Spiegelschrank im Bad mit klassischer Nullung

Diskutiere Spiegelschrank im Bad mit klassischer Nullung im Sonstiges Forum im Bereich OFF TOPIC; Nach VDE geht die FI-Steckdose nicht. Der ganze Stromkreis ist zu schützen. Der Stromkreis fängt im Verteiler an. An der FI-Steckdose wäre eine...

Schlagworte:
  1. #11 Elektro, 23.02.2022
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    Nach VDE geht die FI-Steckdose nicht.
    Der ganze Stromkreis ist zu schützen. Der Stromkreis fängt im Verteiler an.
    An der FI-Steckdose wäre eine klassische Nullung nötigt.
    Bei Kabelbruch im PEN sind die Schutzkontakte unter Spannung.
     
  2. Anzeige

  3. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.327
    Zustimmungen:
    465
    Aber nur, weil es sich um eine neue Steckdose handelt.
    Eine Bestandsteckdose gegen eine mit integriertem FI zu ersetzen ist hingegen durchaus empfehlenswert.
     
  4. #13 Rockylangohr, 24.02.2022
    Rockylangohr

    Rockylangohr Hülsenpresser

    Dabei seit:
    13.04.2019
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    132
    ..die FI-Steckdose ist in dieser Situation auf jeden Fall eine zusätzliche Sicherheit
    für z.B. den Fall einer defekten Leitung und direkter Berührung, sowie auch bei einem
    Körperschluss.
    Bei einer PEN Unterbrechung schützt weder der RCD, noch die vorgeschaltete Sicherung
    bei der klassischen Nullung..

    Gruß Rockylangohr
     
  5. #14 Michael62, 26.02.2022
    Michael62

    Michael62 Strippenzieher

    Dabei seit:
    10.02.2022
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    1
    Ok, jetzt muss ich aber mal fragen:
    Zitat:
    Nach VDE geht die FI-Steckdose nicht.
    "Der ganze Stromkreis ist zu schützen. Der Stromkreis fängt im Verteiler an.
    An der FI-Steckdose wäre eine klassische Nullung nötigt.
    Bei Kabelbruch im PEN sind die Schutzkontakte unter Spannung." Zitat Ende

    Welchen Sinn macht dann der Tausch einer normalen Steckdose in klasicher Nullung gegen eine Fi-Steckdose z.B. in einem Kinderzimmer?
     
  6. #15 Elektro, 26.02.2022
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    Kinderzimmer ist eine andere Norm wie im Bad. Da ist nur die Steckdose zu schützen und ein Steckdosen Fi möglich.
    Die anderen Nachteile bleiben.
    Der Steckdosen Fi schützt vor Fehlern nach dem FI.
    Also Gartenarbeit und mit der Heckenschere ins Kabel geschnitten .... Fi aus.
     
  7. #16 Michael62, 26.02.2022
    Michael62

    Michael62 Strippenzieher

    Dabei seit:
    10.02.2022
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    1
    Ok,
    im Bad schutzgenullte Lampe gegen schutzgenullte Lampe (Ohne Steckdose) = OK weil "Bestandsschutz"
    im Bad schutzgenullte Lampe gegen Spiegelschrank mit Steckdose (auch mit Fi-Steckdose) = Änderung und die VDE fordert einen Fi am Anfang der Zuleitug. Was bedeutet, auswechseln der Zuleitung zum Bad auf dreiadrig (mit Schutzleiter eben).

    Das auswechsel der Zuleitung geht nicht weil Miete. Dann würde also nur die schutzgenullte Lampe über einem Spiegel gehen.
    Oder eben ein Spiegelschrank mit Beleuchtung der Schutzklasse 2 ohne Steckdose. .
     
