnicht nach dem IP...
     
  11. #10 Lasttrennschalter, 20.02.2022
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    1.058
    Zustimmungen:
    320
    Ich hatte mal probeweise solche Infrarot-Heizfolien gekauft. Das ist Meterware die passend abgeschnitten wird. Dann kommt oben unten jeweils eine Zahnklammer aufgedrückt um die Anschlüsse aufzunehmen, dann kommt ein Klebepad drauf und fertig ist die "Fass mich nur ganz zärtlich an sonst falle ich sofort wieder ab" Energieeinspeisung.
    Mir war das damals einfach für meine Nerven zu fuckelig und habe davon Abstand genommen. Wenn das jetzt bei dir auf der Türinnenseite klebt und die Tür Auf und Zu gemacht wird, das ganze im feuchten Zustand....:56::aetsch:
     
Thema:

Spiegelheizfolie - wie anschließen?

Die Seite wird geladen...

Spiegelheizfolie - wie anschließen? - Ähnliche Themen

  1. KOA7 Schalter neu: Maschine geht wieder aus

    KOA7 Schalter neu: Maschine geht wieder aus: Hallo, Ich habe an einem Holzspalter den Stecker tauschen müssen... der KOA7 wurde vom Elektriker angeschlossen, die Maschine schaltet aber...
  2. Wie schließe ich ein 12V Schiffs-Nebelhorn an Hausklingel an?

    Wie schließe ich ein 12V Schiffs-Nebelhorn an Hausklingel an?: Hallo zusammen, traue mich einfach und schreibe hier ins Forum ;-)... auch, wenn ich eigentlich nichts dazu beitragen kann... Dennoch... Suche...
  3. Heim und Haus, wieviel Strom liefert Solarzelle zu "SK40" max ?

    Heim und Haus, wieviel Strom liefert Solarzelle zu "SK40" max ?: Hey hey hey, Kenn jemand die Kenndaten zu der SOLARZELLE die zum Rolladen-Modell "SK40" von der Firma "Heim und Haus" gehört ? Die max Spannung...
  4. Wäschetrockner Hoover, Wiederstandwert unbekannt

    Wäschetrockner Hoover, Wiederstandwert unbekannt: Hi, unser Wäschetrockner von der Marke Hoover Baujahr 2011, ist ein sehr guter Wäschetrockner wurde von mir schon mehrmals repariert, leider ist...
  5. Wie Siemens RCBO 5SU1346-6FP16 anschließen?

    Wie Siemens RCBO 5SU1346-6FP16 anschließen?: Ich möchte den RCBO als Absicherung für mein Kochfeld nutzen. Allerdings sehe ich keinen der Eingänge mit N markiert und frage mich daher wie ich...