1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Spot Einbaustrahler fürs Bad - schwenkbar und in der Dusche?

Diskutiere Spot Einbaustrahler fürs Bad - schwenkbar und in der Dusche? im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Zusammen, ich bin gerade auf der Suche nach einer neuen Beleuchtung fürs Bad nach/bei der Renovierung. In der Gesamten Decken sollen 6stk....

  1. Pete79

    Pete79 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    07.04.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    ich bin gerade auf der Suche nach einer neuen Beleuchtung fürs Bad nach/bei der Renovierung.

    In der Gesamten Decken sollen 6stk. Deckeneinbaustrahler verbaut werden. Problem: 2 dieser Strahler sind in der begehbaren Dusche verbaut und die gesamte Baddecke ist schräg.

    Ich bin also auf der Suche nach schwenkbaren Strahlern, möglichst >IP44. Ich bin ein Freund von universellen Leuchtmitteln, so dass später die Leuchtmittel auch getauscht werden können, wo jetzt wohl auch LEDs rein sollen.

    Habt ihr da einen guten Tip für mich? Ich würde generell in der Dusche zu 12V mit Trafo tendieren.Einzige Modelle, die ich gefunden habe, waren von Brumberg und kosten 45€ das Stück ohne Trafo etc. Damit das gesamte Bad bestücken finde ich was heftig.

    Geht das auch geschickter? Wie seht Ihr das?

    Danke und beste Grüße

    Pete
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Spot Einbaustrahler fürs Bad - schwenkbar und in der Dusche?

    Wenn die Duschabtrennung Klarglas wird, lass die Leuchten in der Dusche lieber weg, sonst siehst du jeden Kalkfleck auf dem Glas. Besser ist da von außen hineinleuchten.
     
  4. Pete79

    Pete79 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    07.04.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Spot Einbaustrahler fürs Bad - schwenkbar und in der Dusche?

    Hi und danke für den Tip,

    ich werde es bei der besseren Hälfte mal vorschlagen, glaube aber damit nicht durchzukommen :)

    Habe inzwischen vielleicht eine weitere Option gefunden:

    Von Sylvania gibt es die Einbauspots INSTAR Trend 75 Swing Outdoor, die es in verschiedenen Versionen gibt:

    Das Modell Outdoor mit MR16 12V Leuchtmittel in IP44 aus Edelstahl (QR-CB51 50W GU/GX5.3 — Sylvania Lighting Solutions)
    dieses gibt es auch in IP44 als Indoor Version aus Alu und dann in GU10 Leuchtmittel 230V.

    Mir ist noch aufgefallen das LED Leuchtmittel in MR16 12V nicht wirklich der bringer sind. Die GU10 Versionen in 230V sind weiter verbreitet und wohl optimaler. Denke vielleicht an einen Mischbetrieb?

    Mmmh
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Spot Einbaustrahler fürs Bad - schwenkbar und in der Dusche?

    Dann geht es dir bestimmt bald wie meinem Kollegen, der Duscht in der Badewanne, um keine Flecken in der Dusche zu hinterlassen.:D
    Müssen es unbedingt Einbaustrahler sein?
    Leds sind dafür nicht gemacht, auf lkeiner Fläche große Leistung abzugeben. Bessere Ausleuchtung bekommt man mit großflächigen Leuchten oder auch Led Stripes, weil die LEDs nicht so viel Hitze vertragen und selbige bei großen Flächen besser abgeben können.
    Moderne Lichterzeugung erfordert mitunter auch neues Leuchtendesign.
     
Thema:

Spot Einbaustrahler fürs Bad - schwenkbar und in der Dusche?

Die Seite wird geladen...

Spot Einbaustrahler fürs Bad - schwenkbar und in der Dusche? - Ähnliche Themen

  1. Led Spots anklemmen

    Led Spots anklemmen: Hallo zusammen, ich habe hier 16 Led Spots. Jeder Spot hat ja den Led Driver Adapter wo folgendes drauf steht: Input: AC 85 - 265V 50/60Hz Output:...
  2. Touch Dimmer an LED Spots anschließen

    Touch Dimmer an LED Spots anschließen: Erstmal Hallo an alle. [IMG] Ich würde gerne einen Berührungsdimmer an meine Led Spots anschließen. Bin mir aber nicht sicher wie ich diesen...
  3. Neubau: Fundamenterder vorhanden und Funktionspotentialausgleichsleiter fehlt

    Neubau: Fundamenterder vorhanden und Funktionspotentialausgleichsleiter fehlt: Hallo Zusammen, ich benötige dringend in einer Problemstellung die Auskunft von Sachkundigen. Bei einer Diskussion unter Arbeitskollegen ist...
  4. LED-Spots verkabeln

    LED-Spots verkabeln: Hallo zusammen, ich habe da mal eine Frage zur Verkabelung der LED-Einbauleuchten. Wir planen im Bad (DG, abgehangene Decke, darüber Dampfbremse...
  5. Deckeneinbauspots gx24q-3 auf E27

    Deckeneinbauspots gx24q-3 auf E27: Hallo zusammen! Ich bin neu hier im Forum und brauche dringend fachmännischen Rat. Ausgangssituation: In unserer Mietwohnung sind...