1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Spiegelschrank anschliesen

Diskutiere Spiegelschrank anschliesen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich möchte einen Spiegelschrank anschliesen. Aus der Wand kommt ein 4-adriges Kabel mit den Kabelfarben, blau, braun, gelb und schwarz. Am...

  1. #1 weheladita, 08.08.2015
    weheladita

    weheladita Neues Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich möchte einen Spiegelschrank anschliesen.
    Aus der Wand kommt ein 4-adriges Kabel mit den Kabelfarben, blau, braun, gelb und schwarz.
    Am Spiegelschrank ist ein 3-adriges Kabel, mit den Leitungen blau, gelb und braun.

    Was mache ich nun mit der schwarzen, kann ich die frei lassen an der Klemmleiste?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 08.08.2015
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Spiegelschrank anschliesen

    Welche Spannungen wurden denn wo gemessen ?

    Wahrscheinlich ist es so das ein
    N, PE, Schaltdraht und Dauerphase dort ankommt für die Steckdose.
    Was was ist muss ausgemessen werden



    Mfg Dierk
     
  4. #3 weheladita, 08.08.2015
    weheladita

    weheladita Neues Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Spiegelschrank anschliesen

    Und wenn ich den schwarzen nicht anschließe?
    Sieht dann so aus.
     

    Anhänge:

  5. #4 Kaffeeruler, 08.08.2015
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Spiegelschrank anschliesen

    Wir wissen nicht welche Ader wirklich was ist, auch wenn dieses in den Normen teilweise vorgegeben ist.

    Dies müssen wir i.d.r auch ausmessen, da kann dir niemand eine 100% zusage geben das alles i.o. ist denn evtl war der jenige der das gebaut hat genau so vorbelastet wie du

    Hast du nix zum messen ?

    Mfg Dierk
     
  6. #5 weheladita, 08.08.2015
    weheladita

    weheladita Neues Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Spiegelschrank anschliesen

    DSCF9237.jpg

    So sah es mit dem alten Schrank aus.
     
  7. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.449
    Zustimmungen:
    76
    AW: Spiegelschrank anschliesen

    Das Stichwort heißt "messen" und nicht klemmen nach Farben.
     
  8. #7 Strippe-HH, 08.08.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.333
    Zustimmungen:
    47
    AW: Spiegelschrank anschliesen

    Na solange N+PE richtig angeschlossen sind, ist es ja kein Problem.
    Es kann ja sein das Braun geschaltet und Schwarz eine Dauerphase ist oder umgekehrt, so hat der neue Spiegelschrank entweder Dauerlicht bedienbar über den Innenschalter oder ist schaltbar von der Badtür aus. Beim letzteren hingegen ist die Innensteckdose auch schaltbar.
    Allerdings selten dass im Bad ein 4-adriges Kabel als Wandbrennstelle vorhanden ist, gibt es da keine Steckdose?
     
Thema:

Spiegelschrank anschliesen

Die Seite wird geladen...

Spiegelschrank anschliesen - Ähnliche Themen

  1. Ikea Spiegelschrank Storjorm Lichtschalter und Steckdose Einbauen

    Ikea Spiegelschrank Storjorm Lichtschalter und Steckdose Einbauen: Hallo zusammen, habe mir gestern den Ikea Storjorm Spiegelschrank geholt. Das Problem ist das ich 3 Adern aus der Wand habe mit Dauerstrom. Jetzt...
  2. Leuchtstoffröhre aus dem Spiegelschrank zündet nicht mehr

    Leuchtstoffröhre aus dem Spiegelschrank zündet nicht mehr: Hallo zusammen, in meinem Spiegelschrank im Badezimmer ist eine 21 Watt Leuchtstoffröhre verbaut, die leider nicht mehr hell werden will. In den...
  3. HILFE! Kein Licht in meinem Badezimmer-Spiegelschrank

    HILFE! Kein Licht in meinem Badezimmer-Spiegelschrank: Hallo zusammen, bitte helft einem Laien der Elektroinstallation der am Rande der Verzweifelung steht! Mein neuer Badezimmerspiegel hat zwei...
  4. Spiegelschrank im Bad per Funk schalten

    Spiegelschrank im Bad per Funk schalten: hallo ich habe folgendes Problem Fürs Bad gibt es ein Schalter für die Deckenbeleuchtung mit ner kleinen LED (besetzt oder nicht). Dann habe ich...
  5. Spiegelschrank installieren

    Spiegelschrank installieren: Hallo, wir haben einen neuen Spiegelschrank mit Licht und Steckdosen. Aus der Wand habe ich braun, blau und gelb/grün. Aus dem Schrank kommen:...