Spitenwert einer mischspannung

Diskutiere Spitenwert einer mischspannung im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hi leute. Heute im Unterricht haber wir uns mit Mischspannungen beschäfftigt. Nun hat sich die Frage aufgetan wie man den...

  1. #1 los bartos, 29.01.2009
    los bartos

    los bartos Neues Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hi leute.
    Heute im Unterricht haber wir uns mit Mischspannungen beschäfftigt.

    Nun hat sich die Frage aufgetan wie man den Spitzenwert/Scheitelwert bestimmt. Ich bin der Meinung das man einen Spitzenwert immer vom Nullpunkt der y- Achse aus betrachtet. Meine Lehrerin meinte aber das man ihn von der Geraden des Mittelwerts aus betrachtet. (Also die Differenz aus dem Mittelwert der Spannung und dem tätsächlichen Spitzenwert). Hat meine Lehrerin Recht? Und wenn ja warum??

    Bin Dankbar für jeden Hinweis^^
    Mfg
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Spitenwert einer mischspannung. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kalledom, 29.01.2009
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    23
    AW: Spitenwert einer mischspannung

    Hallo,
    der Spitzen- bzw. Scheitelwert von Wechsel-Spannung wird von der Null-Linie aus gemessen und ist 1,414 (Wurzel aus 2) mal höher, als der Effektiv-Wert.
    230V Netzspannung ist der Effektiv-Wert, der Spitzen- bzw. Scheitelwert beträgt 230V * 1,414 = 325,22V.
    Die Sinuswellen sind abwechselnd positiv und negativ; deshalb der Begriff "Wechsel-Spannung", weil ständig die Polarität gegenüber dem Nullpunkt wechselt (im Netz = 50Hz = 50 Wechsel pro Sekunde).
    Schau Dir mal die Seite KHD Wechselspannung an.
     
Thema:

Spitenwert einer mischspannung

Die Seite wird geladen...

Spitenwert einer mischspannung - Ähnliche Themen

  1. Verdrahtung einer Wandlampe

    Verdrahtung einer Wandlampe: Hallo! Ich habe mich hier angemeldet in der Hoffnung Hilfe beim Verdrahten einer Wandlampe mit Zugschalter zu bekommen. Die Lampe hat eine...
  2. Mein kleiner YouTube Kanal

    Mein kleiner YouTube Kanal: Hi, habe mich tatsächlich mal an einen YouTube Test Video versucht. Vielleicht ist einer so nett und schaut es sich mal an und lässt einen...
  3. Motor einer Drehbank auf die andere Seite drehen lassen

    Motor einer Drehbank auf die andere Seite drehen lassen: Guten Tag, ich habe vor mir einen Motor einer Drehbank liegen welcher aktuell links dreht. Der Kunde möchte diesen aber jetzt neu nach rechts...
  4. Inbetriebnahme einer Wärmepumpe

    Inbetriebnahme einer Wärmepumpe: Hallo, bei mir wurde eine Luftwärmepumpe Vitocal 250-SH von Viessmann installiert. Vorher hatte ich schon Solar mit einer Batterie E3/DC - S10X...
  5. Umbau einer Leuchte auf LED

    Umbau einer Leuchte auf LED: Guten Tag, ich habe hier mehrere Zumtobel Aero UGZ-ID 2/80W T16 EVG Wahrscheinlich ist es nicht so einfach, wie ich es denke. Alte T-16 Röhre...