1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Spindelmotorschaltung

Diskutiere Spindelmotorschaltung im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo miteinander, Aufgabe: Mit einem DC-Spindelmotor 24V/3,2A soll eine Holzplatte in der Höhe verfahren werden. Die elektr. Schaltung stelle ich...

  1. #1 Strommännchen, 11.12.2009
    Strommännchen

    Strommännchen Strippenstrolch

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    2
    Hallo miteinander,
    Aufgabe:
    Mit einem DC-Spindelmotor 24V/3,2A soll eine Holzplatte in der Höhe verfahren werden. Die elektr. Schaltung stelle ich mir so vor: ein Netzgerät, zwei Minirelais, zwei Minitaster (Auf/Ab) ohne Selbsthaltung. Zum Verhindern des Durchlaufs oben und unten je ein Miniendschalter und das dann entsprechend verschaltet. Bevor ich mir die Teile besorge, will ich ihre Meinung dazu hören, vielleicht gibt es ja noch bessere Alternativen.
    Für ihre Bemühungen und hoffentlich zahlreichen Schaltungsvorschlägen schon mal vielen Dank.
    MfG
    Srommännchen
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Spindelmotorschaltung

    Kannst ja auch nen Spindelmotor fuer Fensteroeffner nehmen. Die haben die Endschalter integriert.

    gruss
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Spindelmotorschaltung

    Hallo
    Eine Verriegelung gegen gleichzeitiges Betätigen der zwei Relais würde ich noch einbauen.

    PS. Du scheinst auf Mini zu stehen, ich steh nur auf Miniröcke:)
     
  5. #4 Strommännchen, 12.12.2009
    Strommännchen

    Strommännchen Strippenstrolch

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    2
    AW: Spindelmotorschaltung

    Hallo,
    der Motor ist schon vorhanden bei meinem Chef, er möchte, dass ich die Schaltung dafür aufbaue. Eine Verriegelung ist selbstverständlich.
    Ich vermisse Schaltungsvorschläge, damit ich am effektivsten planen kann.
    Mit Schlagworten oder nichtssagenden Äußerungen kann ich nichts anfangen.
    Gruß
    Strommännchen
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Spindelmotorschaltung

    Hallo
    Eine Schaltung mit 2 Relais und Endschaltern kannst du doch selber machen. Ich habe den Eindruck du erwartest, das dir hier jemand deine Hausaufgaben erledigt, die du dann am Montag abgeben kannst nach dem Motto: Ich find schon einen Idiot, der mir Freizeit verschafft.
     
  7. #6 NachtHacker, 12.12.2009
    NachtHacker

    NachtHacker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    6
    AW: Spindelmotorschaltung

    Hallo bigdie du sprichst mir aus dem Herzen, nein eine Schaltplanentwurfsgemeinschaft sind wir wirklich nicht! :D
     
  8. #7 Strommännchen, 12.12.2009
    Strommännchen

    Strommännchen Strippenstrolch

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    2
    AW: Spindelmotorschaltung

    Hallo Schlaumänner,
    ich habe nicht nach fertigen Schaltplänen gefragt (das Schaff ich grade noch selbst) , ich dachte mehr an Vorschlägen für die passenden Minni Geräten. Möglichst kleines (in Abmessungen) Netzgerät und auch Einbau-Taster und möglichst kleinen Endschaltern. Ich habe schon selbst in diversen Katalogen gewühlt, aber vielleicht hat ja einer von ihnen einen besseren Vorschlag, als ich bisher gefunden habe. Man muss ja das Rad nicht dauernd neu erfinden.
    Ich möchte nur eine gute Arbeit abliefern und dafür eben aus unterschiedlichen Vorschlägen und meine eigene Vorstellung die für mich am Besten geeignete Kombination bilden.
    Es gibt ständig neue Produkte auf dem Markt, die man noch nicht kennt. Daher möchte ich dieses Forum nutzen, um neue Ideen und Tipps zu erhalten.
    An NachtHacker
    Idioten sind meiner Meinung nach Leute, die vorschnell Urteilen und sich noch besonders intelligent vorkommen.
    Gruß
    Strommännchen
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Spindelmotorschaltung

    Hallo
    Beide Aussagen sind von dir. Wenn man mal von der Rechtschreibung absieht, solltest du dir mal Überlegen, was du eigentlich wissen willst.
     
  10. #9 Strommännchen, 13.12.2009
    Strommännchen

    Strommännchen Strippenstrolch

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    2
    AW: Spindelmotorschaltung

    Hallo,
    anscheinend habe ich mich sehr unklar ausgedrückt. Mit Schaltungsvorschlägen, sind keine Schaltpläne sondern Tipps in Richtung "es gibt Motor-Umschaltrelais, so kann man die Polumschaltung mit einem anstatt mit zwei Relais lösen" es gibt mittlerweile eine neue Rechtschreibung, und nach dieser war mein Text fehlerfrei. Aber erst mal vielen Dank für ihre Aussagen. Hiermit möchte ich das Thema beenden. Ich habe mittlerweile alles zusammen und kann die Schaltung bauen.
    Gruß
    Strommännchen
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Spindelmotorschaltung

    HaehDann bleibe ich lieber bei der alten Rechtschreibung.
     
Thema:

Spindelmotorschaltung