1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Spiegelschrank im Bad per Funk schalten

Diskutiere Spiegelschrank im Bad per Funk schalten im Funkbus-Funkschalter, Funkdimmer, Funklichtschalte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; hallo ich habe folgendes Problem Fürs Bad gibt es ein Schalter für die Deckenbeleuchtung mit ner kleinen LED (besetzt oder nicht). Dann habe ich...

1. #1 mareher, 09.05.2011
    mareher

mareher Neues Mitglied

hallo ich habe folgendes Problem Fürs Bad gibt es ein Schalter für die Deckenbeleuchtung mit ner kleinen LED (besetzt oder nicht). Dann habe ich noch einen Spiegelschrank der über eine Dauerstrom-Verbindung mit Strom versorgt wird. Dieser hat einen eigenen Schalter um das Licht zu schalten. Da ich keine Kabel legen kann (alles neu verfließt) dachte ich an eine Funkschaltung um den Spiegelschrank schalten zu können. So ein Funkschalter schaltet der auch weiterhin normal das Deckenlicht oder würde das nur noch per Funk gehen? Was benötige ich dafür um den Spiegelschrank auch schalten zu können? Gruß Martin

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. elo22

elo22 Lichtbogenlöscher

AW: Spiegelschrank im Bad per Funk schalten

Ich denke mal das wird nicht funktionieren. Die Spielgelschrankzuleitung wird von der nächsten Abzweigdose kommen und da wird es schwer möglich sein einen Funkaktor unterzubringen. Mit dem Deckenlicht hat das wenig zu tun.

Lutz

4. #3 Zelmani, 10.05.2011
    Zelmani

Zelmani Lüsterklemmer

Wenn in der Schalterdose für den Deckenlichtschalter abgezweigt wurde, kann man auch auf eine Funklösung verzichten und den Kontrollschalter durch einen Serienschalter ersetzen. Um das beurteilen zu können, müsste man aber mal einen Blick in die Schalterdose werfen...

Bernd

5. #4 mareher, 15.05.2011
    mareher

mareher Neues Mitglied

Das Problem ist, das die Abzweigdose unter den Fliesen liegt und somit für mich nicht erreichbar ist. Ich hatte es so gedacht: Den Schalter für die Deckenbeleuchtung mit einem Funksender versehen und im Spiegelschrank, der oben eine Verblendung hat den Empfänger platzieren. Ich dachte das so eine Lösung wie ein "Normaler" Schalter fungiert also zwischen Strom und Lampe geschaltet wird. Oder habe ich das irgendwie falsch verstanden? Gruß Martin

6. #5 Zelmani, 15.05.2011
    Zelmani

Zelmani Lüsterklemmer

Bist Du denn sicher, dass die Zuleitung zum Spiegelschrank nicht über die Schalterdose geführt wird? Hast Du nachgesehen?

Thema:

Spiegelschrank im Bad per Funk schalten

Die Seite wird geladen...

Spiegelschrank im Bad per Funk schalten - Ähnliche Themen

1. HILFE! Kein Licht in meinem Badezimmer-Spiegelschrank

HILFE! Kein Licht in meinem Badezimmer-Spiegelschrank: Hallo zusammen, bitte helft einem Laien der Elektroinstallation der am Rande der Verzweifelung steht! Mein neuer Badezimmerspiegel hat zwei...
  2. Installation Spiegelschrank / BAD

Installation Spiegelschrank / BAD: Hallo, es geht um einen Spiegelschrank der im Bad angebracht werden soll. Wahrscheinlich kein allzuschweres "DinG", aber ich hab schon so manchen...
  3. Ikea Spiegelschrank Storjorm Lichtschalter und Steckdose Einbauen

Ikea Spiegelschrank Storjorm Lichtschalter und Steckdose Einbauen: Hallo zusammen, habe mir gestern den Ikea Storjorm Spiegelschrank geholt. Das Problem ist das ich 3 Adern aus der Wand habe mit Dauerstrom. Jetzt...
  4. Spiegelschrank anschliesen

Spiegelschrank anschliesen: Hallo, ich möchte einen Spiegelschrank anschliesen. Aus der Wand kommt ein 4-adriges Kabel mit den Kabelfarben, blau, braun, gelb und schwarz. Am...
  5. Leuchtstoffröhre aus dem Spiegelschrank zündet nicht mehr

Leuchtstoffröhre aus dem Spiegelschrank zündet nicht mehr: Hallo zusammen, in meinem Spiegelschrank im Badezimmer ist eine 21 Watt Leuchtstoffröhre verbaut, die leider nicht mehr hell werden will. In den...