  8. #17 Michael62, 26.02.2022
    Michael62

    Michael62 Strippenzieher

    Dabei seit:
    10.02.2022
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    1
    Etwas muss ich noch loswerden :rolleyes:
    Generationen von Familien mit Kindern sind in Wohnungen mit klasischer Nullung groß geworden (ohne Verluste).
    Aber....
    Klar ist, wenn der PEN bricht liegen über das angeschlossene Gerät die 230V auf dem Gehäuse. Das ist natürlich Mist und der seperat mitgeführte Schutzleiter ist da um Welten sicherer. Der RCD macht die Sache noch sicherer, keine Frage. Ich bau die Dinger auch ein wo immer es geht (und ich darf ;-)

    Aber warum eine Schutzgenullte Steckdose (mit ihrer Gefahr eines gebrochenen PEN) sicherer sein soll als eine Eurosteckdose die nur das anstecken von schutzisolierten Geräten mit einer maximalen Aufnahme von 2,5A zulässt begreif ich nicht wirklich.

    Kann es sein das die Verkaufszahlen der "Euro-Dosen" so gering eingeschätzt werden das sich einfach Keiner ein Gutachten zur Zulassung leisten will?
     
  9. #18 Elektro, 26.02.2022
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    Ich halte die 2Pol. Steckdosen für sicher als eine mit klassischer Nullung
    Die Normen Ersteller haben so eine Steckdose nicht auf dem Schirm gehabt.
     
  10. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    406
    Das kannste vergessen!

    Gruß Gert
     
  11. #20 Michael62, 28.02.2022
    Michael62

    Michael62 Strippenzieher

    Dabei seit:
    10.02.2022
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Zusammen,
    ich gebe Elektro recht, das geht vermutlich tatsächlich in die Richtung "das hat Keiner begutachten lassen".
    Und gert hat vermutlich mit "Das kannste vergessen" das Gleiche gemeint ;-)

    Ich denke die VDE ist da auf dem Standpunkt: wer sich einen neuen Spiegelschrank leisten kann, der hat auch das Geld für eine Neuinstallation :crying:
    Das wäre natürlich das Beste, aber.... es gibt nicht nur die Laborbedingungen sondern auch das "echte Leben". :rolleyes:
    Ich danke Euch für die tolle, weil konstruktive Diskusion!
    Ich werde versuchen die Sache mit einem Spiegelschrank ohne Steckdosezu lösen und darauf achten das die Beleuchtung Schutzklasse 2 ist.

    Gruß
    Michael
     
Thema:

Spiegelschrank im Bad mit klassischer Nullung

Die Seite wird geladen...

Spiegelschrank im Bad mit klassischer Nullung - Ähnliche Themen

  1. Spiegelschrank Bad

    Spiegelschrank Bad: Hallo zusammen, Ich habe ein kleines Problem, evtl (hoffentlich) kann mir jemand von euch weiterhelfen… Und zwar hat der Vorbesitzer unseres...
  2. Spiegelschrank Bad mit Licht und Steckdose anschließen?

    Spiegelschrank Bad mit Licht und Steckdose anschließen?: [IMG] [IMG] Hallo, eine Frage diesmal mit Bild. Linkes Kabel ist mit Spiegelschrank angeschlossen, Licht ausschaltbar nur über Spiegelschrank...
  3. Bad: Spiegelschrank und Lüfter anschliessen

    Bad: Spiegelschrank und Lüfter anschliessen: Guten Morgen, ich hoffe, ich finde hier als absoluter Laie Hilfe... Folgendes Problem: Ich habe einen Spiegelschrank mit Licht, einen...
  4. HILFE! Kein Licht in meinem Badezimmer-Spiegelschrank

    HILFE! Kein Licht in meinem Badezimmer-Spiegelschrank: Hallo zusammen, bitte helft einem Laien der Elektroinstallation der am Rande der Verzweifelung steht! Mein neuer Badezimmerspiegel hat zwei...
  5. Spiegelschrank im Bad per Funk schalten

    Spiegelschrank im Bad per Funk schalten: hallo ich habe folgendes Problem Fürs Bad gibt es ein Schalter für die Deckenbeleuchtung mit ner kleinen LED (besetzt oder nicht). Dann habe ich...