1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Spritzwassergeschützte Steckdosen

Diskutiere Spritzwassergeschützte Steckdosen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich würde gern wissen, wie es richtig ist. In Küchen werden keine Spritzwassergeschützen Steckdosen verbaut. Sehr oft, findet man in...

  1. dirk69

    dirk69 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich würde gern wissen, wie es richtig ist. In Küchen werden keine Spritzwassergeschützen Steckdosen verbaut.
    Sehr oft, findet man in Unterbauschränken, neben eine Wasserboiler und dem Abfluss "normale" Wandsteckdosen.
    Ebenso oberhalb der Arbeitsplatte, in der nähe von Wasserhähnen.
    Müssen nicht in solchen Fällen, Spritzwassergeschütze Schukodosen verbaut sein? ( im Privat sowohl im gewerblichen genutzten Küchen ) Gibt es hierfür eine klare Regelung?

    dirk
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.828
    Zustimmungen:
    23
    AW: Spritzwassergeschützte Steckdosen

    Nein. Zumindest im privaten Berreich ist dies nicht gefordert.

    Im Gewerbe ergibt es oft sinn, weil die umgebungsbedingungen und Reinigungsweisen hier wesentlich gröber sind.
     
Thema:

Spritzwassergeschützte Steckdosen

Die Seite wird geladen...

Spritzwassergeschützte Steckdosen - Ähnliche Themen

  1. Steckdosenschaltung 1,5 mm² oder 2,5 mm² in einem EFH

    Steckdosenschaltung 1,5 mm² oder 2,5 mm² in einem EFH: Hallo zusammen, ich habe ein Haus von 1960 und erneuere die komplette Elektroinstallation. Ich bin gelernter Energieanlagenelektroniker und den...
  2. Unterlegscheibe für Steckdosenleiste

    Unterlegscheibe für Steckdosenleiste: hi, ich möchte eine BTR-Unterputznetzwerkdose installieren. Dazu benötige ich eine Unterlegschreibe, weil nicht der Rahmen der Netzwerkdose,...
  3. Frage zu Zeitschaltuhr/Steckdosenleiste

    Frage zu Zeitschaltuhr/Steckdosenleiste: Hallo Leute, ich möchte mein Handy, Tablet und Powerbanks nicht mehr die ganze Nacht laden... Also will ich mir eine Zeitschaltuhr kaufen und...
  4. Funksteckdose IN Steckdosenleiste schalten erlaubt?

    Funksteckdose IN Steckdosenleiste schalten erlaubt?: Hallo zusammen, als zugegebenermaßen absoluter Laie bin ich bei meiner bisherigen Google-Recherchen schier verzweifelt. Folgende Frage: Ist es...
  5. weitere Steckdosen installieren

    weitere Steckdosen installieren: Hallo, ich habe einen Kellerraum(Rohbau) per Zwischenwand geteilt. In dem eigentlichen Raum gibt es schon eine Steckdose und Lichtschalter. Nun...