Spritzwassergeschützte Steckdosen

Diskutiere Spritzwassergeschützte Steckdosen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich würde gern wissen, wie es richtig ist. In Küchen werden keine Spritzwassergeschützen Steckdosen verbaut. Sehr oft, findet man in...

  1. dirk69

    dirk69 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich würde gern wissen, wie es richtig ist. In Küchen werden keine Spritzwassergeschützen Steckdosen verbaut.
    Sehr oft, findet man in Unterbauschränken, neben eine Wasserboiler und dem Abfluss "normale" Wandsteckdosen.
    Ebenso oberhalb der Arbeitsplatte, in der nähe von Wasserhähnen.
    Müssen nicht in solchen Fällen, Spritzwassergeschütze Schukodosen verbaut sein? ( im Privat sowohl im gewerblichen genutzten Küchen ) Gibt es hierfür eine klare Regelung?

    dirk
     
  2. Anzeige

  3. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    3.858
    Zustimmungen:
    274
    AW: Spritzwassergeschützte Steckdosen

    Nein. Zumindest im privaten Berreich ist dies nicht gefordert.

    Im Gewerbe ergibt es oft sinn, weil die umgebungsbedingungen und Reinigungsweisen hier wesentlich gröber sind.
     
Thema:

Spritzwassergeschützte Steckdosen

Die Seite wird geladen...

Spritzwassergeschützte Steckdosen - Ähnliche Themen

  1. Fragen zu Steckdosen und deren Verkabelung

    Fragen zu Steckdosen und deren Verkabelung: Hallo, ich habe mich gerade hier angemeldet, da ich eine Frage zur Steckdoseninstallation habe. Ich habe in meinem Büro leider nicht genügend...
  2. Licht und Steckdosen auf den gleichen N Leiter?

    Licht und Steckdosen auf den gleichen N Leiter?: Hallo, Mit meiner Unterverteilung für Garage und Garten bin ich nun fertig. Funktioniert alles ... Was ich mich beim Verdrahten gefragt hatte:...
  3. Steckdosen seitlich versetzen

    Steckdosen seitlich versetzen: Moin zusammen, ich möchte gerne eine 3-fach UP-Gruppe (zwei Steckdosen + ein Schalter) seitlich (waagerecht) um ca. 15 - 20 cm versetzen, da...
  4. Kabeltrommel als Steckdosenersatz?

    Kabeltrommel als Steckdosenersatz?: Moin! Kurze und knackige Frage: Möchte gerne Strom im Schuppen haben. Hab nen Wintergarten (genau am Haus) in dem 2 Steckdosen verlegt sind...
  5. Löcher für Einbaustrahler oder Steckdosen vergrößern

    Löcher für Einbaustrahler oder Steckdosen vergrößern: Hallo Zusammen, einige Themen wurden leider schon geschlossen, so dass ich keine Antworten mehr geben kann. Deshalb habe ich ein neues Thema...