Spiegelschrank mit Steckdose und Schalter anbringen

Diskutiere Spiegelschrank mit Steckdose und Schalter anbringen im Allgemeines Forum im Bereich Diverses; 1

  1. #1 Gelöschtes Mitglied 47485, 27.08.2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31.08.2020
    Gelöschtes Mitglied 47485

    Gelöschtes Mitglied 47485 Guest

    1
     
  2. Anzeige

  3. #2 Mister Kurzschluss, 28.08.2020
    Mister Kurzschluss

    Mister Kurzschluss Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    67
    Wenn man sowenig Ahnung von Elektrotechnik hat, wie Du, sollte man unbedingt die Finger von solchen Installationen lassen. Bist Du Dir eigentlich im Klaren, was da Alles passieren kann ?? Ich halte das für sehr großen Leichtsinn! Du kannst die Steckdose und die Leuchte ja gar nicht nach VDE prüfen. Außerdem darfst Du es gar nicht ! Siehe NAV. Und die Folgen können teuer werden. Siehe Link:
    https://www.handwerk-magazin.de/nac...haften-trotz-unentgeltlichkeit/150/519/235127
     
  4. #3 Gelöschtes Mitglied 47485, 28.08.2020
    Gelöschtes Mitglied 47485

    Gelöschtes Mitglied 47485 Guest

    Der Spiegelschrank hängt schon seit 10 Jahren an Ort und Stelle. Bisher waren nur die Glühbirnen direkt mit der Wand verbunden. Deine Antwort, wie unqualifiziert ich sei, hilft mir jetzt nur bedingt. Ich weiß dass bei Elektrotechnik erhöhte Vorsicht geboten ist. TrotZdem traue ich mir die Verbindung der Kabel zu, wenn ich wüsste, wie das geschehen soll.
    Vielen Dank
     
  5. #4 Mister Kurzschluss, 28.08.2020
    Mister Kurzschluss

    Mister Kurzschluss Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    67
    Ich wiederhole mich nur ungern. Aber wenn man sowenig Ahnung von Elektrotechnik hat, wie Du, sollte man unbedingt die Finger von solchen Installationen lassen.
    Und das auch noch im Badezimmer...... Verantwortungsloser geht es kaum noch ! Mir tun bloß die Mitbenutzer des Badezimmers leid. Ständig in Lebensgefahr.....
     
  6. #5 Kaffeeruler, 28.08.2020
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    Das 5 Ader braucht es um Dauerspannung für die Steckdose und die Lampen schalten zu können....

    Bist du dir sicher das diese greift ?

    Anhand der Steckdose und der Adern ist zumindest der Spiegelschrank nicht von hier und ich stelle mir die Frage wo sich das ganze abspielt..

    Reden wir über Deutschland oder ?

    Wenn der Spiegelschrank hier in Deutschland montiert werden soll so bringt die Steckdose schon ein Problem mit sich, ob die Adern hier zugelassen sind kann man nicht ersehen..

    Mfg Dierk
     
  7. #6 Mister Kurzschluss, 28.08.2020
    Mister Kurzschluss

    Mister Kurzschluss Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    67
    Ich bin mir sicher, dass die NAV § 13 auch hier greift. Im Abnahmevertrag mit dem Netzbetreiber / Versorger ist das klar geregelt !
    Auszug: Die Arbeiten dürfen außer durch den Netzbetreiber nur durch ein in ein Installateurverzeichnis eines Netzbetreibers eingetragenes Installationsunternehmen durchgeführt werden; im Interesse des Anschlussnehmers darf der Netzbetreiber eine Eintragung in das Installateurverzeichnis nur von dem Nachweis einer ausreichenden fachlichen Qualifikation für die Durchführung der jeweiligen Arbeiten abhängig machen.

    Das einzige Problem, welches ich hier sehe, ist der unwissende Bastler, der verbotenerweise an der Elektroinstallation bastelt. !
    Wenn ich den genauen Ort kennen würde, würde ich diesen Zustand dem Netzbetreiber melden.
     
  8. #7 Lasttrennschalter, 28.08.2020
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Spannungstauglich

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    979
    Zustimmungen:
    283
    Wenn du das Online machst bricht das WWW zusammen.
    Offline in Papierform ist Deutschland ab sofort ohne jeden Baum.
    99,99% aller (Alt)Bauten in Deutschland sind elektrotechnisch so verpfuscht dass das Netz sofort angeschaltet werden müsste.
    Man muss solch einen Pfusch nicht noch durch Tipps im Forum unterstützen, aber an den Netzbetreiber melden finde ich dann doch etwas zuweit ausgeholt
     
  9. #8 Kaffeeruler, 28.08.2020
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    Du hast nicht richtig gelesen ...

    Erst einmal fragen wo das ganze passiert bevor man hier los poltert...

    Wenn es hier in Deutschland ist fällt das ganze eh schon flach m.e aufgrund der einbauten

    Ich glaub auch nicht das der Netzbetreiber ausrückt wenn Herr xyz ne lampe anbaut daheim..

    Mfg Dierk
     
  10. xeno

    xeno Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    68
    Solange man keinen Strom klaut, interessieren sich die Netzbetreiber wohl kaum für die Hauselektrik. Ist eher ein privates Versicherungs- bzw. Haftungsproblem im Schadensfall.
    @Leguan Zum Thema: Ich sehe da nur einen Haufen Leitungen aus einem Spiegelschrank heraus hängen und jemanden davor stehen, der keine Ahnung davon hat. Eine Ferndiagnose und Fernberatung ist hier nicht sinnvoll möglich. Such dir bitte jemanden, der sich mit Elektrik auskennt und dir vor Ort helfen kann. Wenn du da irgendwas zusammen pfuschst, kann das böse Folgen haben, für dich und andere.
    Ist denn in der Wohnung bzw. dem Badezimmer wenigstens ein RCD (FI) vorhanden?
     
Thema:

Spiegelschrank mit Steckdose und Schalter anbringen

Die Seite wird geladen...

Spiegelschrank mit Steckdose und Schalter anbringen - Ähnliche Themen

  1. Anschluss Spiegelschrank mit flexiblem Kabel

    Anschluss Spiegelschrank mit flexiblem Kabel: Hallo, ich habe einen neuen Spiegelschrank mit einer flexiblen dreiadrigen Leitung für die Beleuchtung und eine Steckdose. Nun steht in der...
  2. Spiegelschrank im Bad mit klassischer Nullung

    Spiegelschrank im Bad mit klassischer Nullung: Hallo Zusammen, ich soll einen neuen Spiegelschrank mit Beleuchtung und Steckdose in einem Bad anschließen. Soweit kein Problem aber.... Mir...
  3. Spiegelschrank Bad mit Licht und Steckdose anschließen?

    Spiegelschrank Bad mit Licht und Steckdose anschließen?: [IMG] [IMG] Hallo, eine Frage diesmal mit Bild. Linkes Kabel ist mit Spiegelschrank angeschlossen, Licht ausschaltbar nur über Spiegelschrank...
  4. Spiegelschrank Bad

    Spiegelschrank Bad: Hallo zusammen, Ich habe ein kleines Problem, evtl (hoffentlich) kann mir jemand von euch weiterhelfen… Und zwar hat der Vorbesitzer unseres...
  5. Duscholux Prestige Spiegelschrank Beleuchtung

    Duscholux Prestige Spiegelschrank Beleuchtung: Hallo, ich habe im Badezimmer einen alten Spiegelschrank. Die Beleuchtung streikt. Ich habe neue Röhren und auch Starter probiert, aber ohne...