Spitenwert einer mischspannung

Diskutiere Spitenwert einer mischspannung im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hi leute. Heute im Unterricht haber wir uns mit Mischspannungen beschäfftigt. Nun hat sich die Frage aufgetan wie man den...

  1. #1 los bartos, 29.01.2009
    los bartos

    los bartos Neues Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hi leute.
    Heute im Unterricht haber wir uns mit Mischspannungen beschäfftigt.

    Nun hat sich die Frage aufgetan wie man den Spitzenwert/Scheitelwert bestimmt. Ich bin der Meinung das man einen Spitzenwert immer vom Nullpunkt der y- Achse aus betrachtet. Meine Lehrerin meinte aber das man ihn von der Geraden des Mittelwerts aus betrachtet. (Also die Differenz aus dem Mittelwert der Spannung und dem tätsächlichen Spitzenwert). Hat meine Lehrerin Recht? Und wenn ja warum??

    Bin Dankbar für jeden Hinweis^^
    Mfg
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Spitenwert einer mischspannung. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kalledom, 29.01.2009
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    23
    AW: Spitenwert einer mischspannung

    Hallo,
    der Spitzen- bzw. Scheitelwert von Wechsel-Spannung wird von der Null-Linie aus gemessen und ist 1,414 (Wurzel aus 2) mal höher, als der Effektiv-Wert.
    230V Netzspannung ist der Effektiv-Wert, der Spitzen- bzw. Scheitelwert beträgt 230V * 1,414 = 325,22V.
    Die Sinuswellen sind abwechselnd positiv und negativ; deshalb der Begriff "Wechsel-Spannung", weil ständig die Polarität gegenüber dem Nullpunkt wechselt (im Netz = 50Hz = 50 Wechsel pro Sekunde).
    Schau Dir mal die Seite KHD Wechselspannung an.
     
Thema:

Spitenwert einer mischspannung

Die Seite wird geladen...

Spitenwert einer mischspannung - Ähnliche Themen

  1. Umbau einer Leuchte auf LED

    Umbau einer Leuchte auf LED: Guten Tag, ich habe hier mehrere Zumtobel Aero UGZ-ID 2/80W T16 EVG Wahrscheinlich ist es nicht so einfach, wie ich es denke. Alte T-16 Röhre...
  2. Schutzklasse meiner Braun Kaffeemaschine?

    Schutzklasse meiner Braun Kaffeemaschine?: Hallo Forenmitglieder, weiß jemand, welche Schutzklasse meine Braun Kaffeemaschine hat? (Siehe Foto im Anhang). Finde nichts im Datenblatt oder...
  3. Blau und braun an einer Klemme??

    Blau und braun an einer Klemme??: Ich wollte gerade eine Unterbauleuchte ersetzen, die direkt an den Schaltkasten angeschlossen ist und durch einen Schalter in der Wand gesteuert...
  4. Rechenaufgabe einer Drehstrom-Synchronmaschine

    Rechenaufgabe einer Drehstrom-Synchronmaschine: Könnt ihr mir bei der Aufgabe helfen: Es ist die Erregerleistung eines Turbogenerators mit folgenden Daten abzuschätzen: ▪ Nennscheinleistung:...
  5. Umbau einer UV: RCD Pflicht?

    Umbau einer UV: RCD Pflicht?: Guten Abend Kollegen! Weil ich gerade in einer hitzigen Diskussion darüber in Bezug auf eine Baustelle bin hoffe ich, dass das hier jemand...