Spitenwert einer mischspannung

Diskutiere Spitenwert einer mischspannung im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hi leute. Heute im Unterricht haber wir uns mit Mischspannungen beschäfftigt. Nun hat sich die Frage aufgetan wie man den...

1. #1 los bartos, 29.01.2009
    los bartos

los bartos Neues Mitglied

Hi leute.
    Heute im Unterricht haber wir uns mit Mischspannungen beschäfftigt.

Nun hat sich die Frage aufgetan wie man den Spitzenwert/Scheitelwert bestimmt. Ich bin der Meinung das man einen Spitzenwert immer vom Nullpunkt der y- Achse aus betrachtet. Meine Lehrerin meinte aber das man ihn von der Geraden des Mittelwerts aus betrachtet. (Also die Differenz aus dem Mittelwert der Spannung und dem tätsächlichen Spitzenwert). Hat meine Lehrerin Recht? Und wenn ja warum??

Bin Dankbar für jeden Hinweis^^
    Mfg

2. Anzeige

Schau mal hier: Spitenwert einer mischspannung. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kalledom, 29.01.2009
    kalledom

kalledom Lichtbogenlöscher

AW: Spitenwert einer mischspannung

Hallo,
    der Spitzen- bzw. Scheitelwert von Wechsel-Spannung wird von der Null-Linie aus gemessen und ist 1,414 (Wurzel aus 2) mal höher, als der Effektiv-Wert.
    230V Netzspannung ist der Effektiv-Wert, der Spitzen- bzw. Scheitelwert beträgt 230V * 1,414 = 325,22V.
    Die Sinuswellen sind abwechselnd positiv und negativ; deshalb der Begriff "Wechsel-Spannung", weil ständig die Polarität gegenüber dem Nullpunkt wechselt (im Netz = 50Hz = 50 Wechsel pro Sekunde).
    Schau Dir mal die Seite KHD Wechselspannung an.

Thema:

Spitenwert einer mischspannung

Die Seite wird geladen...

Spitenwert einer mischspannung - Ähnliche Themen

1. Minimale LSS / FI's in einer Wohnung (Optimierung)

Minimale LSS / FI's in einer Wohnung (Optimierung): Hallo zusammen, kommt man bei einer Wohnung mit mit Balkonen und etwas gehobener Ausstattung (bsp. KNX, KWL, Klima) überhaupt noch mit...
  2. 2kw Drehstrom aus einer Phase erzeugen in Garage

2kw Drehstrom aus einer Phase erzeugen in Garage: Hallo, ich hoffe zu meiner Frage gibt es hier noch keinen Beitrag. Ich brauche für meine Werkstatt in der Garage einen 3 phasigen...
  3. Anbringen einer Gegensprechanlage - RITTO 6630

Anbringen einer Gegensprechanlage - RITTO 6630: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem, dass die alte Ritto Sprechanlage nicht mehr richtig funktionierte und ich daher ein Nachfolgermodell...
  4. Zuleitung kleiner Flur oben und unten

Zuleitung kleiner Flur oben und unten: Ich möchte vom Zählerschrank bis zum Dachboden ein Nym Kabel 3x2,5mm² durch durch die beiden Flure bis zum Dachboden verlegen. In den Fluren wird...
  5. Wo ist die Erdung meiner Wohnung?

Wo ist die Erdung meiner Wohnung?: Hallo Zusammen, ich bitte um Unterstützung, es geht um eine Wohnung, Gebäude Baujahr 1965. Meine neue Küche wurde nicht angeschlossen, weil der...